Vernünftigen Beat mit Reason zaubern...

  • Hallo, ich hab mal ne frage, wie ihr so die professionellen beats zusammen kriegt, ich persönlic finde, es ist nen bisschen schwer bei reason, was Benutzt ihr für die beats außer Redrum Drum?


    Also, BoomChek, BoomChek, BoomChek kann ich auch, nur da muss ja mehr hinter stecken...? Was kann man noch aus meinen Promitiven Beats machen?

  • Nur den Redrum. Da kann man alles machen! Leg die einzelnen Drums aber auf einzelne Kanäle im Mixer! Hat den Vorteil, dass du sie automatisieren und parallel noch die Lautstärke verändern kannst. Mach das ganz über einen EQ. Hier kannst du dann noch ein Reverb oder sonstiges anschließen. Besser ist es aber die Effekte als "Send"effekte zu nehmen (über den Mixer).


    Ansonsten einfach probieren und sorgfältig mit der Auswahl der Drums sein!

  • ok, ich hab das jetzt ungefär so gemacht.
    Aber ich meine, wenn mein track jetzt beginnt und am anfang dann nur die beats kommen, was mach ich, damit die beats sich gut anhören.
    Ich mein jetzt, wie z.B. der anfang von "Angels&Demons" die beats und so sind ziemlich gelungen und da stecken viele kleine kratzende sounds drinne.. wie bringe ich dass zur stande?

  • Die kleinen kratzenden Sounds sind Effekte die nicht mit Drums gemacht werden. Ohne diese klingen da die Drums aber auch nicht soo toll! Ich kann dir da kein Zauberspruch sagen, das es wird, du musst einfach rumprobieren. Irgentwann merkst du, welche Sounds gut kommen werden, wie du was setzten musst etc. ->"Zeit nehmen" und nach und nach überarbeiten!

  • Zitat

    Original von VoodooX
    wie z.B. der anfang von "Angels&Demons" die beats und so sind ziemlich gelungen und da stecken viele kleine kratzende sounds drinne.. wie bringe ich dass zur stande?


    Dabei handelt es sich um einen Bass-Sound aus dem Subtractor, bei dem langsam das Attack runtergeregelt wird.


    Gruß, Armas

  • juhu, Armas hat geantwortet!
    Ich werde jetzt mal auch ein paar passende Sounds in den Drum legen, hoffe, dass es sich nach einiger Zeit gut anhören wird..
    Mit dem DR Rex kann man wohl nicht viel machen oder? Hab bis jetzt damit nix zu stande gekriegt! und bei Malstrom hingegen sind schon passende Sounds rausgekommen.
    Also, wenn ich jetzt musik ohne beats mache, dann hört sich alles meiner meinung nach gut an, doch wenn ich ein drum rein setze dann hört sich die musik so an, als würde sie gleich erst richtig beginnen, doch da passiert nix


    //So, hab nun mal schnell online gestellt, was ich zusammen gebrätzelt hab!


    Snipsl


    Also, reinhören und abgehen...
    naja, ihr wisst was ich meine.. wo liegt der fehler?

  • *Räusper* Also Kick ist zu dumpf - oder einfach schlecht! Die Clap ist auch nichts, genau so wie das gebrummel da unten! Hihats, Hats gibts erst garnicht! Tipp: Als erstes würde ich mal einen schönen Offhat (gegenläufig zum Kick) setzten. Dann noch ein paar schnelle Hihats (16er)... also ehrlich gesagt ist das noch ziemlich "murks"! Hört sich so an, als ob du das, das erste Mal machst. Ich glaub mit Tipps kommt man hier auch nicht weiter... lass dir Zeit und PROBIERE MAL BISSCHEN WAS AUS! (nicht ungeduldig sein!)

  • ich bemängel jetzt mal nur den beat, den rest lass ich mal aussen vor ... :rolleyes: :


    - bassdrum hat zu wenig höhen, klingt zu fluffig... muss mehr druck via kompressor hinter
    - claps oder whatever das sein soll, ist zu leise und falls es hats sein sollen, müssen die mehr energie kriegen, die müssen schneller spielen und die velocity-werte musst du da variieren...

  • ok, alles klar. ich werde natürlich am beat weiter arbeiten und dann für meinen zweiten Track benutzen.
    nur leider hört sich das immer an, wie der anfang eines tracks, obwohl es der "Hauptdrum" werden sollte.

  • Also ich habe dir mal einen Beat gebaut und die dazu gehörige Reasondatei vielleicht kannst du damit was anfangen und dir mehr darüber klar werden wie so n Beat so ungefähr aufgebaut sein kann.


    Zu meiner Verteidigung: Ich habe das erste mal einen Beat mit Reason gebaut, normaler Weise benutze ich Fruity Loops. Deswegen tu dir einen Gefallen und versuche nicht aus meinem Aufbau zu lernen, ich schätze mal der ist für jeden Reason-User der blanke Horror ;) ... Vielleicht kannst du dennoch was damit anfangen...


    Hier das Sample als Mp3


    http://s61.yousendit.com/d.asp…B3L5Y4C1NVJ52RZSMGHG4YEBJ



    und hier die Reason Datei dazu



    http://s56.yousendit.com/d.asp…J4XC6SLJPEUX2YG9F3GNX3DCB



    MfG Sinan

  • habs mir angeschaut. ich kapiere aber überhaupt nicht, wie es aufgebaut ist!


    //:E: So, hab mich jetzt etwas länger mit den Beats beschäftigt. Finde die Passen auch, nur da fehlt noch was.. Ist es die Bassline? wenn ja wie muss sie aufgebaut sein, damit der drum auch "treibent" ist, denn das teil "plätschert" momentan nur so vor sich hin..


    Was Fehlt?

  • Zitat

    Original von Tom Joliet
    Nur den Redrum. Da kann man alles machen! Leg die einzelnen Drums aber auf einzelne Kanäle im Mixer!


    Kann mal bitte jemand erklären wie das genau funktioniert? Ich versuche mich grade, in Reason einzuarbeiten...


    Meinem aktuellen Verständnis nach kann man im Sequenzer nur einmal das Gerät Redrum (wenn auch mit verschiedenen Spuren für die einzelnen Drumsounds) hinterlegen. Darausfolgend ist bei mir im Mixer für Redrum auch nur ein einziger Kanal belegt, die Sounds können also nicht einzeln geregelt werden.


    Und noch eine weitere Frage: Ist es irgendwie möglich, mehr als die in Redrum passenden zehn Drumsounds in einem Pattern zu verwenden?

  • Zitat

    Meinem aktuellen Verständnis nach kann man im Sequenzer nur einmal das Gerät Redrum (wenn auch mit verschiedenen Spuren für die einzelnen Drumsounds) hinterlegen. Darausfolgend ist bei mir im Mixer für Redrum auch nur ein einziger Kanal belegt, die Sounds können also nicht einzeln geregelt werden.


    Wenn du mal auf dein Rack schaust und dann die TAB-Taste drückst, siehst du das Rack von hinten, kannst du jeden Kanal einzeln im Mixer verkabeln!
    Und du kannst natürlich jede Menge Redrums hinterlegen! einfach im leeren Rackbereich rechtsklicken und einen weiteren auswählen.