[2017-09-15] FSOE 500 Egypt @ Great Pyramids, Gizeh

  • Am 15.09. kann ich dieses Jahr aufgrund der Hochzeit eines Freundes leider nicht.

    Hatte es schon im Gefühl, dass das Event wohl auf genau dieses Wochenende fällt.

    Aber naja, Pyramiden kenne ich ja schon und ist nicht so tragisch wie als wäre es an einem neuen Ort.


    2018 bin ich dann hoffentlich wieder am Start. Ist schon geil nach Ägypten zu fliegen, am Flughafen von Kairo die letzten beiden Alcopops abzugreifen um dann 2 Stunden später im Hilton in Luxor bei 25°C den Abend mit Ali & Fila in kleiner Runde auf der Terasse ausklingen zu lassen während es in Deutschland schon verdamt kalt abends ist.

  • Hi,


    ich war dort zur FSOE400 bereits. Meinen Bericht dazu findest du hier auch im Forum:

    [2015-09-11] FSOE 400 @ Pyramiden von Gizeh, Ägypten


    Solltest du spezielle Fragen haben, kannst du mir ja schreiben.

    Die Party ist Alkoholfrei, denn in Gizeh selber gibt es offiziell kein Alkohol zu kaufen. Nicht mal ein Bierchen.

    Wenn du also sichergehen möchtest nimm dir ne Pulle Rum im Gepäck mit. Zurücknehmen kannst du sie immer noch.

  • Oder man bucht eines der "westlich geprägten" Hotels, die etwas weiter weg von den Pyramiden liegen. Dort drin gibt's ja meistens eine Bar, wo man auch alkoholische Getränke kaufen kann. In unserer Unterkunft direkt am Eingang zum Pyramidengelände gab's ja so etwas nicht, und die umliegenden Geschäfte bieten auch nur Softdrinks (also Cola, Fanta, Sprite, Wasser usw.) an, wie dann auf der Party selbst auch nur Wasser, Redbull und maximal noch Cola oder Fanta.


    Noch ein Tipp zum Herumlaufen auf Straßen und Fußwegen:

    Seid immer freundlich (nicht überfreundlich), reagiert auch mal auf Leute, die Euch grüßen, fangt aber nicht unbedingt gleich Gespräche an; es gibt auch Leute, die Euch nur etwas andrehen oder in Geschäfte locken wollen. Auch bei Reiseführern ist Vorsicht geboten, auch die vom Hotel/von der Unterkunft organisierten. Um sich etwas dazu zu verdienen fragen sie gern, ob Ihr nur den Standard oder auch etwas mehr "abseits" sehen wollt; das kostet dann aber nach der Führung meistens nochmal extra (viel mehr als vielleicht ausgemacht). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, oder man macht sich direkt etwas vor dem Sightseeing mit dem Reiseführer/der Unterkunft/dem Hotel aus (einen Festpreis z.B.). Das Beste wird eh sein, wenn man sich einen Reiseführer vom Hotel stellen lässt, der dann mit Euch mittels Taxi von einer Sightseeing-Stelle (Zitadelle, Museen, Moscheen, Pyramiden etc.pp) zur nächsten fährt. Wir waren ja 2015 so verrückt und sind eigenmächtig durch halb Cairo gelaufen, was natürlich sehr interessant und spannend war. Aber jeder dt. Reiseführer (Pussies :happy:) würde Dir davon abraten, erst recht dieses Jahr, da seit April immernoch der Ausnahmezustand in Ägypten gilt (wurde diesen Monat bis zum 10.10. verlängert). So gesehen waren wir tw. auch viel zu nah an "potentiellen Anschlagsplätzen" gewesen (z. B. bei der Polizei/den Sicherheitsleuten), am Präsidentenpalast (wo sehr viele Flüchtlinge waren) oder in irgendwelchen Seitengassen (davon wird einem ja auch in Städten wie New York abgeraten). :-D

    Ansonsten würde ich Euch noch diese Seiten vor jeder Reise, egal in welches Land, empfehlen: http://www.auswaertiges-amt.de…onen/Uebersicht_Navi.html

    Und ja, man kann auch mit dem dt. Personalausweis nach Ägypten einreisen; ohne Probleme. :D Man sollte nur extra noch ein Passbild für die Einreisekarte, die man zusammen mit dem vor Ort kaufbaren Visum bekommt, dabeihaben. Diese gelbe Einreise-/Visumkarte muss man dann immer (zusammen mit dem Personalausweis) mit sich führen. Beim Reisepass bekommt man einfach das gekaufte Visum in eine der Visumseiten geklebt.

  • Vielen Dank für die Hinweise.! :)

    Beim AA habe ich mich in die Liste eingetragen. Taxi sollte kein Thema werden - das Hotel bietet an, uns abzuholen. Wir haben scheinbar die Unterkunft direkt neben Deiner /Eurer gebucht (Pyramids View Inn), weil wir keine Neigung haben, mitten in der Nacht durch halb Kairo zu fahren.

    Und zum Thema Alk: Ich las, man soll den am Flughafen Kairo zollfrei sogar noch nach der Einreisekontrolle kaufen können?

    Noch ein Hinweis, Novan: Dein Link zu Deinem Facebook-Album funktioniert leider nicht...

    Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen - nach ULTRA Miami im März dieses Jahr nun noch ein zweites Traum-Event... once in a lifetimme...

  • Vielen Dank für die Hinweise.! :)

    Beim AA habe ich mich in die Liste eingetragen. Taxi sollte kein Thema werden - das Hotel bietet an, uns abzuholen. Wir haben scheinbar die Unterkunft direkt neben Deiner /Eurer gebucht (Pyramids View Inn), weil wir keine Neigung haben, mitten in der Nacht durch halb Kairo zu fahren.

    Und zum Thema Alk: Ich las, man soll den am Flughafen Kairo zollfrei sogar noch nach der Einreisekontrolle kaufen können?

    Noch ein Hinweis, Novan: Dein Link zu Deinem Facebook-Album funktioniert leider nicht...

    Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen - nach ULTRA Miami im März dieses Jahr nun noch ein zweites Traum-Event... once in a lifetime...

    Das habt ihr gut gemacht mit der Unterkunft und dem Taxi. Ich denke, da werdet ihr vielleicht auf der Dachterrasse auch etwas mehr sehen als wir, insofern Eure Unterkunft eine hat (ich glaube aber schon). Bei uns waren ja noch ein paar Bäume so ein wenig im Weg gewesen. Wegen dem Taxi würde ich mich aber auch nicht 100% darauf verlassen. Ich hatte 2015 glaube ich auch die Ankunftszeiten in der Unterkunft durchgegeben, aber da war dann niemand am Terminal gewesen, selbes Spiel in Luxor letztes Jahr, wo wir dann auch einfach zu dem Typen gegangen waren, der das Aly & Fila-Schild hochgehalten hatte. Auf den Rückfahrten bzw. bei den Sightseeing-Terminen klappte das dann besser. :)

    Wegen dem Alkohol am Flughafen kaufen bin ich nicht ganz so sicher. Es kann sein, dass in der Haupthalle, wenn man aus dem Flughafen rausgeht, noch paar Geschäfte sind, die auch alkohol. Getränke/Flaschen haben, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. 2015 sahen die Geschäfte alle wie geschlossen aus, und letztes Jahr waren wir nur in der Transfer-Zone, wo es nur Geschäfte mit Unmengen an Zigaretten gab, aber kein Alkohol. Ich vermute mal, dass viele ihre Wodka-Flaschen direkt am Heimatflughafen nach dem Security-Check im Duty Free gekauft hatten, und dann halt als verschlossene/verpackte Duty-Free-Ware mit an Bord genommen haben. Das ist ja erlaubt, solange man die Flaschen zu/verpackt lässt und man den Duty-Free-Kaufbeleg dazu hat.

    Um René's Facebook-Album sehen zu können musst Du angemeldet, eventuell sogar in seiner Freundesliste sein. Ist bei mir auch so.

    Wünsche Euch schonmal viel Spaß! Bei mir klappt es dieses Jahr wohl leider nicht. :hmm:

  • Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen, dass man am Flughafen etwas problemlos bekommt.

    Man kommt dort an und dann muss man auch noch den Nerv haben dort das Zeug zu suchen. Das sind auch keine deutschen Rewe Supermärkte dort sondern kleine Boutiquen mit windigen Händlern. Vielleicht verkaufen sie einem dann auch Brennspiritus :)

  • Das habt ihr gut gemacht mit der Unterkunft und dem Taxi. Ich denke, da werdet ihr vielleicht auf der Dachterrasse auch etwas mehr sehen als wir, insofern Eure Unterkunft eine hat (ich glaube aber schon). Bei uns waren ja noch ein paar Bäume so ein wenig im Weg gewesen. Wegen dem Taxi würde ich mich aber auch nicht 100% darauf verlassen. Ich hatte 2015 glaube ich auch die Ankunftszeiten in der Unterkunft durchgegeben, aber da war dann niemand am Terminal gewesen, selbes Spiel in Luxor letztes Jahr, wo wir dann auch einfach zu dem Typen gegangen waren, der das Aly & Fila-Schild hochgehalten hatte. Auf den Rückfahrten bzw. bei den Sightseeing-Terminen klappte das dann besser. :)

    Wegen dem Alkohol am Flughafen kaufen bin ich nicht ganz so sicher. Es kann sein, dass in der Haupthalle, wenn man aus dem Flughafen rausgeht, noch paar Geschäfte sind, die auch alkohol. Getränke/Flaschen haben, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. 2015 sahen die Geschäfte alle wie geschlossen aus, und letztes Jahr waren wir nur in der Transfer-Zone, wo es nur Geschäfte mit Unmengen an Zigaretten gab, aber kein Alkohol. Ich vermute mal, dass viele ihre Wodka-Flaschen direkt am Heimatflughafen nach dem Security-Check im Duty Free gekauft hatten, und dann halt als verschlossene/verpackte Duty-Free-Ware mit an Bord genommen haben. Das ist ja erlaubt, solange man die Flaschen zu/verpackt lässt und man den Duty-Free-Kaufbeleg dazu hat.

    Um René's Facebook-Album sehen zu können musst Du angemeldet, eventuell sogar in seiner Freundesliste sein. Ist bei mir auch so.

    Wünsche Euch schonmal viel Spaß! Bei mir klappt es dieses Jahr wohl leider nicht. :hmm:

    Danke, gute Idee, den Alk noch am Abflughafen zu kaufen.:huebbel:

    Und ich sehe, in Prag am 25.11. bist Du auch dabei... :-)

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Es war ein Traum, die Location!!!!


    Die Sets: Das erste Set von Paul Thomas haben wir verpasst, weil es mit dem Einlass nicht klappte, Ruben de Ronde hat ein geiles Set abgeliefert, Armin van Buuren einen seltsam uninspirierten Mischmasch von allem und jedem abgeliefert (wohl der Tatsache geschuldet, dass er noch nie zuvor in Ägypten war und seinen Fans nun einen Überblick über sein Schaffen geben wollte), Aly & Fila ein grandioses Set so gut wie selten.


    Hier der Link zu meinen Videos auf meinem Youtube-Kanal:


    https://l.facebook.com/l.php?u…t5ZXX_2DN51i-GikrXdGntiyg


    Hier der Link zu meinen Fotos bei Facebook:


    https://www.facebook.com/photo…073356926550&l=32ee6a2c22


    ABER: Die Organisation war ein einzige Katastrophe!!!!! :autsch::upset::upset::upset::upset::upset: Im Ausland gab es keine "Print at Home"-Tickets, so dass wir unsere Email-Bestätigung vor Ort checken lassen mussten, um ein Ticket ausgedruckt zu bekommen. Das war derart zeitraubend, das wir eine ganze Stunde brauchten, um unsere Tickets zu bekommen, und sollten uns dann wieder ganz hinten anstellen für den Einlass. Das wurde zum Glück geändert... Zusätzlich wurden ständig Berechtigungsmails von außen in die Schlange gereicht, so dass Leute vor einem plötzlich für 15 andere Leute auch noch Tickets eintauschten... die Polizei sah dem Treiben ungerührt zu. Auf dem Gelände war es derart brechend voll, dass uns Angst und Bange wurde - wegen Armin hatten die Veranstalter wohl 1.000 Tickets zu viel verkauft. Da dann draußen irgendwann die Internet-Verbindung zusammenbrach, bekamen etliche Leute mit bezahlten Tickets keine ausgedruckten Tickets, und gegen 23 Uhr eskalierte die Lage derart, dass die Fans gewaltsam versuchten, das Gelände zu stürmen, um noch wenigstens die letzte Stunde mitzubekommen. Uns war die Situation zu der Zeit zu heikel geworden, so dass wir das Gelände verlassen wollte, was aber wegen der Tumulte nicht gelang. Schließlich konnten wird das Gelände mit Polizei-Unterstützung gerade so eben verlassen... Also... mixed feelings - Duisburg ließ grüßen... das hat uns die Freude doch etwas verdorben.

    Die letzte Stunde von Aly & Fila haben wir denn doch lieber von der Dachterrasse unseres Hotel direkt am Veranstaltungsgelände angeschaut... aber es wird dennoch eine der Nächte meines Lebens bleiben...

  • Danke für den Bericht.

    Chaos am Einlass gab es auch schon vor zwei Jahren. Da musste man am Eingang ein VIP-Ticket umständlich unter Vorlage der Kreditkarte und des Ausweises in ein Ticket wandeln lassen. Das hat 20 Minuten gedauert. Dann ging es jedoch schnell, denn vor zwei Jahren war das Event nur 50% voll. Ich kann mir gut vorstellen, was 110% Auslastung dann bedeutet. Wir konnten vor zwei Jahren auch alles gut von der Dachterasse des Guardien Gust House beobachten.


    Schön zu sehen, dass sie dieses Mal auf eine LED-Leinwand mit rotierenden Dreiecken wohl verzichtet haben. War ihnen wohl zu heiß nachdem es 2015 eskaliert war ;)

  • Schade zu hören, dass es tw. Eskalationen gab. Es soll wohl auch vorn an der Bühne/erste Reihe mal kurz äußerst kritisch geworden sein, als Armin da rumgelaufen war. Sind wohl irgendwie die ganzen ägyptischen Fans auf einmal dorthin. Hatte heute bei FB ein Foto davon gesehen, und das sah schon fast wie Duisburg dort aus. Auch echt krass viele Leute auf dem Gelände allgemein. Irgendwie bin ich grad bissel froh, nicht dort gewesen zu sein.

    Klar, die Location ist schon der Hammer, aber das hatten wir ja 2015 schon, bei reichlich mehr Platz an den Seiten und wesentlich mehr Uplfting-Trance. :happy:

    Ich hoffe Ihr habt wenigstens noch das ganze Drumherum genießen können... :)

  • Danke für den Bericht.

    Chaos am Einlass gab es auch schon vor zwei Jahren. Da musste man am Eingang ein VIP-Ticket umständlich unter Vorlage der Kreditkarte und des Ausweises in ein Ticket wandeln lassen. Das hat 20 Minuten gedauert. Dann ging es jedoch schnell, denn vor zwei Jahren war das Event nur 50% voll. Ich kann mir gut vorstellen, was 110% Auslastung dann bedeutet. Wir konnten vor zwei Jahren auch alles gut von der Dachterasse des Guardien Gust House beobachten.


    Schön zu sehen, dass sie dieses Mal auf eine LED-Leinwand mit rotierenden Dreiecken wohl verzichtet haben. War ihnen wohl zu heiß nachdem es 2015 eskaliert war ;)

    Die Auslastung schien mir dieses Mal eher bei 160% gelegen zu haben - und mit den VIP-Tickets dauerte es genauso lange, die gedruckt zu bekommen wie die normalen Tickets... wir waren im Pyramids View Inn nebenan und konnten von der Dachterrasse den Rest auch sehr gut verfolgen, auch den Sound (siehe meine Videos).

  • Schade zu hören, dass es tw. Eskalationen gab. Es soll wohl auch vorn an der Bühne/erste Reihe mal kurz äußerst kritisch geworden sein, als Armin da rumgelaufen war. Sind wohl irgendwie die ganzen ägyptischen Fans auf einmal dorthin. Hatte heute bei FB ein Foto davon gesehen, und das sah schon fast wie Duisburg dort aus. Auch echt krass viele Leute auf dem Gelände allgemein. Irgendwie bin ich grad bissel froh, nicht dort gewesen zu sein.

    Klar, die Location ist schon der Hammer, aber das hatten wir ja 2015 schon, bei reichlich mehr Platz an den Seiten und wesentlich mehr Uplfting-Trance. :happy:

    Ich hoffe Ihr habt wenigstens noch das ganze Drumherum genießen können... :)

    Doch, es war und bleibt eine der Nächte meines Lebens - aber die Überfüllung und das Einlass-Chaos haben die Stimmung schon getrübt. Wir haben uns phasenweise auch gefühlt wie in Duisburg - so beginnt wohl eine Massenpanik, aber niemanden hat es gekümmert... von Security weit und breit keine Spur, die Polizei hat dem unsäglichen Treiben vor dem Eingang ungerührt zugeschaut, und das Gelände konnten wir nur unter Polizeischutz und der tatkräftigen Mithilfe einiger ägyptischer Fans, die uns an die Hand nahmen, verlassen. Natürlich verstehe ich auch die Wut derjenigen, die trotz bezahlter Tickets um 23 Uhr immer noch nicht drin waren, aber so geht das mal gar nicht...


    Zum Thema Reiseführer: Der Reiseführer, den uns das Hotel gebucht hatte, war eine einsame Wucht - so flexibel, so nett, so belesen, so gut Deutsch sprechend - also besser hätten wir das für den Tag in Kairo nicht haben können. $100 für einen ganzen Tag inklusive Fahrer, aller Eintrittsgelder, Essen auf einem Schiff auf dem Nil - Kaffee in einem typischen Café am Tahrir-Platz, Eis aus der besten Eisdiele Kairos - alles inklusive. Hat uns begleitet wie ein guter Freund, und ist flexibel unseren Wünschen gefolgt. Also echt... besser hätte es nicht sein können! Namen / Adresse teile ich auf Wunsch gerne mit!

  • Zum Thema Reiseführer: Der Reiseführer, den uns das Hotel gebucht hatte, war eine einsame Wucht - so flexibel, so nett, so belesen, so gut Deutsch sprechend - also besser hätten wir das für den Tag in Kairo nicht haben können. $100 für einen ganzen Tag inklusive Fahrer, aller Eintrittsgelder, Essen auf einem Schiff auf dem Nil - Kaffee in einem typischen Café am Tahrir-Platz, Eis aus der besten Eisdiele Kairos - alles inklusive. Hat uns begleitet wie ein guter Freund, und ist flexibel unseren Wünschen gefolgt. Also echt... besser hätte es nicht sein können! Namen / Adresse teile ich auf Wunsch gerne mit!

    Na das klingt doch mal super! :yes: