Fragen zur Bassline

  • hallo,
    hab mal zwei fragen, wo bekomme ich gut klingende bass sounds her?
    wie z.b bei Armin Van Buuren ( The longest day ) NU NRG (Connective)


    und schreibt ihr eure bassline im piano roll oder über den Arpeggiator?


    ich bekomme die bassline schon so hin aber sie klingt irgendwie nicht so wie bei armin van buuren :upset:
    hab schon schon meine ganze Sammlung durch deshalb brauche ich mal eure hilfe
    denn was ich bis jetzt an stücken von euch hier gehört habe :D(nicht von schlechten eltern) :D glaube ich schon das mir jemand weiter helfen kann


    Danke



    steven

  • Zitat

    Original von Dgree


    hab schon schon meine ganze Sammlung durch deshalb brauche ich mal eure hilfe


    *gg* Ganze Sammlung Samples oder Ganze Sammlung Instrumente?? :D


    Ich weiß ja nicht wie du produzierst, aber mit Samplen kommst du nicht wweiter. Da brauchste gute Intrumente, gar nicht mal unbedingt Hardware, nicht Im Reason Zeitalter ;-) ich weiß jetzt nicht genau was für Basslines du meinst aber musste dann halt gucken dass du die genauso nachgeschraubt kriegst ;-) üben...

  • Zitat

    Original von Dgree
    ...


    ich bekomme die bassline schon so hin aber sie klingt irgendwie nicht so wie bei armin van buuren :upset:
    ...


    naja,ich denke du wirst so schnell keine "AvB-Bassline" hinbekommen, ... sonst hätten wir shcon hunderte von AvB-Klonen ... ;-)
    ich denke,du meinst diesen schönen rollenden bass,richtig?
    womit arbeitest du denn? fruityloops?reason?cubase?
    ich denke du brauchst vor allem ne menge gefühl für diesen "drive" um genau zuwissen, wie man welchen effekt "zurechtdreht" damit die so klingt, wie sie klingt.
    equalizer is da auf jedenfall von nöten... :yes:


  • sorry, aber wieso muss es so klingen wie armins bassline? kopien gibts doch genug. innovativ sein sollte eigentlich die parole sein, nicht?

  • Zitat

    Original von timeok


    sorry, aber wieso muss es so klingen wie armins bassline? kopien gibts doch genug. innovativ sein sollte eigentlich die parole sein, nicht?


    da muss ich dir allerdings auch rechtgeben,ja.
    finde allerdings, das das innovativsein heutzutage das schwerste, aber auch das interessanteste ist ... :hmm:

  • hähä, an dem was du meinst habe ich letztens mehrere nächte gesessen und in reason geschraubt und probiert, das ist nicht so einfach, aber es geht.
    wie?
    setze dich mal intensiv mit reason auseinander, mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
    übrigens klingt ein hardware synth, z.b. jp8080 wesentlich druckvoller und besser als reason.
    also: arpeggiator programmieren, sampeln, loopen, cutten, einfügen, spielen, oder deed?
    :D


  • also ich bastel mir meine rollenden bässe immer über das notenfenster in reason.bei fruity loops auch "piano roll" genannt, wenn ich nicht irre :)
    von cutten,loopen,samplen etc halte ich bei bässen gar nichts. da versaust du den sound unter garantie,wenn du kein profi bist.grade bei basswechseln...
    aber mich würd mal interessieren, wer immer auf die idee kommt, das hardware synths besser klingen als software synths... meiner ansicht nach, hängt der sound zu 80% davon ab, wer mit welcher ahnung an die sache rangeht.zudem hat reason einen echt geilen neuen equalizer aus der mclass series der echt feine sachen macht.
    aber ich will hier jetzt nicht zuweit ausholen.
    um noch auf deine frage zu antworten markus...: ja,so! :D

  • erstmal danke für die Antworten :D


    dann mache ich ja alles richtig denn ich arbeite auch im notenfenster
    hätte ja sein können das man das anders macht , man kann es ja leider nirgens nachlesen.
    Ausserdem wollte AVB garnicht kopieren, ich finde den bass sound nur fett denn es ist ein richtig treibender bass
    gibt es nicht ein instrument , der von haus aus relative gute bass sounds hat ,das ich daran noch schrauben muss ist mir klar ,weil er nie so ist wie man ihn haben will ....
    reason müsste ich mir eigentlich mal zulegen ,denn ich arbeite mit cubase sx

  • Wenn du schon Cubase SX besitzst, musst du dir doch nicht noch Reason zulegen/(kaufen?)! :shy:


    Du hast damit einen Sequencer, mit dem du garantiert alle Arten von elektr. Musik jeglicher Couleur produzieren kannst...


    Empfehlenswerte Vst-Instrumente sind Z3ta und der Trilogy (der nebenbei erwähnt öters im Softwarefuhrpark bekannter Produzenten auftaucht...) - ansonsten bei Logic noch der ES2.



    Ich denke aber eher, dass dein Problem bei der Effektierung und evtl. Notensetzung liegt, weniger am Grundsound - und das Problem lässt sich ganz banal durch üben, üben, üben lösen.
    Die Erfahrung machts!
    Gibt ja keinen Patch, der "AvB-Bassline incl. Effects" heißt. ;)



    Gruß S-Tune

  • soweit wurde ja schon vie gesagt....


    NOch ein Tipp, bleibe nciht nur auf einer Okave, sondern geh mit einigen 16eln mal ne Oktave nach oben, oder unten. Und arbeite auchnoch mit Delays.....also, so einen Rollenden BAss hinzubekommen, ist im Prinzip nciht so schwer. NUr das Innovative ist halt die Hürde.
    Und bei der masse an Tracks die es gibt, sind nur wenige dabei, die nen Innovativen BAss haben. Man muß halt wissen, wozu man ihn will. Einfach nur um druck zu erzeugen, um zu begleiten, oder um sogar ne "Hauptrolle" damit zu spielen.


    Letztenendes muß ja alles zusammenpassen.

  • So eine NuNrg Bassline ist im Prinzip recht einfach:


    http://oehoe18.mine.nu/~deekay/inbalancesample.mp3


    (War aber nicht meine Intention die zu "Clonen", wurde nur im nachhinein darauf hingewiesen, dass es doch eine gewisse Ähnlichkeit gibt).


    Ich glaub ich hab damals den Pro53 dafür verwendet, ein bisschen gefiltert & EQ'd sowie leicht Delay drauf.


    Bei Armin ist das auch nicht groß anders. Auch da machts der Rythmus und das EQing. Einfach ein wenig die Tiefen rausnehmen (und evtl durch einen anderen, etwas leiseren Synthy im Contra-Rythmus reinhauen, damit das Bass-Fundament nicht ganz wegbricht).