Alessandro Zanardi

  • Heute wurde in Oschersleben Rennsportgeschichte geschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/IT/66950-high.jpg]


    Und zwar hat Allessandro Zanardi das erste Rennen seit seinem schweren Unfall 2001 gewonnen.
    Nach erfolgreichen jahren in der Champcar Serie, und weniger erfolrtgreichen in der Formel Eins, hatte Zanarid 2001 nachdem er die Kontrolle über seinen wagen verlor einen Frontalcrash bei über 340 km/h.


    [Blockierte Grafik: http://www.hetnet.nl/Images/modules/OH63DV9D.jpg]


    Nach mehreren Kritischen Tagen im Koma, mußten ihm beide Beine überhalb des Knies amputiert werden.
    Trotz dieses Schicksalschlags gab Zanardi aber nie auf, sondern sah sein Leben als zweite chance.


    MIttlerweile fährt er wieder Proffessionel Rennen in der WTCC(World Touring Car Championship) mit einem umgebauten 3er BMW.
    Gas wird mit einem Ring hinter dem Lenkrad gegeben, die HAndbremse sitzt direkt neben dem Lenkrad, der rechte Fuß sitzt mit Klettband festegemacht direkt auf dem Bremspedal, und die Kupplung sitzt direkt am Schaltknauf.


    Heute wars dann soweit, und Alessandro Zanardi gewann den 2. Lauf in Oschersleben.


    Vor dieser Leistung muß man sich einfach verneigen.
    Und es gibt wohl niemanden im Rennsport der ihm das nicht gegönnt hätte.


    Und im Allgemeinen ist er ein absolutes Vorbild, was Lebensfreude und ehrgeiz anbelangt.

  • ich hab den Unfall damals live im TV gesehen und ich dachte ernsthaft,er hätte diesen Unfall nicht überlebt. Denn ich muss dazu sagen,ich bin ein glühend heisser Rennsportfanatiker.


    Und versuche soweit wie möglich mir alle Formel 1 und Champcar Rennen immer anzuschauen. Denn es ist schöner,spannender und spektakulärer Sport,vorallem die Champcar Serie.


    Deswegen war es für mich ein damaliges Wunder,dass er diesen Unfall überlebt hat.Und es ist für mich noch ein viel größeres Wunder und ich habe höchste Achtung vor ihm,dass er danach wieder in ein Rennauto eingestiegen ist.


    Ich denke,ich wäre dazu nicht mehr in der Lage gewesen,nach diesem Horror Unfall.

  • Ich war zum Zeitpunkt des Unfalls mehr oder weniger direkt vor Ort. Hab es erstmal nur krachen gehört... bei dem Lärm da. Sah schon ziemlich heftig aus... er wurde dann ja auch sofort weggeflogen und behandelt. Als ich dann mitgekriegt hatte, was das für Auswirkungen hatte, dachte ich schon das wärs für ihn mit dem Rennsport gewesen.
    Aber ich denke er hat ordentlich Lebensmut und -Lust gezeigt, als er nicht nur wieder Laufen gelernt hatte, sondern auch wieder ins Cockpit stieg!! Wahnsinn!


    In diesem Sinne einen riesigen Glückwunsch zum Rennsieg!