Steuerverschwendung

  • Bei dem Thema könnt eich jedes Jahr platzen vor Wut.
    Jedes Jahr gibt der Steuerzahler-Bund ein s.g. Schwarzbuch heraus. Dort werden Steuerverschwendungen aufgelistet. Es wird geschätzt, dass jährlich 30 Milliarden € (und vermutlich sogar mehr) zum Fenster rausgeworfen werden.


    Wenn ich bedenke, dass nächstes Jahr die Mehrwertsteuer um 3 % steigt, die Pendlerpauschale gekürzt wird, Harz IV verschärft wird, usw. verstehe ich es nicht, wieso diese Leute so verantwortungslos mit dem Geld umgehen. Klar, mit dem Geld anderer geht man nicht so bedacht um, wie mit dem eigenen. Und das ist auch das Problem, denn diese Leute müssen keine Konsequenzen fürchten, wenn sie das Geld, für das ich hart geschuftet hab, verpulvern.


    Wir werden hier schon 3D-besteruert, und dann muss man so was lesen. Einfach unglaublich.


    Ich hab mal vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen, wo die auch so extreme Fälle gezeigt haben. Die haben für zig Millionen einen Binnenhafen gebaut, den keiner nutzen will. Der Hafen ist nagelneu, und ein Geiserdorf.
    Da waren teilweise Sachen bei, da stehen einem die Haare zu berge. Wenn die Leute auch privat so haushalten, dann gute Nacht.


    30 Milliarden!!!! Ich komm nicht mehr klar. Das ist einfach absurd. [Blockierte Grafik: http://forum.pure-bass.de/images/smilies/motz.gif][Blockierte Grafik: http://forum.pure-bass.de/images/smilies/explode.gif]


    Hier mal ein Artikel aus dem Stern dazu.

  • GambaJo, glaube mir Du bist nicht der Einzige, der bei diesem Thema vor Wut platzt :p.


    Aber mal allgemein zum Thema. Das Problem ist doch, dass Politiker nun einmal über unser Steuergeld verfügen dürfen, weil das Volk sie für diese Aufgabe gewählt hat. Jetzt können wir natürlich her gehen und andere Politiker wählen (machen wir ja auch in schöner Regelmäßigkeit). Dann müssen wir aber feststellen, dass die Neugewählten es ebenfalls nicht besser können. Es ist eben nicht ihr Geld was da ausgegeben wird, sondern das des Steuerzahlers und das fließt ja reichlich. Außerdem fällt der Wähler ja vor jeder Wahl auf neue Versprechungen der Politiker rein, die ihm neue staatliche Wohltaten in Aussicht stellen. Staatliche Wohltaten werden immer mit dem Geld gezahlt, welches der Staat dem Bürger zuvor aus der Tasche gezogen hat! Die machen uns unterm Strich nicht reicher.


    Jetzt ist bloß die Frage, welche Konsequenzen ziehen wir aus diesem Dilema? Meine persönliche Meinung ist, dass wir einen schlanken Staat brauchen, der nur für das Nötigste sorgt (innere Sicherheit, Gerichtsbarkeit, etc.) und denn Rest privat organisieren lässt.


    Leider weiß ich, dass ich mit meiner Meinung in Deutschland sehr alleine stehe und deshalb werde ich bald schön brav meine Einkommensteuernachzahlung für 2005 zahlen mit der Gewissheit, dass mit diesem Geld wieder einige Politiker ihr eigenes Süppchen kochen dürfen und ich garantiert nix davon abbekomme.

  • Ich hab mal vornem Jahr nen Bericht bon Bizz gesehn da hatnen Landkreis sich Bürostühle im Wert von 1-2 Millionen gekauft ja richtig 1-2 Millionen.


    Begründung war das man auf den paar tausend € teuren Stühlen besser sitzen könnte als auf den nur paar hundert € teuren Chefsesseln.

  • Habe irgendwann mal einen Bericht darüber gesehen, wie unser Solizuschlag verschwendet wird. Leider fallen mir nichtmehr alle Sachen ein, die in diesem Bericht behandelt wurden.


    Beispiel 1.


    Es wurde für viele Mio. ein Binnenhafen gebaut, indem aber keine Schiffe anlegen können, da der Kanal zu niedrig und zu schmal ist.


    Beispiel 2.


    Es wurde eine Brücke über eine Autobahn gebaut, die allerdings nur von Joggern genutzt wird, da keine Straße zu dieser Brücke führt.


    Das waren die 2 Beispiele, die mir noch in Erinnerung blieben. Aber das waren noch lange nicht alle, aus diesem Bericht. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. :no: :autsch:


    edit:


    Ist ja witzig. Da geht man aus Langeweile einfach mal n bißchen Bild-Online lesen und stößt dann auf das hier. klick