Benutzt noch jemand analoge Synthies ?

  • Das ist jetzt so ein 'früher-war-doch-alles-ehrlicher-thread'.


    Wer benutzt noch analoge Synthies, wer macht die Beats noch selber, wer macht selber noch Stimmensamples ?


    Wer von euch hockt noch stundenlang an einem analogen Synthie und versucht einen gescheiten Ton hinzuzaubern? Wer hat noch ein sensibles Gehör und kann den Ton dann auf die richtige Tonlage setzen? Wer hat noch einen CV/Gate Konverter von Döpfer? Wer lötet noch an seinen Synthies rum. Z.Bsp. 303 damit CV/Gate auch nach innen funktioniert? Wer legt noch hunderte Meter Kabel um die ganze Sache zusammen zu hängen? Werden noch Mischpulte benutzt ? Wer benutzt noch ein 16 Spur Tonband? Kurz gibts hier noch Analogfreaks ?


    Das kann doch heute alles mit Computer vom Sessel aus gemacht werden. Heute werden doch fertige Beats von Internet runtergeladen, ganz zu schweigen von Tönen und Stimmensampels. Ganze Tonstudios findet man heute im PC. Steinberg macht Software wo man auf einen Schlag an die 10 Analog Synthies hat. Ich weiss noch wie man krampfhaft versuchte einen 303 nachzubauen, dann kahm Rebirth.


    Die ganzen Tracks die ich heute so höre sind doch Digital, oder ?

  • Alles mit sicherheit nicht. Aber das gro ja.


    Man muß auch ein bisschen mit der zeit gehen, und mal den Aufwand betrachten. Wenn man da einen Tag lang an nem Synth rumlötet um nen simplen piep-Ton rauszubekommen, den man auch mit 2 Handgriffen an nem Virtuel/Analogen Synth oder ner Software erzeugen kann, dann ist klar, das sich das löten ncihtmehr der Primere Weg ist.
    Ich hab in meinem Auto auch nen Anlasser, und will nicht jedesmal vorher ne Kurbel ranpacken und so lange Kurbeln, bis er angeht.


    Im Elektonik und Minimal Bereich wird man aber noch recht viele finden, die dan die ganzen analogen Synths und nen Amiga stehtn haben.


    Mich interessiert heutzutage soweisonicht, mit was etwas produziert wurde, sondern ob es gut gemacht wurde.


    etwas adners schauts da mit Vocals aus. Also da wird das meiste richtig aufgenommen. Ne Justine Suissa VST Emulation ist mir jedenfalls nicht bekannt :D


    Aber wie gesagt, man kann heute viel einfach machen, aber es ist einfach falsch wenn man sagt, der Computer macht alles. Wenn er das tuen würde, würde man nicht wochenlang an seinen Tracks arbeiten.
    Und Gefühle sowie Emotionen hat der PC nunmal auch nicht.


    Aus meiner Sicht ist es heute genauso ehrlcih wie damals. Nur das manches mit Hilfe der Technik einfacher, bzw schneller geht. Was aber cniht heißt, das der Musiker ersetzt werden kann. Und mit der stetig besserwerdenden Technik steigt auch der Anspruch.

  • hi...


    sind wir doch mal ehrlich... aufgrund der faulheit eines jeden (fertige samples aus dem www saugen, elektronische vocals nehmen und die standart-sounds von virtuell-analogen synthesizer benutzen)
    klingen die meisten tracks doch alle gleich... das ist auch der grund, weshalb sich die musik nicht weiterentwickelt - jeder 2.track klingt doch gleich :autsch:!!! auch ist es doch so, dass die wenigsten auch nur die geringsten notenkentnisse besitzen und sich die noten doch auch nur als midi-files aus dem web saugen und etwas verändern... :upset:!!!


    wer sich die zeit nimmt, an einem analogen-synthi rumzubasteln, der findet auch einen sound, den keiner hat und den man auch nur schwer nachbasteln kann... naja, aber die meisten werden ja sowieso nur irgendwelchen standart-patches für ihre billigen software-klangerzeuger benutzen :sleep: :upset: :autsch:!!!


    sorry... aber das musste mal raus :no: ...

  • hehe...das sagt ja genau der richtige.....zum thema hardware synt etc, nicht wahr traxxtor...;)


    ich habe hier jetzt den direkten vergleich zu jp8080 und virus c ziehen können und das ist in reason klanglich devinitiv nicht zu realisieren.


    ich habe fette modulationen gebaut und die versucht mit recycle einzubauen, war klanglich beiweiten nicht dasselbe als wenn ich z.bsp. in ableton auf "aufnahme" drücke...;) (außerdem zeitaufwändiger)
    normale wavefiles zu importieren bietet sich nur bedingt an, da reasen diese nicht quantisieren kann etc....


    darum geht es hier ja heute auch gar nicht..



    auf einer plattform der großen sequenzer mit powercore unterstützung und high end plugins und der combination von synth emulation und machen analogen schätzchen im keller klingt es dann auch wieder top.


    der creamware minimax ist zum bsp sehr geil, den kann man aber auch als emulatiion von arturia oder gmedia bekommen, klingt zwar alles nicht 100%ig wie der minimoog aber naja... :D
    95% reichen ja eigentlich auch schon..=)



    was ich damit sagen will: eine kombination aus beiden welten, analog und digital ist die beste lösung, die auch viele zur zeit fahren.
    ich brauche ein mischpult nach wie vor, aber eine sehr geile kombo ist das mackie d8b, wieder beide welten schön verbunden und gleichzeitig als hardware controller nutzbar, vom feinsten.


    ich kann nicht permanent mit meine mouse auf dem bildschirm rumklicken, das macht mich fertig, ich brauche was zum anfassen, das macht mir spass und das wir auch so bleiben.


    unsere/meine vocals werden alle "selber" aufgenommen, mit kondensator mike und vorstufe und analogem pult.(alles andere wäre ja auch fast diebstall, gelle?)


    ein 16spur tonbandgerät benutz wohl überhaupt keiner mehr..;o)


    einer meiner besten freunde, karsten, ist ein totaler analog freak, er hat weit über 12 analoge synths zu hause stehen, aus überzeugung und wegen der wärme, sie spielen auch recht viel "live", macht mehr spass vor einem synt mit holzfurnier zu stehen als vor einem laptop mit plaste keyboard.


    wer sich das neue royksoop album anhört (the understanding)wird den unterschied zu analogem syntys sofort hören, es klingt halt einfach wärmer...
    das ist viel mit "älteren kisten" gemacht...=)


    jeder artist wird früher oder später heraus finden, wie er "seinen" sound fett und angenehm erklingen lässt.(und analog hat da noch nie geschadet...;)
    aber das ist dann bestimmt betriebsgeheimniss.... :D



    übrigens, fragen wir doch mal carl b, wie er diese verdammte "fettness" in eurer werk bekommen hat....
    (würde mich wundern, wenn ich der einzigen bin, den das interessiert)


    :)


    schönen montag noch allesamt.

  • Zitat

    Original von Traxx
    hi...


    sind wir doch mal ehrlich... aufgrund der faulheit eines jeden (fertige samples aus dem www saugen, elektronische vocals nehmen und die standart-sounds von virtuell-analogen synthesizer benutzen)
    klingen die meisten tracks doch alle gleich... das ist auch der grund, weshalb sich die musik nicht weiterentwickelt - jeder 2.track klingt doch gleich :autsch:!!!
    ...


    naja,aber wer sich sounds aus dem netz saugt( sagen wir mal presets) und die nicht weiterbearbeitet, der tut mir eh leid.
    ich habe auch eine menge sounds/presets aus dem netz. aber das macht es doch gerade aus, das rumschrauben an sounds/presets, bis man nen richtig geilen synthie zusammen hat.
    so gesehen schraube ich viel rum, digital halt; die standard-sounds klingen alle gleich, das ist klar,aber aus denen kann man eine menge machen, mit kreativität und dem sinn fürs "neue"...

  • Dazu muss ich auch was sagen!


    Wenn Markus und ich Musik machen und wir gerade an Sounds basteln...
    Also, wenn wir gerad ein Sound haben, aber der schon verwendet wurde, dann sind wir meistens zögerlich und nehmen ein anderen Sound. Wir versuchen immer Klänge und Sounds zu kreieren, die noch keiner verwendet hat.


    Bestes Beispiel ist der Break bzw. die Mellodie und "vorallendingen der Sound von der Mello" von Neno Itome !


    da verstehe ich echt nicht, wie man immer wieder die selben Sounds nehemen kann ... obwohl man noch soooooo viele andere geniale Klänge herbei zaubern kann ...


    Ach ja und zum Thema, analoge Synthesizer, klar nehmen wir lieber analog, hört sich halt besser und wärmer an. Bei Basslines vorallem knackiger !

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    ...


    Bestes Beispiel ist der Break bzw. die Mellodie und "vorallendingen der Sound von der Mello" von Neno Itome !


    ...


    das stimmt schon, klingt wirklich nicht nach "schon-100-mal-gehört-den-synthie"; find ich klasse :yes: