Mono in Stereo verwandeln?

  • Hi all,
    ich weiß das das hier nicht so richtig her gehört, aber ich denke das ich hier antworten bekommen werde :D .
    Kennt jemand ein Programm mit dem man eine datei die mono aufgenommen ist in stereo verwandeln kann ?
    wäre nett wenn ihr da was wüsstet
    greetz an beatz

  • öhm, ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber wenn du das File einfach als Stereo-Audio File brennst und dann wieder auf den Rechner ziehst müsste das doch gehen... Ansonsten geht das vielleicht mit Wavelab, bin mir da aber nicht sicher...

  • nun,schwieriges thema,wie ich finde, denn du kannst aus einer monospur keine tatsächliche stereospur machen, da es keine "informationen" der raumaufteilung gibt. daher ja mono.
    meines wissens nach,kannst du mit einigen kniffen und plugins aber aus einer mono-spur eine technisch korrekte stereospur machen, jedoch wieder nicht mit der raumaufteilung die eine "echte" stereospur hat.
    das ist mein wissensstand, wie genau das funktioniert,weiß ich aber jetzt auch nicht...
    wozu brauchst du denn die stereospur?

  • Weiß ned, ob ich da einen kleinen Denkfehler drin habe, aber kannst du nicht einfach 2 Spuren nehmen, da jeweils die Monospur drauflegen und beide Spuren dann unterschiedlich "pan"nen?


    Die ursprüngliche Stereoinformation bekommst du natürlich nicht mehr!

  • Klar wird eine Mono Aufnahme auch immer Mono bleiben... was du noch machen kannst, ist die Spur einfach doppeln ! Soll heißen, wie S-Tune es schon agerissen hat, Lad die Spur in eine Sequenzer (Logic, Cubase....) und kopier die Spur, dann bei der einen Pan nach Links einstellen und bei der anderen Pan nach rechts... und fertig ist deine pseudo Stereospur,.

  • Also, Du kannst aus mono nicht stereo machen. Das geht nur umgekehrt.


    Du kannst nur aus einem Kanal (Der Mono-Spur) 2 Kanäle machen (quasi Stereo)
    Dann hast Du ein Signal für Rechts und eins für links. Diese sind dann aber im gegensatz zu wirklichem Stereo identisch.


    Du bäuchtest dafür einen Sequencer (da gibt bsestimmt auch freeware-frequencer, die dafür völlig ausreichend sind).


    Du legst deine Mono-Datei auf Spur 1. Und panst die nach links. (So das Du die nur auf dem linken lautsprecher hörst)
    Dann kopierst Du die Datei auf Spur 2. Diese panst Du nach rechts.
    jetzt hörst du Das ganze über beide Lautsprecher.


    jetzt das ganze nurnoch als Audio Datei expoertieren, fertig.

  • jau,das doppeln wäre ne möglichkeit um es auf die LS aufzuteilen...dachte halt du willst ne richtige stereospur haben...
    sowas kannste auch ganz einfach in nem wave-editor machen á la audacity ,der ist z.b. freeware...


    edit:
    hm...interessantes thema,wie ich finde: man könnte ja mal ausprobieren aus einer monospur eine stereo zu basteln.und zwar im räumlichen sinne. man verschiebe monospur R (oder auch L) um ein paar hundertstel sekunden und man kriegt durch die frequenzverschiebung so vllt. eine pseudo-stereospur...??

  • joa..das würde bewirken, das das ganze breiter erscheint. Ob das aber bei zb bei nem Track wirklich Sinn macht, ist glaube ich dann geschmackssache und kommt auch auf den Track selber an.


    Das ist aber ne gute Methode um etwas im Mix breiter zu machen ;-)


    Man könnte es aber mit ner 3. Spur räumlich gestalten. Indem man die je nach dem ein bisschen nach rechts bzw links zu den anderen Spuren addiert. So Müßte ein gewisses Stereo-Gefühl entstehen.
    Beim wirklcihen Stereo Mix sind die sachen ja auch nach rechts und links unterschiedlich verteilt. Und wenn man das mit ner 3. Spur simuliefrt könnte es mit ner Menge feinarbeit vielleciht hinkommen.

  • Zitat

    Original von deed
    edit:
    hm...interessantes thema,wie ich finde: man könnte ja mal ausprobieren aus einer monospur eine stereo zu basteln.und zwar im räumlichen sinne. man verschiebe monospur R (oder auch L) um ein paar hundertstel sekunden und man kriegt durch die frequenzverschiebung so vllt. eine pseudo-stereospur...??


    Jo, das ist echt ne interessante Möglichkeit - hab das mal in der Summe ausprobiert, also alles über so 350 Hz links und rechts (-) bzw. (+) 3 ms Delay ---> obwohl das von der Zeit her sehr kurz erscheinen mag, war der Effekt sehr groß!
    Zu groß, da war dann alles verschoben, von den höheren Frequenzen der BD bis zu den Hihats - das war dann schon zuviel des Guten... - ich denke, hätte man das in Mono abgehört, wäre einem wahrscheinlich das Grausen gekommen :D


    Aber auf eine Spur kann mans gut ausprobieren... beispielsweise Vocals


    Gruß S-Tune

  • Zitat

    Original von deed
    edit:
    hm...interessantes thema,wie ich finde: man könnte ja mal ausprobieren aus einer monospur eine stereo zu basteln.und zwar im räumlichen sinne. man verschiebe monospur R (oder auch L) um ein paar hundertstel sekunden und man kriegt durch die frequenzverschiebung so vllt. eine pseudo-stereospur...??


    Ja das ist eine von vielen Möglichkeiten.
    Hierbei wird die Spur um ca. 1ms versetzt (geht auch mittels Tapped-Delay). Dabei erzeugt man einen Pseudo-Stereo Effekt. Dieses Verfahren wird z.B. bei Rockbands eingesetzt. Da die E-Gitarren-Pickups grundsätzlich Mono sind wird dabei der linke oder rechte Kanal um jeweils unter 8ms "hinausgezögert".
    (Aber auch da gibt es wiederrum noch eine andere Möglichkeit: Einfach das selbe Gitarrenriff 2x aufnehmen und die erste Aufnahme links die zwe..naja..egal, ich schweife ab).


    Zweite Möglichkeit:
    Über hinterlegten Reverb einen Pseudo-Raum-Effekt zu erzeugen. Hierbei kann man auch schauen, dass man einen möglichst "stereo'iden" Raum verwendet (Convolution Reverb / Pulse Reverb).


    Dritte Möglichkeit:
    Über EQing. Dabei equalised man einfach die Frequenzgänge der beiden gleich klingenden Kanäle unterschiedlich. Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig vorgehen (was bringts schon wenn links bass ist und rechts nicht). Auch wäre der zusätzliche, leicht dosierte Einsatz eines Reverbs empfehlenswert ;)


    Hope that helped...


    Grüße,
    Matt Adams