Wie hören sich Effekte an?

  • Könnte mal jemand kurz mal ein paar Effekte recorden und posten, damit ich sie zuordnen kann?
    Flanger kenn ich z.B. aber mit Filter, Delay, Pan und Pitch kann ich wenig anfangen.


    Gibt’s noch andere interessante Effekte?

  • Filter: Die gängingsten sind LP (low pass) HP (high pass) und BP (band pass) . Bei dem LP werden die Höhen und Mitten rausgefiltert - der sound wird dumpf. Beim HP läuft es umgekehrt. Hier werden
    die Bässe und Mitten rausgefiltert - der sound wird dünn. Ein BP ist ein Filter bei dem ein LP in einen HP übergeht.


    Delay: Erzeugt ein Echo. Kann auch phasing Effekte erzeugen jenachdem wie man die "delay time" einstellt.


    Pan: Links/ Mitte/ Rechts sprich balance.


    Pitch: könnte mehreres bedeuten aber ich denke mal das wird sich hierbei auch die Tönhöhe beziehen. Kann aber auch die Tonhöhe mit der dazu gehörigen Geschwindigkeitsänderung sein.



    Andere interessante, Effekte währen z.B. Bitcrushing (sehr interessante Art der Verzerrung "distortion" durch Reduzierung der Bit - Tiefe, ein Gater (erzeugt eine Art Stotter Effekt), ein Doppler (erzeugt, wie der Name schon sagt, einen Effekt den man z.B. daher kennst wenn ein Krankenwagen an einem vorbei fährt und man nicht nur hört wie sich der Klang selber bewegt sondern auch die Tönhöhe, während der Vorbeifahrt, beim verändert).