Pioneer DJM-300 S oder Stanton SA-8 ?

  • Hi !


    Hab gestern mal bei den Firmen gestöbert von denen ich die meisten positiven Reviews gelesen habe. Dabei bin ich auf zwei Mixer gestoßen, die mir beide preislich, optisch und funtionsmäßig zusagen. Nun hab ich die Qual der Wahl. Welchen würdet ihr nehmen ? ?(


    MyriaN

  • Weder noch. In diesem Preissegment gibt es bessere Mixer.
    Das Teil von Pioneer ist schon was älter. Der Stanton-Mixer ist ein typischer Scratch-Mixer, für unseren Bereich nicht so praktisch.
    Ich empfehle dir Ecler Nuo-2. Der ist gut verarbeitet, hat alle nötigen Funktionen, schöne griffige und dicke Knöppe.

  • Mhmh, also ich glaube es hilft nicht besonders weiter, wenn jemand direkt nach A oder B fragt... und dann C oder D empfohlen... meint ihr nicht auch? :rolleyes: Ist mit Sicherheit gut gemeint, aber...


    Wie dem auch sei: ich kenne beide Mixer nur von "Bildern". Mein Tipp: versuche in einem Laden beide mal auszuprobieren und entscheide Dich für den, der Dir besser liegt. Vielleicht gibt es auch über einen Versand die Möglichkeit, beide Geräte zu bestellen, kurz anzutesten und eines wieder zurück zu senden. Bei der Bestellung von Klamotten geht das ja oftmals ganz gut...?!


    Und ansonsten: ich habe den DXM 09. Ist ganz nett, aber nach ca. 9 Monaten Heimgebrauch spinnen bereits beide Fader ein wenig. Sprich man muss manchmal noch kurz "dagegen drücken", damit ds Signal nicht mehr zu hören ist...

  • Mag sein, aber in diesem Falle scheint es mir doch angebracht zu sein. Ich weiß ja nicht, was er damit vorhat, aber wenn er Trance auflegen will, zeigt die Wahl des Stanton-Mixers nicht von Ahnung (nichts für ungut MyriaN).
    Wenn es wirklich unbedingt einer der beiden sein sollte, würde ich ihm den Pioneer empfehlen (aus den oben genannten Gründen). Aber wie gesagt, es gibt bessere Alternativen in diesem Preisbereich.
    Und da er sich auf Reviews verlassen hat, kann ich nur sagen, dass der Nuo-2 (und die anderen Nuos) auch gute Bewertungen hatten (wie die meisten Ecler-Mixer).


    Bei http://www.thomann.de/ gibt es die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Kannst dir den Mixer kommen lassen, ausprobieren, und wenn er dir nicht zusagt, einfach wieder zurückschicken.

  • Zitat

    Mag sein, aber in diesem Falle scheint es mir doch angebracht zu sein. Ich weiß ja nicht, was er damit vorhat, aber wenn er Trance auflegen will, zeigt die Wahl des Stanton-Mixers nicht von Ahnung (nichts für ungut MyriaN).


    Hehe jo. Hast mich erwischt :D. Hab gar keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, dass ich einen Scratch - Mixer kaufen wollte...
    Könnt ihr mir evtl ein paar Sachen nennen, die ich fürs Tranceaufelgen brauche ?
    Die Idee mit dem Bestellen und wieder zurücksenden ist super. Werde ich auf jeden Fall mal machen. Vielleicht fange ich dann gleich mal mit dem Ecler an :huebbel: :D. Der Numark wurde aber meines Wissens nicht so gut bewertet. Ich glaube das war sogar hier im Board...


    MyriaN

  • Zitat

    Original von MyriaN



    Hehe jo. Hast mich erwischt :D. Hab gar keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, dass ich einen Scratch - Mixer kaufen wollte...


    Na ok, wenn das so ist, dann passt es natürlich und hat genutzt. :) Bin da selber etwas anders. Wenn ich selbst nach genau zwei Produkten frage, dann bin ich meist relativ sicher und ausreichend informiert. Ansonsten formuliere ich meine Frage anders. :) Also nix für ungut.

  • Zitat

    Und ansonsten: ich habe den DXM 09. Ist ganz nett, aber nach ca. 9 Monaten Heimgebrauch spinnen bereits beide Fader ein wenig. Sprich man muss manchmal noch kurz "dagegen drücken", damit ds Signal nicht mehr zu hören ist...


    Frage mich wie du ihn behandelt hast.


    Habe mal meinen Pioneer HDJ1000 Kopfhörer ausgeliehen und nach dem Abend war er schrott. Während ich ihn immer pflegsam benutzt habe und nie ein Problem hatte. Denke das kommt darauf an wie man die Sacehn und speziell auch die Fader behandelt. Wenn man daran rumrupft, dann sind sie nach 9 Monaten schrott. Aber normal ist das nicht. :rolleyes:


    greetz West :)

  • Das kommt natürlich drauf an, wie viele Devices Du hast und was Du damit vorhast. Wenn Du nur 2 TT’s betreiben willst, reicht ein 2-Kanal-Mixer. Kommt noch ein Device (z.B. ein CD-Player) hinzu, brauchst Du unter umständen 3 Kanäle. Beim Nuo-2 ist es so, dass er 2 Kanäle hat, man kann aber drei Geräte pro Kanal anschließen. Ist halt nur kein echter dritter Kanal. Kannst also nur einen Übergang von Kanal A (z.B. TT 1) auf Kanal B machen (TT 2 ODER CD-Player). Bei dieser Konfiguration kannst Du keinen Übergang von TT2 auf CD-Player machen (oder umgekehrt).


    Worauf Du außer der Anzahl der Kanäle beim Kauf achten solltest:
    • Gute Qualität (stabil verarbeitet, gute Fader, möglichst wenig Billigplastikteile, robuste Knöpfe, die nicht sofort abfallen, lange Garantie, usw.)
    • Guter Klang (vor allem beim spielen mit den EQ’s)
    • Mindestens eine LED-Kette für Master und eine für Cue, noch besser sind LED-Ketten pro Kanal.
    • Eine vernünftige Vorhörsektion (Signalstärke des Kopfhörerausgangs, Cue-Funktion)
    • Wenn Du deine Sets am PC aufnehmen möchtest, ist ein Rec-Ausgang ganz nützlich.
    • Wenn Du mal Partys veranstalten möchtest, und dort ist eine etwas größere Anlage, sind XLR-Ausgänge auch immer von Vorteil.
    • Fader sollten nicht zu kurz sein (die Länge ist dann aber jedem selbst überlassen).
    • Fader sollten mit möglichst wenig Widerstand laufen und nicht nach einem Jahr verschleißen (siehe Qualität).
    • Fader und EQ’s sollten richtig schließen.
    • Wenn Du mal ein externes Effektgerät anschließen möchtest, dann braucht der Mixer auch einen FX Send pre/post Anschluss.
    • Wenn Du dein eigener MC sein möchtet, dann noch ein Mic-Anschluss mit TalkOver-Funktion.


    Der Rest ist jedem selbst überlassen. Ich mag den Ecler deshalb (unter anderem), weil die EQ’s schön griffig und groß sind, und nicht so dicht beieinander stehen. Das Pult ist einfach, aber übersichtlich, und hat alle nötigen Funktionen (lieber weniger, dafür vernünftig). Ecler hat nämlich allen unnötigen SchnickSchnack weggelassen, und lieber hochwertige Teile verbaut.
    Und man sagt der Nuo-Serie nach, sie hätte besseren Klang als Pioneer.
    Nachteil ist, dass man die Nuos kaum in einem Club antreffen wird. Höchstens den Nuo-5, aber meistens steht da ein Pioneer oder ALLEN & HEATH.


    Nur mal so zum Vergleich. Der Stanton SA-8 hat die EQ’s (und auch die restlichen Teile) weit oben, dich beieinander und klein. Das hat den Vorteil, dass man im unteren Bereich viel Platz hat um zu hantieren. Die Faderwege sind kurz, damit man möglichst schnell scratchen kann. So kann man sich an den Fadern austoben, ohne dass andere Teile im Weg sind.
    In unserem Bereich ist es eher andersrum. Der Weg der Hand zwischen Line-Fader und EQ’s sollte nicht all zu groß sein, weil man hauptsächlich damit arbeitet (ich nutze den X-Fader fast nie, eigentlich nur ab und zu beim Hardstyle). Da die Übergänge lang und weich sein sollen, macht man immer wieder kleine Korrekturen an den Line-Fadern und EQ’s, Da sind lange Wege hinderlich. Und längere Faderwege ermöglichen mehr Kontrolle über den Übergang.


    Ich hab vor kurzer Zeit auch einen neuen Mixer gesucht und mich damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man zur zeit für um die 350 € keinen besseren Mixer kriegt (für EDM). Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, erweitert sich die Auswahl natürlich.


    P.S.: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Auflistung. Sie beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen.

  • gaehnchen Eigentlich dachte ich, die zwei Mixer, die ich mir da rausgesucht habe wären ganz ok. Wollte nicht mit der Frage kommen: "Welcher Mixer ist der Beste ?" Wollte ein wenig informierter den Post starten :D. Aber das ich mir dann echt was ausgescuht habe, was nicht gerade das gelbe vom Ei ist... Naja, danke für eure Hilfe !!


    GambaJo Ahh, wunderbar. So einen Erfahrungsbericht hab ich gesucht :yes:. Vielen Dank !!! :D Nur noch zwei Fragen:
    1. Was genau ist diese Cue - Funktion ? Ich kenn das eigentlich nur von VirtualDJ, wo dann an einem bestimmten Punkt eine Markierung gesetzt wird zu der man zurückspringen kann. Aber bei einem Mixer und zwei Turntables stell ich mir das etwas schwer umsetzbar vor. ?( (Muss dazu sagen, dass ich leider noch nie ein richtiges DJ - Pult in Echt gesehen habe *heul* :no: :no:)
    2.

    Zitat

    • Fader und EQ’s sollten richtig schließen.

    Was meinst du damit ?


    MyriaN

  • Zu 1.: Na ja, Cue heißt das bei Pioneer, bei Ecler PFL. Geht eigentlich darum, dass man beide Kanäle auf die Kopfhörer legen kann. Dabei läuft ein Kanal über die Lautsprecher. Einen anderen Kanal lässt man dann über die Kopfhörer laufen. Um z.B. zu prüfen, ob die beiden Tracks synchron laufen kann man auf den Kopfhörern stufenlos den Kanal, der über die Lautsprecher läuft „einblenden“. Im Prinzip ähnlich, als wenn man beide Kanäle gleichzeitig auf die Kopfhörer legt, jedoch mit dem Unterschied, dass man den Anteil, welcher Kanal dominieren soll stufenlos festlegen kann.


    Zu 2.:
    Linefader: Wenn man die Linefader komplett runterzieht (auf 0) sollten sie den Kanal komplett schließen, also kein Signal mehr durchlassen. Wenn der Fader defekt ist und nicht richtig schließt, hört man immer noch etwas über den Kanal laufen, wenn er eigentlich still sein sollte. Das ist fürs Mixen verheerend.
    X-Fader: Wenn der Fader komplett auf der Seite von Kanal A ist, sollte auch nur Kanal A zu hören sein.
    EQ’s: Wenn man z.B. den Potti für die Bässe komplett runterdreht, sollten auch die Bässe nicht mehr zu hören sein.

  • Zitat

    Original von Southern


    Frage mich wie du ihn behandelt hast.


    Mhmh, "eigentlich" gut. Will heißen der Cross-Fader macht absolut keine Probleme, obwohl dieser aufgrund einiger Drum'n'Bass-Platten (öfters schnell hin- und herfaden bei den Snares etc.) mit Sicherheit mehr gefordert war. Die normalen Fader habe ich zwar auch hin und wieder "genutzt", aber meiner Meinung nach so wie dieses Dinger halt genutzt werden können / sollen... zumindest ist dieser Preisklasse... Zudem war das Gerät nie verborgt und außer mir hat es niemand bedient.


    Sind genau genommen zwei (d)Effekte:


    - zum einen der manchmal nicht komplett schließende Kontakt beim Ausfaden -> sprich bei 0% lieber nochmals kurz und leicht andrücken


    - zum anderen wird ein Kanal ohne Grund bei 100% leiser. Ein kurzes Gegendrücken und man hat wieder die volle Lautstärke.


    Gerade letzteres ist halt ziemlich nervig beim Aufnehmen, denn zu Hause ist die Lautstärke ja nicht allzu hoch und somit bekommt man es unter den Kopfhörern nicht sofort mit.



    Edit: Habe das ganze jetzt mal ausgiebig mit Kontaktspray behandelt und es scheint wieder zu gehen... zumindest sind seitdem die Effekte nicht mehr eingetreten. Hoffe das hilft...