Hier handelt es sich zwar um ein österreichisches Thema, aber das ist ja egal. Rechtsextremismus betrifft Deutschland ebenso wie Österreich.
Walter Sucher am Landesparteitag der FPÖ (Freiheitliche partei Österreichs) am 7. Mai 2006:
Zitat"Liebe Freunde, wir werden auch in Zukunft diese Säule unserer freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft hochhalten. Es ist aber auch wichtig, dass wir uns unsere Wortwahl, unsere Lieder nicht nehmen lassen", so Sucher, bevor er zu seinem Abschiedsgruß ansetzte.
"Ich möchte meine kurzen Worte mit einem Gruß beenden, der wirklich unser alter Gruß ist, nicht das 'Glück auf' von heute, nein, ich grüße euch alle mit einem kräftigen 'Heil' für die Zukunft" - so beendete Sucher seine Rede. Die Delegierten quittierten die Äußerung mit Applaus.
Zuvor hatte er vor Verleugnung des deutschen Volkstums und der Übersetzung des Deutschlandliedes ins Türkische gewarnt sowie zum Schutz des deutschen Volkstums aufgerufen.
Der Kommentar eines users in einem anderen Forum dazu:
ZitatAlles anzeigenseit gestern verfolge ich diese geschichte mit dem "HEIL"-SAGER vom FPÖ abgeordneten sucher!
jetzt will sogar die staatsanwaltschaft ermitteln. das ist wiedermal ein beispiel an linker paranoider reinkultur!ich mein, wie komplexbeladen muss man eigentlich sein, um sich über einen völlig harmlosen altdeutschen gruß aufzuregen
künftig wird es noch verboten werden, eiernockerl und selchfleisch zu essen, weil das vor über 60 jahren auch gegessen wurde!
bei diesem ganzen künstlichen trara wird das eigentliche gerne übersehn, nämlich das es sich um ein diktatorisches regime handelte und die bevölkerung diesem den nährboden lieferte, nicht mehr und nicht weniger!solche regime gibt es heutzutage zu hunderten auf dieser welt und es scheint sich niemand darüber aufzuregen. ja und es gab damals krieg und menschen wurden umgebracht!
aber so ist das nun mal und ob man menschen nun verstrahlt, vergast, erschießt, zerbombt oder sonstiges, macht keinen unterschied...krieg ist nun mal krieg!in wahrheit sind nämlich diejenigen die ewig gestrigen, die sich offensichtlich nicht davon lösen können...alles und jeden in den dreck zu ziehn und zu bekritteln!
vl sollte man denen mal nahelegen, nicht soviel feuerzeugbenzin zu schnüffeln...auch nicht sehr gesund
Ich finde diesen "Heil"-Sager sehr bedenklich, er war zu 100% als bewusste Provokation gedacht. Nach der Abspaltung des BZÖ unter der Führung von Herrn Dr. Jörg Haider (der sollte wohl bekannt sein?!) nahm der rechte Flügel Überhand und versucht nun vorrangig mittels niveaulostester Ausländerhetze Stimmen für die Partei zu gewinnen. Im Herbst steht schließlich die Nationalratswahl (Parlament und Regierung) an.
Wie kann man das als halbwegs intelligent denkender Mensch nur so runterspielen und überhaupt den Holocaust als eine scheinbar nicht so schlimme Angelegenheit ansehen?
Ich verabscheue diese Partei tief aus meinem Herzen und habe leider die Befürchtung, dass Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel (ÖVP) nicht einmal zurückschrecken würde, wieder eine Koalition einzugehen - schließlich war schon die damalige FPÖ unter Haider von der Mentalität her rechtspopulistisch und ausländerfeindlich.