BT "Binary universe"

Track Rating
6.0 / 6
(4 Bewertungen)
  • ...so das hab ich für euch gefunden. was neues von bt soweit ich das verstanden habe ist das eine two disc cd mit den tracks und weiterhin mit einen short film in 5.1 sound und animationen. aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.


    BT - This Binary Universe


    Label: DTS Entertainment| Release Date: Tuesday, August 29, 2006


    Tracklist


    01 All That Makes Us Human Continues
    02 Dynamic Symmetry
    03 The Internal Locus
    04 1.618
    05 See You On The Other Side
    06 The Antikythera Mechanism
    07 Good Morning Kaia


    cu maurice

  • Fast eine Schande, dass es hier nur diesen einen kurzen Beitrag gibt :D


    BT hat hier ein wahnsinnig gutes Album geschaffen, dass offenbar an vielen Leuten vorbeigegangen ist. Vielleicht auch nur, weil es die meiste Zeit nur als Import zu erhalten war. Aber ich kann Euch sagen, dass sich eine Investition mehr als lohnt. BT präsentiert hier sicher keine Trancehits ala Flaming June und Godspeed, dafür aber ein elektronisches Meisterwerk mit viel Inovation, dass elektronsiche Experimental-Klänge mit z.B. Klassik oder Rock zusammenbringt. 7 Tracks sind es ingesamt. Davon keiner kürzer als 10 Minuten. Einer erreicht sogar ganze 15 Minuten. Jeder dieser 7 Tracks ist so abwechslungsreich, dass man sich die Musik nicht einfach nebenher reinziehen sondern auf jeden Track eingehen sollte um diese großen Emotionen richtig zu spüren. Ganz besonders schön kommt die Melancholie in " The Antikythera Mechanism " oder " Good Morning Kaia " sowie " See You On The Other Side " rüber. Auch das verspulte " 1.618 " darf man auf keinen Fall vergessen...



    Die DVD ist auch mehr als gelungen. Die Videos sind sehr interessant umgesetzt. Sehr sehenswert sind die zu " The Antikytera Mechanism " oder " Dynamic Symetry ". In letzterem treiben sehr bizarre Lebensformen ihr Unwesen, die ich so noch in keinem Musikvideo gesehen habe. Das Video zu " Good Morining Kaia " zeigt BT mit seiner kleinen Tochter und ist sehr süß und sympathisch geworden.


    Ein Meisterwerk, dass man sich unbedingt antun sollte. Man sollte jedoch Offenheit mitbringen. Wer nur auf Standardtrance steht, wird mit diesem experimentellen Album wohl nicht klarkommen.



    Edit: Hier ist nochmal der Trailer


    https://www.youtube.com/watch?v=ZHVUQEvqSDM

  • Man schon deutlich sagen, dass dieses Album sicherlich nicht den Geschmack der Massen trifft, sondern etwas für Liebhaber von verträumten Soundlandschaften ist. Viel Liebe zum Detail, ein glasklarer Klang und Innovation wie man sie sonst nur selten findet sind charakteristisch für dieses Album. Dancefloortaugliche Tracks sucht man hier vergebens. Eher könnte man es mit dem Wirken eines Jean Michel Jarres vergleichen. Brian ist auch damals mit dieser Scheibe getourt und zwar nicht durch die Clubs, sondern die Events hatten eher Konzertcharakter.