Von Grund auf...

  • Hi.
    Ich halte es echt nichtmehr aus :) Ich mixe schon seit einiger Zeit Trance&House. Bei meinen Freunden kommen die Tracks durchweg gut an und Spaß macht es mir auch.


    Jedoch reicht mir mittlerweile das stumpfe Mixen von Tracks nichtmehr. Ich habe die ganze Zeit Ideen im Kopf, entweder für neue Melodien und Beats, oder eben Remixes von bekannten Platten. Jedoch habe ich wirklich null Ahnung von Producing. Ich möchte mich nun aber wirklich damit befassen um endlich meine Ideen zu verwirklichen.


    Vorweg: Das Ganze soll nach Möglichkeit komplett am PC geschehen. Für ein dickes Keyboard und Synth etc.. habe ich hier keinen Platz.
    An Software habe ich hier Fruity Loops Studio 5 in der Producer Edition, sowie Wavelab. Als Anfänger fühlt man sich jedoch damit total überfordert.



    Meine Frage(n) an euch:
    Wie fange ich am besten an ?
    Mit welcher Software ist es für Einsteiger am leichtesten, mit welcher habe ich die meisten möglichkeiten ?
    Gibt es irgendwo "Anleitungen" ?


    Mein Hauptaugenmerk würde auf Remixen liegen.
    Danke vorab!

  • nunja,denke auch, das FL schon das richtige für den einstieg ist!
    überfordert bist du damit nur,weil du dich anscheinend noch nciht richtig damit beshcäftigt hast.auch ohne anleitung o.ä. heißt es sich da einfach rein zu fuchsen...
    vor allem nicht die geduld verlieren.man kann nicht sofort super track produzieren,wie manche denken.das braucht a bissl zeit...!
    anleitungen bzw tipps & talks rund ums musikproduzieren findest du auch auf
    Homerecording.de !
    das meiner meinung nach beste deutsche portal wenns ums produzieren/aufnehmen geht.
    gibt dort auch eine FL-sektion ... :yes:

  • Zitat

    Original von steka
    naja ich habe jetzt einige beats zustande gebracht, das ganze mal nen bisschen angeschaut..
    was mir noch vollkommen unklar ist: wie wird am ende daraus nen kompletter track ?


    Also von vorne rein, ist das Produzieren ne Wlet für sich, und es gibt im Endeffekt sehr viele Prozesse, die im Kopf ablaufen.


    Ohne wirklichen Plan, gibts kein vernünftiges Ergebniss.
    (Gut, aussnahmen bestätigen die Regel ;-))
    Die meisten Producer die cih kenne, mich eingeschlossen, haben nen Track meistens schon komplett im Kopf, also das Arrangement, und die HAuptsounds, das kleingefissels, kommt meistens beim Produzieren selbst.


    Wie du jetzt selber damit umgehst, bleibt dir völlig offen. Das Ergebniss zählt ja, nicht der Weg.


    Ich würde dir empfehlen, analysiere einfach mal ein paar Tracks, die dir gefallen. Wie sind die aufgebaut, mit was, wird welche Wirkung erzirlt.
    (Das ist so ähnlich wie in der Schule, wenn man in Musik ein Stück durchkaut 8))
    Evtl, hilft es auch, den ein oder anderen Track, oder Teile davon "nachzubauen"
    So bekommt man am besten ein Gefühl dafür, wie man womit am besten anfängt.


    Aber wie schon gesagt, du bracuhst da ne Menge geduld für, denn ein extrem wichtiger Punkt ist die Erfahrung, und die mußt du dir ja erst erarbeiten ;-)