DVD-Brenner an Apple anschließen

  • Also: ich will einen Externen Double Layer DVD-Brenner per USB 2.0 bzw. Firewire Anschluss an einen Apple Rechner anschließen.


    1. Was muss ich dabei beachten?
    2. Erkennt das Brennprogramm den Brenner?
    3. Kann ich jeden beliebigen Brenner Anschließen und benutzen?
    4. Was Brennsoftware gibt es alles für nen Mac???



    Danke im voraus!

  • 1. das alle kabel richtig angesteckt sind :happy:


    2. sollte es eigentlich,ja. kommt aber auf den brenner drauf an...


    3. sofern er an usb 2.0/firewire anschließbar ist,ja. glaube nicht, das es spezielle brenner nur für mac o.ä. gibt...


    4. ich kenn nur toast deluxe...


    für mehr reicht mein apple-brenn-latein nicht aus... :hmm:

  • Zitat

    glaube nicht, das es spezielle brenner nur für mac o.ä. gibt...


    Ja, dass denke ich auch nicht. Doch beim Apple weiß man das nie!


    Ich möchte ein IDE laufwerk in einen externen Gehäuse anschließen und dann per Firewire bzw. USB 2.0 an den Apple anschließen!
    Hoffe das Programm Toast erkennst das.


    Mal ne andere Frage:
    Der Apple selbst hat Intern nur SCSI Anschlüsse! Ist das eigentlich normal?

  • Also scheint es jetzt wurscht zu sein, welchen brenner ich extern anschließe?
    Und das Programm Toast soll das bester für Mac sein, habe ich gehört. Es soll also jeden brenner erkennen??? Habt ihr selbst erfahrungen? Brennt ihr auch DVDs mit dem Apple? Das Programm Toast muss auch Double Layer DVD's beschreiben können!

  • Bevor du dir ein Brenner kaufst, würd mir die Schachtel des Brenners doch noch näher angucken... hab auch schon öfters gesehen das manche Laufwerke ausschließlich unter Windows laufen :upset: Bei der Beschreibung der vorrausgesetzten Betriebssysteme muss also irgendwas von OS 9 bzw. OS X stehen, dann bist du auf der sicheren seite. Falls du noch nicht zugeschlagen hast, kann ich dir den Pioneer DVR-109 (A09) empfehlen... Preis weiß ich jetzt nicht genau, ist aber auch nicht sehr teuer :) Brät dir DVD+/-, Double Layer,... einfach anschließen, und in Toast den neuen Brenner in den"Recordereinstellungen" eingeben, fertig !


    Edit: hab doch noch ein günstiges Angebot gefunden: http://www.bestseller-computer.de/?ID=8121


    Viel Erfolg :)

  • Jo, den Pioneer hatte ich auch schon im Auge. Der kostet so um die 60€. Aber der Brenner selbst ist nicht für mich...Habe eigentlich nichts mit dem Apple am Hut! Der ist für meinen Chef im Tonstudio, wo ich jetzt Praktikum mache. Wir wollte 24 spurige Tonbandaufnahmen archivieren. Da das viel Platz verbraucht, will er das auf 8.5GB DVDs archivieren! Mein Auftrag lautete, dass ich mich darüber informieren sollte. Er hat in der Zeit was anderes erledigt. Aber letztendlich bin ich auch im Apple bereich ein bißchen schlauer geworden!


    Trotzdem danke an alle!


    Ob alles geklappt hat, schreibe ich noch rein! ;-)

  • ^^^ ja wenn das so ist würd ich mir die Tonbandaufnahmen auf ne externe HD ziehen, und davon dann noch ein Backup auf DVD. Dann ist man auf der sicheren Seite falls mal was an Daten verloren gehen sollte... (soll ja vorkommen) doppelt gemoppeltes Backup :D mach ich auch hin und wieder bei Files die mir mehr als wichtig sind !


    mal ne andere Frage: hast du zufällig die Internetadresse von dem Tonstudio wo du Praktikum machst ? Würd mich rein persönlich mal interessieren was die so machen...

  • Thx für die Info. Da wirst sicher den ein oder anderen Trick in der Welt der Tontechnik kennenlernen. An deiner Stelle würd ich mir so viel Info wie nur möglich aufsaugen, und die Techniker Löcher in den Bauch fragen... Nur schade (aber wahrscheinlich besser für dich) das die noch alles über Cubase fahren, für Mastering von Audio Material schwör ich auf ProTools (aber anderes Thema)


    Danke nochmal, und viel Spaß dann beim zugucken und lernen :)

  • Thx! Aber das ist nur ein einziger im Studio! dem gehört das auch alles. Der ist quasi selbsständig. Arbeiten tut er hauptsächlich mit Logic 4,5!


    Sop! Nun mein nächstes PROBLEM:


    Wie sehe ich, ob der Apple mit dem Betriebssystem Mac Os 9.2 einen USB 2.0 Anschluss hat? Gibts da ne Art Geräte Manager wie bei Windows??? Im Handbuch steht nichts über USB 1.1 bzw. USB 2.0 drin...Was Tun???



    Wäre für ne schnelle Antwort dankbar!

  • Also beim Mac hat USB nichts mit dem Betriebssystem zu tun ebensowenig mit nem Gerätemanager. Es kommt einfach nur auf den Rechner an, ich geh mal davon aus das in dem Mastering Studio mindestens ein G4 wenn nicht sogar ein G5 steht... beide Rechner haben von Hause aus mind. 2 USB und 2 Firewire-Anschlüsse an der Rückseite (beim G5 ist FW an der Front, - bei G4 USB 1.1 - G5 USB 2.0) wenn dir das noch nicht reicht hast du an der Apple Tastatur (vorrausgesetzt du hast das Original "Mac Pro Keyboard", das ist entweder komplett weiß oder durchsichtiges Gehäuse-schwarze Tasten) oben links und oben rechts noch 2 USB 1.1 Anschlüsse frei. An dem oberen rechten Keyboardard USB Port häng auch meistens die Maus. Wenn dann noch ein Apple Display rumsteht, haben die auf der Rückseite auch nochmal 2 USB 1.1 Anschlüsse (wird gern für Dongles etc. genutzt )


    Falls du eine Festplatte oder ein aderes Gerät das Strom zieht (Card Reader, ...) anschließen willst, gehen nur die Anschlüsse am Rechner oder Display direkt, da die ja am Stromnetz hängen...


    Also wenn du Glück hast, hast ja schon mal mind. 4x USB und 2x FW ! ...ist durch weitere Karten oder Hub's natürlich erweiterbar...


    Ach ja, die Geräte musst einfach einstecken, ggf. anschalten, und die Volumes erscheinen auf deinem Desktop ohne lästiges fragen "Was für ein Programm jetzt ausgeführt werden soll"
    Also Plug & Play der einfachsten Art !


    (Falls das doch noch ein ältere Powermac sein solle, da kenn ich mich leider nicht so gut aus, bin aber ziemlich sicher das auch noch die ganz alten Macs einen USB Anschluss Standartmäßig drin haben)


    Hoffe etwas geholfen zu haben...


    :)

  • Ja, es ist ein G4 Rechner. Doch mich interessiert, ob der nen USB Anschluß der Version 2.0 hat. USB selbst haben wir genug. Nur ob es das unterstützt, wenn wir da nen DVD-Brenner anschließen. Die Datenrate vom normalen USB ansschluss, ist ja zu niedrig!