mal ein schnipsel von mir

  • Hallo ich woillte euch auch mal einen soundfile


    http://www.sendmefile.com/00438615


    von mir zum anhören reinstellen, dazu muss ich sagen das ich mich erst seit ein paar wochen mit dem thema producing auseinandersetze.


    Für Konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar, mit allem anderem kann ich nicht viel anfangen also besten dank


    soo long
    roland


    ps. wo kann man files hosten die man nicht erst runterladen muss, sondern gleich "online" anhören

  • Also der (Offbeat) Bass klingt vom Sound her ganz übel.
    Die Snythline find ich nichtmal schlecht, is aber sehr leise.
    Bisher geht die auch immer mit dem Bass mit. Da müsste man auf jeden Fall Harmonien bilden.


    Mit was produzierst du denn?

  • hi,
    danke für deinen tip muss ich nur umgesetzt kriegen.


    ich nutze cubase sx 3 und kämpfe im moment noch mehr mit dem programm als alles andere, muss dazu sagen das der bass ein sampel ist.


    welches plugin nuzt ihr für den bass

  • also SX3 ist nicht unbedingt als Einsteiger Programm geeignet, es sei denn du hast jemand der sich damit auskennt :gruebel: zum Track selbst kann ich noch nicht viel sagen, da ja recht wenig passiert... An den Lautstärken musst du auch noch arbeiten. Schmeiss das Bass Sample weg und mach dir einen eigene Bassline, wenns geht kein Off Beat. Bass Synths gibts eigentlich sehr viele, bestimmt auch als Freeware !? Im Prinzip kannst du aus jedem Synthi ein Bass rausholen...


    Spectrasonics Trilogy
    Novation Bass Station
    Linplug Albino
    reFX Vanguard


    das sind so meine Software Bass Babys :)

  • Also wenn du schon mal mit Cubase angefangen hast, bleib dabei. Früher oder später musst du dich eh damit auseinandersetzen.


    EDIT: natürlich skyk! Sorry. Sollte weniger saufen. :D


    LG

  • samma ... kann es sein, dass du vonner kick sprichst ?
    is mir jetzt echt mal neu ne bassline mit battery zu basteln :)


    für den beat, sprich: kick, hihats, snare, claps, percustuff, etc ist battery auf jedem fall top, weil du auch schöne sample-bearbeitungen vornehmen kannst.


    damit kannst du auch etwas alternativere sounds basteln (und selbst wenn se dann hier im forum darüber meckern .. scheiss drauf! mach es so wie es dir gefällt)


    bei basslines siehts dann wie folgt aus:


    es gibt einmal den sogenannten offbeat bass - d.h. basssound kommt immer zwichen der kick - welcher zwar sehr schnell zu machen geht, aber irgendwie auch sehr langweilig sein kann (jaja, offbeat ist nicht immer der teufel in person :D)


    und dann gibts noch die "anderen" basslines ... innovativ gestaltetete basslinien die durch gut platzierte noten den track antreiben und mehr schwung und abwechselung verbreiten als die meisten offbeat bässe.


    aber da muss man am besten selber mal rumprobieren oder mal versuchen rauszuhören wie andere das machen.


    zum thema vst:
    wenn du offbeat bässe machen willst kannst du locker n sample nehmen, in kontakt2 oder einen anderen sampler packen und dann munter drauflos klicken.


    offbeats sind ja meistens nur auf einer oktave präsent, recht kurz und ohne große modulationen ... da reichen samples völlig aus.


    samples gibts auf samplecds, wie z.b. vengeance-sounds.de oder ueberschall.com


    bei den anderen basslines kansnt du zwar auch samples nehmen, aber irgendwie kommen richtige synthies da cooler, weil du dort direkter eingreifen kannst und mehr möglichkeiten hast.


    n software kann ich dir den ABU Bassline VST (Freeware) empfehlen.


    und übrigens, bleib bei cubase ... da spielste n paar wochen mit rum und dann kannste schonmal alles bedienen und ordentlich schrauben.
    die fragen nach compressoren, limitern, eqing, etc kommen dann ganz von alleine.