Digitaler Pitch-Regler?

  • Ich hab ein kleines technisches Problem. Ich weiß nicht, ob's so ganz in die Rubrik "Deejaying" hingehört oder ob's vielleicht auch schon einen Thread dazu gibt, aber hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann. Ich will mir meine eigene Mix-Compilation zusammenstellen und auf CD brennen. Allerdings habe ich keine Ahnung, WIE ich die Tracks mixen kann, sodass sie nahtlos ineinander übergehen. Beim Mischpult gibt’s dafür ja den Pitch-Regler und Fade in/Fade out, wenn ich mich nicht irre. Aber auf dem Computer, wie kriege ich das da hin? Gibt es so eine Art digitalen Pitch-Regler? Ein bestimmtes Programm? Oder wie? ?(


    Hilfe!!!

  • Am besten bist du wohl mit Traktor DJ Studio von Native Instruments bedient


    http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor2_us


    ist aber schon ne ziemlich professionelle Software (und wie es scheint hast du noch nicht so viel Erfahrung was das mischen angeht ?!?) Aber wenn man das Programm mal checkt, gibts fast nix besseres als den Traktor :D (übrigens ist der Pitchregler beim Analogen mischen am Plattenspieler selbst und nicht am Mischer :yes: ) Kannst dir ja mal die Demo Version runterladen und schauen ob du damit zurechtkommst, bzw. schau dir mal die Videos an ob es das ist was du dir so vorstellst... :) Vielleicht kennt ja jemand auch noch ein einfacheres Programm was für Einsteiger besser geeignet ist :)

  • Vielen Dank erst mal für die Links, das Traktor DJ Studio scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Aber 199,- 8o ! So viel Geld hab ich momentan ganz und gar nicht, das ging alles für den Führerschein drauf... Und bis zum nächsten Geburtstag ist's auch noch ne Weile...10 Monate... :rolleyes:
    Aber ein derart professionelles (und leider auch teures) Programm wäre vielleicht auch n bissl übertrieben für jemanden, der sich einfach nur mal ne CD zusammenstellen will; ansonsten hab ich mit dem Deejaying nichts am Hut. Mich überrascht's aber doch, dass das mit dem Mixen eine derart komplizierte Angelegenheit ist; anfangs war ich der festen Ansicht, dass ich bei Nero nur ein wenig herumklicken muss und dann klappt das mit den Übergängen :D. Fade in/Fade out gibt's da ja immerhin und bei Nero Express sogar eine ominöse Kreuzblenden-Option, die ich bisher aber noch nicht ausprobieren konnte.
    Aber ist ja auch egal, da hab ich wohl oder übel Pech gahabt.


    Nichtsdestotrotz wünsch ich allen männlichen Forumusern heute einen guten Schank. Prost! :dead:

  • So, wollte jetzt im Nachhinein mal Bescheid sagen, dass ich die erste CD meiner Compilation fertig habe, ganz ohne Deejaying-Software :yes:. Hab mich eben mit Nero's Split-Funktion und Fade in/Fade out begnügen müssen, was allerdings überraschend gut geklappt hat. Übergänge sind super gelungen und mit Ach und Krach hab ich auch alle 12 Tracks auf die CD gequetscht bekommen 8). Jedenfalls folgt in den nächsten Tagen die zweite Disc und auf der wird dann Uplifting & Progressive Trance drauf sein (die erste war reiner Vocal Trance).


    Das alles hat jetzt vielleicht niemanden interessiert, aber war schön, dass wir drüber geredet haben :D.

  • Würde mich auch mal interessieren wie du das so gedeichselt hast. Hab mit Nero auch schon rumprobiert aber da klangen die Übergänge größtenteils alles andere als professionell. :rolleyes:

  • Also von professionellen Übergängen kann sowieso nicht die Rede sein, würde ein DJ die so machen, wie ich auf meiner CD, würde man ihn wohl spätestens nach dem zweiten Track vor die Tür setzen :D! Trotzdem hab ich über zwei Stunden gebraucht, um das Möglichste aus Nero herauszuholen und es ist ja schon mal ein Fortschritt, wenn zwischen den einzelnen Tracks nicht mehr die voreingestellten zwei Sekunden Pause nerven. Mit der Split-Funktion hab ich die Tracks dann an mir passend erscheinenden Stellen geteilt und mit Hilfe von Fade in/Fade out im richtigen Sekundenmaß gehen die dann tatsächlich halbwegs vernünftig ineinander über (Ich hab mich natürlich auch darum bemüht, dass die Trackreihenfolge halbwegs zusammenpasst). Na ja, wie gesagt alles andere als professionell, aber ich bin voll zufrieden, im Endeffekt ist es nun mal meine erste eigene Compilation - da sieht man das eh nicht so ernst 8)!


    So long,
    Guitar