Die Lage der Trance-Nation

  • Sehe das eher so es kommt drauf an in welchem Land man zuhause ist welcher Ecke oder in welcher Stadt. Oder auch in welchem Land man blickt auf elektronische Musik. Hier in Österreich ist nicht's besser geworden seit EDM angekommen ist. Die Festivals boomen damit und das nervt mich pers extrem. Wenn ich mal Trance hören möchte und das mit tollen Uplifting Trance DJs dann muss ich nach Tschechien fahren oder einen Flug buchen. Hier bei uns in Sachen Trance ist tode Hose. Wenn ich mal Minimal, Tech House hören möchte dann muss ich nach Wien fahren da hier ab und an doch recht gute DJs kommen und die Clubs sind auch besser. Oder ich muss wieder nach Italien, Istrien ans Meer fahren da hier regelmäßig tolle DJs auftreten. Ansonsten wiederum ab in den Flieger.


    Wo sind die Zeiten wie vor 20-25 Jahren. Jedes Wochenende habe es was und hier sprach sich gleich herum hey hier an diesem Wochenende ist auch wieder ein tolles Event etc. Flyers wurden ausgeteilt und da boomten echt legendäre Partys die es mittlerweile nach paar Jahren nicht mehr gab.

  • Wohne selber in Österreich (St. Pölten) und ja du hast recht, Österreich ist was Trance betrifft Tod. In meiner Stadt gibt es nur einen Drum and Bass Club und einen Kommerz Laden, wo es den Leuten sowieso nur drum geht sich so richtig zu besaufen. Deshalb gehe ich auch nicht feiern.

  • Schaumma mal...

    Offensichtlich wird's ohne Kollaboration mit anderen Genres, der Kunstzene und etwaigen Netzwerken wie Slush und TOA in der Wahrnehmung etwas schwierig.
    Das New Horizons Festival könnte für Deutschland klappen.
    Ansonsten bin ich ein Freund der Club-Szene, wobei z.B. Eternal Languages in Berlin richtig geil war und es loyale Feiergemeinschaft gibt.

    In Magdeburg bin ich gerade dabei mein Umfeld freundlich und positiv zu gestalten, wobei es regional auch Potential gibt.
    Das Opus Aquanett Festival ist gerade eine kleine Erprobungswiese.
    Das Set von Addliss in Richtung Chillout, Ambient, Lounge und Downbeat am 18. Juni kam richtig gut an.
    Vor allem der Nachwuchs, Großfamilien und etwaige Liebespaare waren davon sehr angetan.


    Die Klanginstallation mit Visuals und tiefgründigen Melodien hat auch so ihren Reiz (siehe Bilder anbei).
    Ich muss erst mal mit Jonas Steur den 8. Juli gut über die Bühne bringen, um eine neue Aussage zum Thema "Magdeburg in Trance" treffen zu können...
    Regelmäßige DJ-Sets in Lounge-Atmosphäre wären für dieses Jahr bereits ganz gut, um dann für kommendes Jahr vorzubereiten.
    Teams und Communities kommen nicht von alleine, müssen miteinander wachsen und gegenseitigen Halt bieten können.

    Free Open Airs wären auch eine Möglichkeit zur Community-Pflege.
    Also einfach mit mobilem Setup zu lockeren Seen, Flusspromenaden oder Parks gehen, um sich regelmäßig im Freien zu guter Musik zu treffen (Barbeque und Potluck).

  • Was ich mich in dem Zusammenhang auch immer wieder frage: Wo tauschen sich die Leute heute in Bezug auf Trance aus? Wenn man auf ne ASOT in Utrecht oder andere Trance Events in Holland fährt sieht man ohne Ende Deutsche. Hier im Forum ist allerdings leider deutlich weniger los, als es früher mal der Fall war. Ist in Zeiten von Facebook, Instagram und Co die "Community" in die sozialen Netzwerke abgewandert und ein derartiges Forum ist zu Oldschool?

  • Was ich mich in dem Zusammenhang auch immer wieder frage: Wo tauschen sich die Leute heute in Bezug auf Trance aus? Wenn man auf ne ASOT in Utrecht oder andere Trance Events in Holland fährt sieht man ohne Ende Deutsche. Hier im Forum ist allerdings leider deutlich weniger los, als es früher mal der Fall war. Ist in Zeiten von Facebook, Instagram und Co die "Community" in die sozialen Netzwerke abgewandert und ein derartiges Forum ist zu Oldschool?

    Denke das die vielen Facebook Gruppen den einzelnen Foren leider das Leben schwer machen.


    Mich würde aktuell interessieren, in welchen Städten in Deutschland zumindest es noch einen Hauch von Leben in Richtung Trance gibt. Jetzt nicht im speziellen Psytrance (die Szene blüht ja zur Zeit echt auf, was ich auch super finde), sondern mehr in Richtung Progressive Trance oder generell mehr melodischen Trance, wie Armin, Alpha 9, PvD oder Oldschool DJ Tiesto.

  • Mich würde aktuell interessieren, in welchen Städten in Deutschland zumindest es noch einen Hauch von Leben in Richtung Trance gibt. Jetzt nicht im speziellen Psytrance [...]

    Willkommen im Forum!


    Wenn du in das Event-Forum siehst, kannst du einige "Zentren" erkennen.

    Hamburg

    Braunschweig/Hannover

    Berlin/Dresden

    (Köln)

    Offenbach/Frankfurt

    Ludwigsburg/Stuttgart


    In kontinuierlicher Regelmäßigkeit (monatlich) lädt der Technoclub nach Offenbach ein. In allen anderen Orten finden Veranstaltungen mehrmals Jährlich statt. Die Szene ist (vgl. mit Psytrance) recht klein, aber als tod empfinde ich sie bei weitem nicht. Wir haben halt nur keine supergroßen Trance-Events in Deutschland.