affenbrot - Shining Forest [Lounge/Progressive]

  • Hallo!


    Hab gerade meinen neuesten Track fertig und wollte von euch massig Feedback dazu haben. Stylemäßig schwankt das Lied zwischen Lounge und Progressive, es ist ziemlich lange mit über 8 Minuten. Wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack mit der Länge, bin mir sicher der ein oder andere wird vorspulen während dem Hören.


    Naja, ich weiß, der letzte Satz ist nicht gerade Eigenwerbung :D aber ich wollts nur schon mal gesagt haben, damits dann nicht hinterher heißt der Track ist zu lang, oder hat zu wenig Spannungsbogen, die Länge ist beabsichtigt.


    Also, hört ihn euch an und sagt was ihr davon hält, auch vom technischen Aspekt her.


    Länge: 8:19
    Qualität: Wie immer 1A :D Kleiner Spaß, 192 kbps
    Größe: 11,4 mb
    Bauzeit :D : ca. eine Woche
    Style: Lounge/Progressive


    Shining Forest


    Schöne Grüße,
    Affenbrot


    EDIT: Track ist für den Contest wieder up.

  • bei mir klappts...


    Review folgt...



    Intro : weggeschnitten ? :)


    der Bass ist für mich zu knarzig, würde ihn austauschen oder ne octave höherschrauben


    Melodie gefällt mir, auch wenn es für mich recht traurig klingt. Wenn du mich allerdings noch mehr überzeugen willst, würd ich die Melodie noch etwas variieren :D



    Die Bongos passen 1A !!


    Aufbau ist auch in ordnung.




    Insgesamt bin ich sehr zufrieden :yes:



    Mach bloß weiter :happy:




    p.s. würd den track eher zu progressive deeptrance einstufen

  • Mit was produzierst du denn?


    Den Anfang find ich etwas abrupt - könntest vielleicht n Intro reintun (also wo sich die Melodie langsam aufbaut ;)?
    Der Bass is schon fast ein wenig tief.


    In dem Moment, wo der Beat einzetzt, würd ich die Melo rausnehmen oder ganz in den Hintergrund legen, und sie dann langsam (oder im ersten Break) wieder dazunehmen.


    Aus dem Saxophon könnt man mehr machen! Ne variierende Melodiezeile z.B.!
    In den End -Takten haste den beat ja so schnipselweise drinnen - würde die Hihats an den Stellen rausnehmen (oder zumindest sehr leise machen)


    Gefällt mir gut insgesamt! Für 'Lounge', wie du es beschrieben hast, ist der Beat aber zu heftig - dat is schon Progressive, würd ich sagen ;)


    Erinnert mich vom Stil her ein wenig an 'Sasha' (auch wenn dessen Lieder wesentlich langsamer sind ;))


    :yes: Weiter so! :yes:

  • Zitat

    Original von affenbrot
    Wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack mit der Länge, bin mir sicher der ein oder andere wird vorspulen während dem Hören.


    Normalerweise haben (sollten) Trancehörer genug Geduld haben, um einen Track komplett zu hören. 8:19 ist auch keine ungewöhnliche Länge. Ich höre deinen Track schon zum 4. mal in Folge, was zeigt, dass er mir richtig gut gefällt (ohne spulen)!
    Das Intro kommt ein bisschen zu aprupt, aber sonst ist der Track ausgezeichnet. Besonders positiv fallen mir die Bongos auf. Und auch die Drums sind top!
    Nur das von Cileos angesprochene Saxophon könnte noch mehr Variation vertragen.

  • Hi,
    finde das ganze auch sehr geil! Die Flächen sind super... die Bongos passen wunderbar. Das "Saxophon" war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich dann aber auch mehr oder weniger gut beim Hören eingefügt. Ich würde es jedoch nicht groß variieren oder ein verspieltere Melodie reinpacken, das würde meine Empfindung des eher "monotoneren" Charakters stören. Dann lieber aufdringlichere Bongos oder ähnliche groovigere Elemente...
    Tjo, Coole Sache!

  • Sodala, hab den Track ein bisschen überarbeit


    Änderungen die ich vorgenommen habe


    -BD etwas deeper gemacht
    -Mehr Variation bei den Flächen
    -Dem Saxophon mehr Presence verleiht
    -Vocals eingebaut


    So zu eurem Feedback:


    @Robert Parker


    Hab den Bass so gelassen wie er war, aber mir dafür deinen Tip mit der Variation bei den Flächen zu Herzen genommen, wurde mir auch schon in anderen Feedbacks nahe gelegt :D
    Progressive Deeptrance eher, Lounge ist das echt nicht mehr mittlerweile.


    Cileos


    Hab ein kleines Fade In beim Intro gemacht. Habs vom Aufbau und vom Saxophon gelassen, danke trotzdem für den Tipp ;-)
    Danke für den Vergleich mit Sascha :)


    Solar Spectrum


    *gg* Hab das Lied auch im Vengeance Forum (mit dem selben Text) online gestellt und da sind auch Handsupper usw. unterwegs. Hab vollkommen drauf vergessen das ich hier ja unter reinen Musikgenießern wie mir bin :-) daher hätte ich den Abschnitt mit der Bemerkung zur Länge des Tracks hier eh nicht posten müssen. Freut mich dass du den Track so oft anhörst und er dir gefällt.


    gaehnchen
    Danke füs Lob. Oha, hab den Flächen jetzt sogar mehr Variation eingehaucht, hoffe der Track gefällt dir noch immer oder vielleicht sogar noch mehr.


    Also, Danke an alle, würde mich freuen wenn ihr nochmal in den Track reinhört und mir bescheid gebt ob euch die Verbesserungen gefallen.


    Schöne Grüße,
    Affenbrot

  • Bring am Abend nochmal ne neue Version on mit stärkerer Sub BD und die Fläche wird auch ab und zu ne Pause machen dürfen oder zumindest abgecuttet werden :D


    aja, Cileos
    Bin in FLManic, hab zwar zuhause Virus und JP 8080 aber in dem Lied hab ich nur FL und ein paar Plug Ins verwendet.


    Schöne Grüße,
    Affenbrot

  • Die Vocals sind sehr schön dezent, genau richtig! Wo kriegt man solche Vocals her?
    Der Track ist echt der Hammer! Der ist schon seit einiger Zeit auf meinen iPod gewandert und läuft rauf und runter. :yes:


    Kannst mir mal das FL-Arrangement schicken? Ich will mir das unbedingt mal angucken! :D

  • Hi.
    Freut mich dass ich die Material für den Mp3 Player zur Verfügung gestellt hab :D


    Die Vocals hab ich total zufällig gefunden. Hab auf google nach "free vocals" gesucht und bin auf einer Seite gelandet wo man sich Vocals aus Filmen runterladen kann. Hab drei, vier runtergeladen und bin dann auf das jetztige gestoßen, was perfekt war, allein schon weils geflüstert ist. Mit normaler Stimme glaub ich würd nicht in den Track passen. Wie die Seite heißt weiß ich aber leider nicht mehr. Naja, hab das dann zerschnippelt und mit Hall versehen.


    FL Arrangement schick ich dir morgen.


    Schöne Grüße

  • das klingt doch schonmal viel viel besser als die 1. Version :yes:


    die Vox gefallen mir, passen auch sehr gut rein. Die geänderten Flächen finde ich auch schön.


    Das Intro könnte man so stehen lassen




    Alles im allen eine gute Produktion !



    greetz, Robert