Die "Frankfurter Schule"

  • Schon öfters tauchte hier z.B. im Zusammenhang mit dem Technoclub (und Talla 2XLC) oder Dance 2 Trance der Begriff der Frankfurter Schule auf.
    Da ich von dieser Zeit und dem Sound nicht im geringsten etwas mitbekommen habe, würde ich von euch gern mehr darüber erfahren.


    Was kennzeichnete den Frankfurter Trance-Sound? Und: Warum gerade Frankfurt?

  • das dorian grey und das omen in frankfurt und eben die djs die dort aufgelegt haben, wie talla und väth,haben diesen style geprägt.
    dorian grey und omen waren in der zeit der inbegriff..fast schon die geburtsstätte des techno-clubs schlechthin..und aus diesen reihen sind zu dieser zeit die neuesten ideen gekommen.


    der stil an sich isn bisschen schwer zu beschreiben...trance hat sich damals grade erst entwickelt...da war viel acid mit drin...später ist das ganze eher minimalistisch geworden. in den 90ern gings dort mit eye q und hardhouse weiter...das war dann richtiger trance.
    ein ganz bekannter track aus der frühen frankfurter zeit...und einer meiner lieblings tracks ist "willkommen in der schwarzen zone"...weiss nimmer von wem der war, glaube fenslau hatte da seine finger mit drin...genial :D


    "willkommen in der schwarzen zone...wir schicken dich ins all..." :huebbel:


    also das is zumindest das was ich so mitbekommen hab in der zeit..aber da gibts bestimmt noch lehrbuchzitate zu dem thema :D

  • das meint Wiki zu Sound of Frankfurt zwar auch nicht sehr ausführlich, aber immerhin :)


    FFM war woh der Hexenkessel schlechthin, aus dem viele neue Styles geboren wurden.


    Bin leider auch zu jung um das miterlebt zu haben, aber an die "Frankfurt Beat Production" Sampler kann ich mich noch gut erinnern... die waren ihrer Zeit wirklich voraus !


    Falls du mal an sowas vorbei läufst, lohnt es sich immer mal reinzuhören :)

  • Ich war auch leider zu jung um das alles mitzuerleben.


    Die momentane Situation ist wenn hier in FFM nicht grade irgend ein DJ angekündigt wird oder so alles viel zu housig. Überall läuft House. Selbst in den Techno/Trance Schuppen schleicht sich der House schon rein.


    Schade das der Technoclub zu gemacht hat. *träum Closing Party das war geil* Im Herbst isser hoffentlich wieder mit neuer Location am Start. Das meinte jedenfalls der Bodyguard der Garderobenfrau bei der ClosingParty :D