Junkie XL "Today"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Hier gehtz um das Album, die gleichnamige Single haben wir ja schon mal im Forum thematisiert.


    raveline


    Junkie XL "Today"


    Tracklist


    01 Youthful
    Für mich DER Track des Albums. Geil. Hätte ich auch an die erste Stelle gepackt. Baut sich fantastisch auf. Bassline bleibt lange verborgen und rumst erst etwa nach 4 min rein. Geile Vocals. Super Sound 6/6


    02 Mushroom
    Auch eine recht ruhige Nummer. Schöne Gitarrensounds und hübsche Bassline. Zum träumen. 5/6


    03 Such A Tease
    Downtempo Nummer. Klingt gut, aber ist schon recht poppig. Passiert auch nich soo viel. 4/6


    04 Today
    Die Single. Siehe hier
    Gibts jetzt auf Doppel-Vinyl:
    A1: Extended Remix
    B1: Yonderboi Remix
    C1: Unkle vs Mode Showdown Remix
    D1: Fuzzy Hair Remix
    Natürlich auf Roadrunner.


    05 Drift Away
    Ebenfalls eher ruhig. Gut zum wegdriften. Vocals faszinieren und fesseln. 5/6


    06 I Have Got A Xerox To Copy
    Fantastisch. Geile Gitarren-Bassline. Treibt irgendwie auch voll. Break ist gelungen. Yau. 4,5/6


    07 Even In This Moment
    Even in this moment ist nur 1:53 lang - eben nur einen Moment... genialer downtempo Vocaltrack. Kurz. Momentan und fesselnd. Geniale Idee einen kurzen Moment musikalisch auf die CD zu bannen. 6/6


    08 Yesterdays
    Auch nur knapp 4 min lang. Auch recht chillig und poppig. Nicht so mein Fall. Aber fügt sich gut in das Album ein. 4/6


    09 Honey
    Ruhig, hier etwas mehr Streicher statt Gitarre. Hübsch und zum Träumen. =) 5/6


    10 We Become One
    Irgendwie fasziniert mich dieser Track auch ganz besonders. Extram ruhig. Gut zum chillen oder einschlafen. 5,5/6



    Das ganze Album ist meiner Meinung nach sehr ruhig und recht positiv poppig. Aus Trancersicht finden wir aber einige ruhige sehr gelungene Breaks und Flächen. Tolle und außergewöhnliche Vocals. Gerade der erste Track erinnert von der Bassline an den sehr gelungenen Remix von Tiestos "Ur". Einfach toll. Wird der Keksi und vielen anderen hier sicher gefallen. =)


    greetz West :yes:

  • Zitat

    Original von Southern
    07 Even In This Moment
    Even in this moment ist nur 1:53 lang - eben nur einen Moment... genialer downtempo Vocaltrack. Kurz. Momentan und fesselnd. Geniale Idee einen kurzen Moment musikalisch auf die CD zu bannen. 6/6



    8o Einfach genial! Wie ein so kurzes Stück soviel Emotionen rüberbringen kann! :huebbel:


    Mal sehen, vielleicht kriege ich meinem Mutter überzeugt, sich das Album zu kaufen! Die Hörproben haben ihr gut gefallen!


    Kommt es denn in Deutschland raus?

  • Im Juli habe ich große Augen gemacht, als ich in unserer Stadtzeitung "Klagenfurt" doch tatsächlich ein (ganz) kurzes CD-Review (u.a. einigen anderen) vom Junkie XL-Album vorfand. Hätte ich nicht gedacht, zumal das Label nicht mal auf einem Major rausgekommen ist.


    Ich hab es mir vor kurzem dann doch noch gekauft, weil ich vor zwei, drei Monaten mal reingehört hatte und mir der Sound gefiel.
    Aber jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht. Hab nicht viel auf die Tracklist geschaut, daher kann ich zu den einzelnen Tracks jetzt leider kaum etwas sagen.
    Richtig geflasht hat mich summa summarum jedoch nur der zweite Track der CD, Mushroom, wobei mich auch bei dieser Nummer etwas der abgedroschene Breakbeat nervt, da hätte ich mir etwas mehr Innovation erwartet, eventuell eher einen 4/4-Mix
    Außerdem muss ich kritisieren, dass die Tracks hinsichtlich der Instrumentierung alle zu ähnlich klingen. Meiner Meinung nach hat er zuviel Gitarre verwendet, auch wenn gerade die sein Markenzeichen sein mag. Dann stößt mir noch auf, dass er erstens soviele Vocals eingebaut hat und zweitens diese auch noch dazu immer vom selben Sänger stammen.
    Klar ist das Album nicht schlecht. Die Harmonik der Stücke weiß durchaus zu gefallen und die Single Today rockt in gewissem Maße. Dem von euch so hoch gelobten Even In This Moment kann ich leider nicht soviel abgewinnen.
    Ich würd mir das Album nicht wieder zulegen, da es sich bereits nach 3, 4x Hören schon ziemlich agbenützt hat. Ich gebe dem Album insgesamt 4/6 und denke, das ist vertretbar.

  • Ich finde das Album alles in allem gelungen! :yes:


    Meine Favoriten:
    Mushroom - Mit 135 BPM ein relativ flotter Track ohne Vocals, der im Break eine richtig schöne Melodie entwickelt.
    Such A Tease - Ruhiger Track ohne Vocals mit dem besten Gitarreneinsatz auf dem ganzen Album. Wahnsinnig viel Atmossphäre!
    Even In This Moment - Ohne Worte...!


    I've Got A Xerox To Copy ist auch noch zu erwähnen. Die schräge Bassline weicht später schönem Gitarreneinsatz.


    Die restlichen Tracks sind eher Durchschnitt. Today ist auch nicht so ganz mein Fall.