• Hallo zusammen,

ich lese mittlerweile als Gast beinahe 1 Jahr mit, meist nur um etwas Überblick zu den Neuerscheinungen sowie ein paar Bewertungen der Tracks zu erhalten. Und ich muß gestehen, dass ich dadurch wieder große Lust an elektronischer Musik, insbesondere im Bereich Progressive Trance, bekommen habe. :) Dem Speydo hatte ich es mal in das Gästebuch seiner Homepage geschrieben: Schade, dass der Neue-Welt-Club soweit von meinem derzeitigen Wohnort (=München) entfernt ist.

Meine "Partyzeit" ist schon einige Jahre her, sprich der letzte größere Event den ich besuchte war die Mayday 94 in Berlin... danach wurde das ganze ja etwas albern und hielt so richtig Einzug bei MTV und VIVA.

Wie dem auch sei, der Grund meiner Anmeldung ist eine Nachfrage bezüglich des o.g. Tracks:

Der "favorite two stringed electric bass" wurde ja schon besprochen, bloß weiß zufällig jemand, ob die Melodie... ich sage jetzt mal... ob man sich da hat wovon inspirieren lassen? Mir kam sie bereits im Juli/August (als ich das Posting im Forum las) bekannt vor... mir war jedoch nicht klar woher. Jetzt habe ich es jedoch wieder entdeckt:

Track-Download (zip, ~450kB)

Zum Download:

- Im Archiv befindet sich ein sogenanntes XM-File, dieses sollte sich mit dem Winamp inkl. Input-Plugin "Module-Decoder" abspielen lassen (afaik bereits dabei). Das Format kommt vom Programm "Fast-Tracker", vielleicht kennt es der eine oder andere noch?! Zur Info: ist/war eine Software, mit der sich auf Basis von Sampeln auch "Musik" erzeugen läßt, jedoch lange vor Reason, Rebirth, Fruity Loops, Music Maker & Co.
    Falls es Probleme gibt, stelle ich auch gerne noch ein MP3 vom Track online...

- Den Track hatte ich 1996 eben mit jenem Fast-Tracker erstellt, jedoch als Remix (!) eines Liedes von jemanden aus der sogenannten Demoszene. Dieser jemand hatte das Handle "biRD" und mit dem Originallied eine lokale Party (der Demoszene) in Berlin gewonnen, dies war so im Frühjahr 1996. Leider habe ich das Originallied (es war wirklich ein Lied im "herkömmlichen Sinne") nicht mehr und Google kennt diesbezüglich ebenfalls nichts.

- Weil die Nachfrage ggf. kommen wird: ich hatte mich vor langen Jahren mehr oder weniger in der "Demoszene" engagiert, dabei sind einige Sachen eben mit der angesprochenen Tracker-Software entstanden. Einen kleinen Teil hatte ich mal auf meine Homepage gestellt und dort liegt es halt noch immer herum. :) Über die Qualität brauchen wir nicht diskutieren, "damals" war man noch über 16bit Samples und Stereo froh... ich kann gerne einmal berichten, wie man versuchte irgendwelche Acid-artigen-Sachen mit den damaligen Möglichkeiten zu erzeugen. :D

Jow... was ich mich jetzt frage:
    Woher ist die Melodie aus Zocalo? Weil von den Lied/XM-File vom biRD oder aus dem darauf aufbauenden Track auf meiner Homepage werden sie nicht sein! Also müßte sie ja zwangläufig aus einem "Oldie" aus den 60/70/80er Jahren (oder wie auch immer) kommen, welche dann der biRD und nun Hr. Buuren & Co aufgegriffen haben...?!

Gruß Sascha.

• Zitat

Original von gaehnchen
    Track-Download (zip, ~450kB)

Hach, was ist das schön. :huebbel: Zum einen der Song, zum anderen die schon fast melancholisch stimmenden Zahlenkolonnen. :D Vor einigen Jahren hab ich Tage und Wochen am Fasttracker verbracht. Schön, mal jemanden zu treffen, dem das offensichtlich genauso ging. :) Das Licht der Öffentlichkeit erblickte allerdings kaum einer meiner Tracks und wenn ich mir meine Sachen so rückblickend anhöre (ja, ich hab sie immer noch), ist das wohl auch besser so. Ist alles noch im tiefsten Teenager-Alter entstanden. :D
    Stereo war ja auch so 'ne Sache für sich. Ging ja, soweit ich das richtig in Erinnerung hab, sampletechnisch gar nicht im FT. Ich hab mir diverse Stereo-Samples immer in zwei Samples aufgespaltet (linke und rechte Seite) und dann halt zwei Spuren benutzt und die Samples entsprechend mittels P auf die Seiten verteilt. :D

Bei Deine Zocalo-Frage kann ich Dir allerdings leider nicht helfen. ;)

Ansonsten sag' ich mal Willkommen im Forum! :)

• Ich kann nur sagen das mir die Melodie auch gleich bekannt vorkam, aber meine Nachforschungen sind ergebnislos geblieben, weil ohne jeglichen Anhaltspunkt ist das schwer aus ein paar Jahrzehnten Musik eine kleine Melodie rauszufischen. Aber auf jeden Fall erstmal willkommen hier!

• Hallo DX-Rated,

ja, das waren noch Zeiten mit dem guten alten Fast-Tracker... bzw. davor noch mit dem Scream-Tracker 3 (was ein Quantensprung) oder noch früher mit ModPlug. Ganze 4 Spuren hatte das Ding! :) Es ist immer wieder erstaunlich, was Leute damals und heute da rausholen können.

Den Trick mit den Stereo-Samples im Fast-Tracker kenne ich auch noch. :D Ganz zu schweigen von der Arbeit einen Echo-Effekt oder ähnliches zu erzeugen.
    Im Vergleich dazu wirkt die heutige Software für Leute ohne Ambitionen zur elektronischen Musik wirklich nur noch als "Knöpfen drücken und alles macht der Rechner" - mal etwas provokant formuliert. :)

Wie auch immer, danke für die Begrüßung und vielleicht kennt das Original doch noch jemand.

Gruß Sascha.

• @ Silver Surfer:

Karl-Marx-Stadt. *g*

Ich komme Original eigentlich auch aus der Zone - Erfurt - und bin früher auf die "POS 39 - Karl Marx" gegangen. :)

Tja, Schade wegen der Melodie...

Gruß Sascha.

• Hi Sascha, das hört sich ja recht interessant an... kannst du den Track mal als mp3 hochladen ? Ich kann mit dem XM-File auf Mac nix anfangen...

Danke schonmal !

ach ja, wilkommen :D

• Jow, also dann hier noch die MP3-Version:
    Download (128 kbps, 5.6 MB)

Die Stelle mit der Melodie beginnt bei 1:35 min.

Ich habe auch gleich noch ein paar EQ's drüber laufen lassen, so dass es nicht ganz so durch die Nase gezogen klingt. :)

Gruß Sascha.