Was haltet ihr von uptrax.de?

  • Hi Leutz!


    Also, wollt mal euere Meinung dazu hören. Kennt ihr uptrax.de und falls ja, was haltet ihr davon? Ich höre ja ab und zu auf sunshine-live diese Sendung, bei der Nachwuchs-DJs ihre noch nicht veröffentlichten Tracks darbieten. TrackCheck heißt diese. Das ganze läuft über uptrax.de. Eine Community, bei der neue Nachwuchstalente ihre "Werke" uploaden und dort bewerten lassen können. Vierteljährlich können die best bewertesten einen Plattenvertrag erhalten. Nett wa? Aber was haltet ihr davon?



    Mfg Steve

  • Hab den Threa erst jetzt entdeckt.


    Also, ich war selber bei Uptrax Aktiv und hatte da auch einige Radioplays.


    Aber da gibts extrem viel Müll und Vitamin B sowie Spam ohne Ende entscheidet über die Charts. Das hat so ähnlich wie bei den Media-Control Charts herzlich wenig mit Qualität zu tun. Dazu kostet Uptrax auch gut Geld. Und desshalb bin ich da auch nichtmehr aktiv. Der Koste/nutzen Faktor ist einfach vernichtend gering. Da gibts noch genügend kostenlose alternativen.


    Zu den Plattenverträgen:
    Die kann man getrost in die Tonne kloppen. Das Label, in dem Fall Zyx, interessiert sich in der Regel nicht für die Releases und dementsprechnd gibts keine Promo und keine Muster an DJs. Sprich es ist eine Garantie um so gut wie nix zu verkaufen. Und Entdeckt wird man so auch nicht. Da bringen Demos an Labels die sich im Falle des Falles auch wirklich für den Track interessieren und auch alles tun um den nach vornezu bringen sehr viel mehr!!!!


    Wenn man Feedback haben möchte gibts bessere Wege. Nachdem auch mp3.de total verkomerzialisiert wurde bekommt man da auch fast nixmehr im gegensatz zu vor ein paar Jahren. Da rate ich momentan eher dazu sich bei größeren Foren anzumelden wo auch viele Producer unterwegs sind. Wie z.b. hier oder bei Trance.nu.
    Und wenns da einen umhaut kanns auch interessante wege gehen.....

  • Danke für die Info. Scheint ganz gut zu sein wenn man fragt, bevor man was macht, wo man sich net sicher ist :yes:
    (komischer Satzbau^^)


    trance.nu kenn ich auch, leider hat mich etwas das Englisch abgeschreckt. Bin der Sprache zwar mächtig, jedoch nicht wirklich so fehlerfrei das es zu ertragen wäre *g* mal sehen..


    MfG

  • Ja, also, ich war ja nun, über Jahre dort.
    Anfangszeiten, so zu sagen, ich wurde dort mehr als nur enttäuscht.
    Es muss jeder selber wissen, ob er sich dort anmelde, ich werde es selber nicht mehr.
    Es ist absolut schade um die verlorene Zeit.
    Pieter Baton, hat absolut Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bin zur Zeit bei uptrax aktiv und empfinde die Plattform als motivierend. Man kann sich gut mit anderen New-Comern messen und die Funktionen sind wesentlich strukturierter und besser angepasst an den Zweck als in MySpace.
    Zu den Charts kann ich noch nicht viel sagen, außer dass es natürlich oft nicht mit der Qualität der Songs korrelliert. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass da beschissen wird. Wenn man einen wirklich guten Song macht und man sich in der Community engagiert und Kontakte pflegt kann man da schon erfolgreich sein. Und ich hab auch schon den einen oder anderen sehr schönen Trance Track dort gefunden. Lohnt sich.


    Stimmt bestimmt, dass man mit Promos Verschicken mehr Erfolg hat. Ich werd man sehen, welcher Track dort am besten ankommt und dann wohl mal eine Verschickaktion starten.


    Ist mir übrigens neu, dass das was kosten soll. Ich habe mir die AGBs durchgelesen, da steht nix von Kosten. Das ist quatsch! dafür wird man mit Werbung bombardiert udn ich würde ehrlich gesagt lieber was bezahlen.

  • ich hab solche seiten wie uptrax, myownmusic, und co schon immer gemieden... mir war damals das verschicken von cds und später downloadlinks lieber... als aber bei sunshine live in den uptrax charts auch ein paar gute sachen in den vorderen rängen waren, hatte das mein interesse für die seite geweckt. dieses interesse war aber dann wieder ganz schnell dahin, weil die seite auf meinem rechner nie richtig funktionierte. bei mir scheiterte es schon an der anmeldung... also war das thema für mich gegessen, und dann kam myspace... :D


    ich würde da mal auf diesen thread verweisen:
    Gibt es noch gute Selbstpromotionsplattformen?

  • Klingt da denn die Mucke jetzt mittlerweile besser?
    Ich hab das mit MySpace schnell bleiben lassen weil man es früher nie geschafft hat die Musi in einer erträglichen Qualität einzustellen. Das ist für mich das Letzte. MySpace merkt man auch vom Handling einfach an, dass es nicht für Musik konzipiert wurde.

  • Naja, Uptrax jetzt im Speziellen wird natürlich schon für Previews vewendet aber eben auch für Lieder, die gerne Publiziert werden möchten, also eben keine Previews. Mir macht es weder Spaß Musik von anderen in mießer MP3 Quali zu hören noch meine eigene Musik auf diese Weise zu zerhackstücken. Naja, bin da halt etwas pingelig. Man muss jedenfalls hervorheben, dass bei uptrax viele ihre Werke in eine hohen Qualität einstellen.