Bookmarks sichern?

  • hallo zusammen.


    hatte jetzt schon 3 mal folgendes problem:


    ich nutze mozilla firefox und 3mal waren meine bookmakrs von einem tag auf den nächsten verschwunden... einfach weg. befürchte eine sicherheitslücke,oder ähnliches. das is mir aber fast egal.
    wollte eigentlich fragen, ob ihr wisst, ob ,man seine bookmarks quasi extern in einem folder oder so sichern kann?
    so das man sie einfach wieder kopieren könnte oder so... ?

  • Also ich benutze zwar Mozilla und nicht Firefox, die Verzeichnisstruktur dürfte jedoch die selbe sein. Ich hatte in früheren Version dieses Problem auch, allerdings waren dann oft alle Einstellungen, incl. der Mail-Accounts, Kallender-Daten etc. verschwunden. Der Fehler trat allerdings nur nach einem Absturz von Windows auf. Unter Linux ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen.


    Hier mal der Pfad, wo die Dateien bei mir zu finden sind, so oder ähnlich dürfte es bei dir auch aussehen:


    C:\Dokumente und Einstellungen\ <Benutzername> \Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\ <Profilname> \


    Darin gibt es eine "bookmarks.html"


    Eine weitere wichtige Datei ist die "prefs.js", darin sind alle wichtigen Einstellungen enthalten. Von dieser Datei gibt es zwar immer automatisch ein Backup, allerdings weiß man ja nie ;-)


    Im Ordner "Mail" sind die Email-Accounts incl. der Emails enthalten. Auch diesen Ordner sollte man gelegentlich sichern.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.