Moviename: Das perfekte Dinner
Sender (falls im TV): VOX, Werktags um 19 Uhr
Genre: Kochduell
kurze Beschreibung:
Das Prinzip ist sehr einfach:
Es wird eine Gruppe von 5 Leuten (je nach Anzahl der Werktage) gebildet, die sich vorher noch nie gesehen haben. Jeder von lädt die anderen zu sich ein und stellt ein Dinner mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert zusammen und kocht dieses selbst für die übrigen Mitglieder der Gruppe.
Nach dem Essen bewerten die Gäste sein Essen, seine Gastgeberqualitäten usw. auf einer Skala von 1-10 (10 ist am besten).
Der Gewinner erhält 1500 € als Preisgeld.
Eigentlich gehen mir die unzähligen Kochshows im TV auf die Nerven, doch die finde ich ganz amüsant, da hier nicht irgendwelche Profiköche Menüs aus Zutaten zubreiten, von denen man als Normalsterblicher noch nie was gehört hat. Es sind ganz normale Leute mit mehr oder weniger normalen Gerichten, die man selbst auch einfach nachkochen kann, ohne direkt viele Zutaten für viel Geld holen zu müssen, die man sonst nie verwendet.
Finde das deswegen amüsant, da ich selbst ein kleiner Hobby-Koch bin und eigentlich ganz gerne koche. Ist ganz witzig zu sehen, wie sich manche so anstellen. Bei einigen hat man den Eindruck, sie hätten noch nie in ihrem Leben mal in der Küche gestanden, andere hingegen zaubern aus einfachen Zutaten und Mitteln wirklich tolle Sachen.
Interessant sind auch die Reaktionen bzw. das Verhalten der Gäste, denn die kennen sich ja nicht. Manche sind sich direkt sympathisch, bei manchen meint man, die springen sich gleich an die Gurgel
Alles in allem kein großes Kino, aber ganz nett fürs Vorabendprogramm um vom stressigen Arbeitstag abzuschalten (wenn man nicht gerade die 5451451451 Wiederholung von King of Queens oder Simpsons gucken will).