Neuer Wurm frisst MP3

  • Eigentlich egal, auf welchem Sender das gesagt wurde, der Text von www.Sophos.de sollte als Beweis genügen. Die wissen so kompetent, zu was und worüber sie schreiben und verbreiten keine Fakes oder sonstwas!


    Zitat

    Experten in den SophosLabs™, Sophos' globalem Netzwerk aus Viren- und Spam-Analysecentern, haben einen Wurm entdeckt, der gegen Internet-Musikraubkopierer vorgeht.


    Die Frage ist nur, ob man den auch beim Surfen bekommen kann... das ging für mich aus dem Text nicht eindeutig hervor. :hmm: Ich hoffe natürlich nicht, aber der Satz hier...


    Zitat

    Allerdings kann er nicht unterscheiden zwischen richtigen Kriminellen und Anwendern, die sich selbst MP3-Dateien erstellt haben", sagt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos


    ... lässt sich so interpretieren, als ob jeder den Wurm bekommen könnte!

  • Wir heutzutage noch ohne Firewall surft, der ist natürlich potenziell gefährdet was Würmer etc. betrifft. Man muß auch bedenken, dass die Nachrichten (im TV) auf die breite Masse zugeschnitten sind, von der sich nicht jeder mit PCs auskennt. Oft kommt dadurch alles schlimmer rüber, als es eigentlich ist.


    Was diesen Wurm betrifft:


    Zitat


    Der Wurm W32/Nopir-B, der scheinbar aus Frankreich stammt, verbreitet sich über Peer-to-Peer-Dateiaustauschsysteme, indem er sich als gehacktes Dienstprogramm zum Erstellen kommerzieller DVDs tarnt.


    Man muß also schon gezielt auf der Suche nach Warez sein.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Was diesen Wurm betrifft:



    Man muß also schon gezielt auf der Suche nach Warez sein.


    Puh! Dann bin ich ja sicher! 8)


    Ist eigentlich schon bekannt, wer das war? Also wer den Wurm geschrieben und verbreitet hat? Ich werde den Verdacht nicht los, dass irgendwelche Musikkonzerne entfernt etwas damit zu tun haben... :shy:

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass irgendwelche Musikkonzerne entfernt etwas damit zu tun haben...


    Möglich wäre das, aber ich denke eher nicht.
    1. Wenn das rauskommen würde, gäbe es wieder böses Blutund die Medien hätten ein gefundenes Fressen.
    2. Gibt es ja auch legale Portale, wo man MP3 kostenpflichtig erwerben kann. Die wären dann auch weg, obwohl Du sie gekauft hast.


    Aber auszuschließen ist es natürlich nicht. Vielleicht hat der Hacker genau diese Gerüchte mit seinem Virus bezweckt. Wer weiß...