The official Alien-Thread

  • Jetzt ist ja Alienwoche auf Kabel 1. Heute kommt der erste Teil der Alienreihe. Ein grund sich mal die Klassiker zur Brust zu nehmen.


    Moviename: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    Sender (falls im TV): Kabel 1, 09.11.05, 23.00 Uhr
    Darsteller:

    Sigourney Weaver (Ellen Ripley), Tom Skerritt (Cpt. Dallas), Veronica Cartwright (Lambert), Harry Dean Stanton (Brett), John Hurt (Cmdr. Kane), Ian Holm (Ash), Yaphet Kotto (Parker), Bolaji Badejo (Alien)

    Regie: Ridley Scott
    FSK: 16
    Genre: SiFi/Thriller/Horror
    kurze Beschreibung:

    Die Besatzung eines Raumfrachters entdeckt einen fremden Planeten und darauf einen fremden Organismus. Dieser Organismus nistet sich bei einem Besatzungsmitglied ein und nutzt ihn als Brutschrank. Nach dem Schlüpfen beginnt das Wesen systematisch die Crew zu töten. Die überlebenden Mitglieder kommen dabei noch einem Komplott auf die Spur...


    Moviename: Aliens 2 - Die Rückkehr
    Darsteller:

    Sigourney Weaver, Michael Biehn, Paul Reiser, Lance Henriksen, Carrie Henn, Bill Paxton, William Hope, Jenette Goldstein, Al Matthews, Mark Rolston, Ricco Ross, Colette Hiller, Daniel Kash, Cynthia Dale Scott, Tip Tipping, Trevor Steedman, Paul Maxwell, Valerie Colgan, Alan Polonsky, Alibe Parsons, Blain Fairman, Barbara Coles, Carl Toop, John Lees, Jay Benedict, Mac McDonald, William Armstrong, Holly De Jong, Christopher Henn, Elizabeth Inglis

    Regie: James Cameron
    FSK: 16
    Genre: SiFi/Thriller/Horror/Action
    kurze Beschreibung:

    Eine Kolonie auf einem Fremden Planeten hat sich lange nicht mehr gemeldet. Es gibt den Verdacht, dass das Fremde wesen über die Kolonie hergefallen ist. Eine Eingreifstruppe von schwerbewaffneten Marines wird losgeschickt um nach dem Rechten zu sehen und um alles wieder in Ordnung zu bringen. Das Problem wird aber unterschätzt, viele Menschen sterben...

    Moviename: Alien 3
    Darsteller:

    Sigourney Weaver, Charles Dance, Charles S. Dutton, Paul McCann

    Regie: David Fincher
    FSK: 16
    Genre: SiFi/Thriller/Horror/Action
    kurze Beschreibung:

    Nach dem Ripleys von der Kolonie geflohen ist, ist in ihrem Raumgleiter ein Feuer ausgebrochen. Sie wird mit dem überlebendem Mädchen mit einer Raumkapsel abgeworfen. Die Kapsel stürzt auf einen Gefängnisplaneten. Den Absturz überlebt das Mädchen nicht. Ripley ist die einzige Frau auf diesem Planeten. Schnell stellt sich heraus, dass Ripley nicht die einzige Überlebende des Absturzes war. Ein Alien hat auch überlebt, und macht sich dran den Planeten zu entvölkern. Am Ende wird das Wesen getötet. Ripley begeht Selbstmord, weil ein weiteres Wesen in ihr heranwächst.

    Moviename: Alien – Die Wiedergeburt
    Darsteller: Sigourney Weaver, Winona Ryder, Ron Pearlman
    Regie: Jean-Pierre Jeunet
    FSK: 16
    Genre: Science-Fiction-Action
    kurze Beschreibung:

    Für die Militärs und ein paar Wissenschaftler ist das fremde Wesen sehr wertvoll und sie versuchen es nach zuzüchten. Dafür kaufen sie entführte Menschen von Raumpiraten, die sie als Brutschränke nutzen. Nach dem Tod von Ripley haben Wissenschaftler organische Überreste von ihr dazu genutzt sie zu klonen. Das genetische Material war aber nicht von dem des Aliens zu trennen, und so ist Ripley ein Mensch mit besonderen „Fähigkeiten“. Es kommt, wie es kommen muss, die Aliens brechen aus, und killen was das Zeug hält.


    Ich weiß noch damals, als ich noch ein jugendlicher war, und meine Eltern nicht zu Hause waren, habe ich spät nachts ferngesehen. Beim zappen bin ich dann zufällig bei Alien 1 hängen geblieben. Hab vorher noch nie was von dem Film gehört, war aber sofort angetan.
    Alien 2 habe ich dann in meinem Spanienurlaub gesehen, war aber etwas enttäuscht. Es war nicht mehr das perfekte Wesen, es lies sich mit ein paar Maschinengewähren und Flammenwerfern killen. Alien3 fand ich dann wieder richtig klasse. Sehr beklemmende Stimmung, gut umgesetzt. Alien4 fand ich auch ganz ok, wenn auch zu sehr für Hollywood zugeschnitten.

    Daher mein Ranking:

    Alien 1
    Alien 3
    Alien 4
    Alien 2

  • gut das du es erwähnst, das alien-woche ist. ich liebe die reihe :yes:
    am besten gefällt mir auch teil 1... na denn weiß ich ja,was ich heut abend mit meiner freundin gucken werde :lol:

  • aah meiner bitte wurde folgegeleistet *ggg* endlich ein alien-thread :D

    GambaJo: hehe^^ kann mich au noch ziemlich genau drann erinnern,als ich das erste mal einen film aus der "alien"-reihe sah ... war au noch ziemlich jung und hab mir vor angst fast in die hosen gemacht löl ... da ich aliens2 als ersten der teile gesehen hatte,ist mir der film mitlerweile n bissel ans herz gewachsen & vlt. au deswegen mein lieblingsteil der reihe.glaub ich hab keinen film öfters gesehen als diesen :D
    die ganze atmosphäre war beim ersten mal anschauen zu beklemend und,ja fast erdrückend...da ich sowas vorher au noch nie gesehen hatte.

    alien: ist halt der klassiker schlechthin beim Sci-Fi-Horror...unerreicht würd ich sagen

    aliens2: wie gesagt mein LL-teil der reihe,weil ich da einfach tolle erinnerungen mit verbinde...
    insgesamt gefallen mir die charakter & charakterinteraktion sehr gut...besonders pill paxton als private hudson hats mir angetan,echt zum totlachen der typ :D :D :D
    dann der tolle spannungsaufbau,charakterentwicklung,geile aktion,die musik (von james horner?)
    vergleichen kann man alien & aliens2 eh schlecht miteinander...funktionieren beide auf einer anderen ebene

    alien3:war glaubig der erste big movie von david fincher...auch wenn denteil viele shice finden,ich find ihn sehr gut gemacht.kommt nich an alien ran,aba das hätte eh keiner erwartet...jedenfalls is der film nicht so schlecht,wie in viele leute machen(wollen)

    alien4:hm..mussig dazu noch was sagen?gehört meiner meinung nach verboten...nach teil3 ist für mich schluss :no:

    meine reihenfolge ist:
    aliens2
    alien
    alien3
    ...
    ...
    ...
    alien4

  • Mir gefällt die Fincher-typische Stimmung des 3. Teils am besten. Liegt mit Teil 1 gleich auf. Teil 2 ist angesichts der drastischen Überlegenheit des Aliens aus Teil 1 eher unlogisch und Schlußlicht.

    LGM