• Moviename: Full Metal Jacket
    Sender (falls im TV): Sa. 17.09.05 22.00 Uhr Kabel 1
    Darsteller:

Matthew Modine (Pvt. Joker), Adam Baldwin (Animal Mother), Vincent D'Onofrio (Pvt. Pyle), R. Lee Ermey (Sgt. Hartman), Dorian Harewood (Pvt. Eightball), Arliss Howard (Pvt. Cowboy), Kevyn Major Howard (Pvt. Rafterman), Ed O'Ross (Lt. Walter "Touchdown" Tinoshky), John Terry (Lt. Lockhart)

Regie: Stanley Kubrick
    FSK: 16
    Genre: Antikriegsfilm
    kurze Beschreibung:

Rekrutenwerden für den Krieg in Vietnam ausgebildet. Ein Rekrut verübt Selbstmord während der Ausbildung. Nach der Ausbildung werden die Rekruten nach Vietnam geschickt.

Den Film dürfte jeder kennen. Wer ihn nicht kennt, unbedingt anschauen, das ist ein Pflichklassiker und meiner Meinung nach der besten Antikriegsfilm mit Kultsprüchen des Ausbilders.

• Tja, ich hab ihn hab ihn vor kurzem im DVD-Wühltisch entdeckt und dachte mir den musst du dir nochmal angucken... Ich finde GambaJo triffts mit bester Antikriegsfilm verdammt gut. Vor allen Dingen, weil die Ausbildung mitgezeigt wird. Zuerst dieser Alptraum, mit diesem A**** von Ausbilder. Dann Schnitt und man wird quasi nach Vietnam geworfen. Ich finde da hat man unheimlich Athmosphäre geschaffen und es sind oft die kleinen Details, die schocken. Zum Beispiel der Amerikaner, der mit einem MG wie wild aus dem Hubschrauber feuert. Kurze Zeit später sieht man, dass er auf vietnamesische Zivilisten schießt und alles was er dazu sagt ist: "Jeder der läuft ist ein Vietcong. Wer stehenbleibt ist ein disziplinierter Vietcong" Bei einigen Szenen musste ich doch über den Humor grinsen... :D

Ach was ich noch lobend erwähnen will, ist das Fehlen völlig sinnfreier in Deutschland angehängter Filmuntertitel...also ich mein sowas wie Full Metal Jacket-Eine Welt aus Sche***

Btw: Kennt ihr das Video, in dem der Ausbilder bei der Bundeswehr "anruft"? ^^
    Full Metal Jacket vs. Bundeswehr

EDIT: für die Leute die ihn noch nich gesehen haben...Der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=WAvWQa64B8M

2 Mal editiert, zuletzt von Lukas W. (13. Juli 2008 um 19:04)