[2026-04-05] Senses @ Bootshaus, Köln

• Beitrag von Adrian (24. März 2026 um 15:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2026 um 03:38).
  • Beitrag von Adrian (27. März 2026 um 00:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2026 um 03:38).
  • Ich find das Lineup auch ehrlich gesagt etwas komisch nach dem anfänglichen Hype, dass überhaupt so ein Event ins Bootshaus kommt. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es soll wohl eine progressive (Wiles, Estiva) und eine harte (Scot Project, Atkinson, Renegade) Area geben? Das ist ja beides noch nischiger als "normaler" Trance. Und dann ATB, Schulz, Sander van Doorn als so eine Art Classic Trance? Vermutlich auch sehr tech lastig werden die werden?

Also ich hoffe natürlich es wird ein Erfolg, aber frag mich schon was die Veranstalter sich gedacht haben und bin jetzt auch nicht mega traurig, es zu verpassen.

• Beitrag von Adrian (31. März 2026 um 11:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. April 2026 um 22:19).
  • Beitrag von Adrian (31. März 2026 um 14:57)

• Ich bin übrigens schon am 04.04. in Kölle und sehe gerade, dass es viele Technoschuppen in der Stadt gibt. Bin auf den Ostersonntag im Bootshaus definitiv gespannt und überlege, ob ich einen Tag vorher ebenfalls eine Location aufsuche. Entscheide ich spontan, bin auch nicht mehr der Jüngste. :P

Wusste gar nicht, dass Köln sehr elektronisch geprägt ist in der Nachtkultur. Habe gedacht, die Stadt am Rhein sei dem Schlager und Hip Hop verfallen. Scheinbar nicht...

Anyways... am Samstag, 04.04., legt z. B. DJ Dag im Yard Club auf. Des Weiteren gibt es eine zeitgemäße Hardtechno/Trance/Bounce-Veranstaltung mit weniger namhaften Interpreten im Schrotty. Kennt jemand die beiden Locations und kann mir dazu etwas sagen? Weiß nur, dass das Schrotty ein alter Schrottplatz ist und alte Autos da rumstehen. 🤣

Yard Club sagt mir gar nix. Scheint etwas außerhalb zu liegen und vlt eine allgemeine Event Location zu sein?

Schrotty ist ein bekannter Club. Da ist immer was. Wahrscheinlich meistens Techno oder inzwischen auch Bounce. Psytrance Parties sind da auch schon mal. Ich war da auch schon mal auf ner 90er Party :D Der Laden ist ganz cool. Eher klein aber durchaus viel Platz zum Tanzen auf dem Mainfloor. Ich glaub manchmal gibt's nen ganz kleinen zweiten Floor. Drinnen müsste eine ganz coole kleine Chillecke sein und draußen bei den Autos ist eine ziemlich coole Chillarea wo immer so ein Feuer an ist damit es warm bleibt.

Die Main Area hat nen ganz coolen Underground Vibe. Sehr dunkel aber paar coole Lichter an der Decke.

• Beitrag von Adrian (1. April 2026 um 16:17)

• Beitrag von Adrian (2. April 2026 um 12:59)

• Ich mich auch … weniger voll gleich schöner für mich. Aber der Veranstalter steht eh schon nicht gut da. Und den wird es nicht freuen.

Weiß man da mehr drüber? Ich weiß nur dass Senses auch die "Trance"-Stage bei Parookaville gemacht hat. Aber nachdem das zuletzt Richtung Melodic Techno oder bestenfalls Progressive gegangen war, hab ich das aus den Augen verloren. 2023 war noch richtig fett mit Gareth Emery, Ben Gold, PVD, Ottaviani, Rayel.

• Schulz denke ich mal im Anschluss an ATB auf der Main und Atkinson als Abschluss. Dann blieben noch Amy Wiles und Estiva, die das Warm-Up auf der Main machen. Oder nur Estiva … was auch immer Extended Set heißt.

• Beitrag von Adrian (5. April 2026 um 15:09)

• Beitrag von Adrian (5. April 2026 um 19:14)

• Beitrag von Adrian (5. April 2026 um 22:02)

• Beitrag von Adrian (6. April 2026 um 00:12)

• es war ordentlich was los, aber keineswegs voll. Ob es sich (für den Veranstalter) gelohnt hat, kann ich nicht sagen.

Ich für mich fand es aber sehr angenehm, auch wenn ich vermutlich nicht wieder kommen würde.

Amy Wiles hätte zuerst auflegen sollen, denn ihr Set war noch sanfter als das von Estiva. ATB und Markus Schulz waren auch gut drauf.

Atkinson habe ich aus Zeitgründen leider nicht mehr erlebt.

Den Sound auf dem zweiten Floor fand ich überhaupt nicht gut und daher war ich nur 2 Mal kurz dort.

Gut finde ich den Automaten, aus dem man sich für 50 Cent ein Hanuta oder Knoppers ziehen konnte.

• Beitrag von Adrian (6. April 2026 um 14:52)

• Beitrag von Adrian (6. April 2026 um 16:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. April 2026 um 22:18).
  • Ich fand's alles in allem auch ne gelungene Nacht.

Ich war zuletzt vor 13 Jahren oder so im Bootshaus, Erinnerungen daran hab ich also quasi keine mehr. 😅 Ist auf jeden Fall ein cooler Club, Top 10 weltweit seh ich aber eher weniger 😅 Der Snack-Automat und auch der Essensstand draußen fand ich ne gute Sache. Die Pizza und Currywurst waren auch besser als gedacht. Die Not-Ausgänge waren auch ne feine Sache um ohne viel Gedränge zwischen den Floors zu wechseln. Der Sound war mMn. auch ganz gut.

Publikum war ziemlich bunt gemischt. Aus Veranstalter-Sicht hätten es wahrscheinlich gerne nochmal 20% mehr sein dürfen, ich fand's es so aber perfekt. Genug Platz zum tanzen war immer da.

Musikalisch gab's keine Überraschungen, dass ATB kein 138bpm Uplifting spielt und auch sonst sehr nennen wir es mal "interaktiv" ist hatte ich vorher schon gehört. :D

Mein Favorit (und zugegebenerweise auch Hauptgrund für mein Erscheinen) war ganz klar Renegade System.

Dann kommt er nicht mehr in die Location. Aber Du hast durchaus recht ... weniger wäre manchmal mehr.

Wenn ich "The Final Chapter"-Tour richtig deute, braucht er das doch auch nicht mehr oder?

• Beitrag von Adrian (6. April 2026 um 18:31)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. April 2026 um 22:18).