Boxen/Soundkarten Frage

  • Hallo User!


    Ich mache meine Musik mit Fruity Loops und diversen Plug Ins. Mir ist öfters aufgefallen, dass alles super klingt, solange ich die Kopfhörer (Sennheiser HD 202) verwende. Also, zum Beispiel, dass die Bassdrum voll da is, der Bass, usw.
    Sobald ich aber dann auf Boxen umstelle, klingt es total anders. Die Bassdrum hat überhaupt keinen Druck mehr, der Bass ist fast nicht wahrzunehmen und wenn man dann am EQ "spielt" klingt es dann matschig.


    Nun, es ist ja auch kein Wunder, es sind Boxen von 1996 oder so. Dass ich mir neue Boxen zulegen muss um was weiter zu bringen, ist mir klar. Ist ein 2.1 System mit Subwofer besser um Musik zu produzieren, oder reichen auch nur 2 Boxen?


    Eine neue Soundkarte wäre auch gut wegen kürzerer Latenzzeiten, aber bringt das auch aktiv was für die Soundqualität der Musik, also quasi, dass dann einfach ein "höherwertiges" Soundsignal aus den Boxen kommt, dass den Sound professioneller macht?


    Hoffe ich hab meine Fragen verständlich gestellt, hab bei der Suchfunktion nichts derartiges gefunden


    Ciao,
    Affenbrot

  • also soweit ich weiß, hat die latenzzeit keinen direkten einfluss auf die soundqualität. wenn du nen scheiß synthie hast,wir der auch scheiße klingen, wenn du ne latenzzeit von 0,1 ms hast ;) *übertreib*
    die latenz entscheidet ja über die geschwindigkeit,wie schnell daten übertragen/ein audiosignal wiedergegeben werden kann.


    zum thema boxen: hast du dir ja quasi selbst beantwortet,das du neue boxne brauchst...
    dazu gibt es hier im forum auch schon einen thread,wenn ich mich recht entsinne.
    guckst du
    hier!


    vielleicht hilft dir das ja etwas.
    achja:
    herzlich willkommen im forum!


    @mod
    schieb mal ins equipment-forum,oder?

  • schon geschehen.


    Also, ich hab hier das selbe Problem, die einzige Lösung ist halt nen unabhängigen Verstärker an den Rechner zu packen, der an sich nichts verfälscht.
    Mini anlagen haben ja gerne mal interne Lösungen, die es unmöglich machen, ein "reines" Signal zu hören.


    Und dann wirste noch ein bisl Geld in Monitore investieren müßen.


    Die LAtenz hat mit dem Sound absolut nichts zu tun. Das hat nur Leistungsrelevanz.

  • Danke euch für die beiden Antworten!
    Hmm...Monitorboxen wird aus Platzgründen nicht gehen.
    Ich muss noch etwas herausheben: Auf den Kopfhörern klingt es genau so wie ichs haben möchte, einfach Dicht, so wie ichs brauch.
    Denkt ihr nicht, dass es einfach mit dem Kauf anderen PC Boxen (vielleicht aus dem Jahr 1999, nicht 1996 :D) nein Spaß, einfach bessere, getan ist?


    Außerdem was anderes an die FL User.
    Mastert ihr mit FL oder mit eigenen Mastering Tools, wie z.B.: T-Racks 24?


    Ciao


  • Das Problem ist, das man auch auf Kopfhörern nciht gut abmischen kann ,da da das Raumgefühl weg ist, was eine ganze Menge ausmacht.


    Wenn du über Kopfhörer Mischt, ist das ganze frei von äusseren Einflüßen, so weit, so gut, nur wenn du das dan nauf einen größeren Raum überträgst, kanns zu Problemen kommen.


    Also schaff lieber ein bisschen platz....und machs mit monitoren. Gute müßen ja auch nciht unbedingt sehr groß sein.

  • Zitat

    Original von affenbrot
    dass alles super klingt, solange ich die Kopfhörer (Sennheiser HD 202) verwende


    Die meisten Kopfhörer, insbesondere DJ-Kopfhörer, haben kein neutrales Klangbild, sondern "verstärken" die Bässe. Monitorboxen sind ideal, aber wenn das Geld nicht reicht oder der Nachbar Probleme wegen der Lautstärke macht, solltest du dir einen anderen Kopfhörer zulegen.


    Bei AKG wären das zB der K 141 Monitor, K 240 Monitor oder der K 240 DF. Die Bezeichnung "Monitor" bzw. "DF" steht bei AKG für Modelle mit klangneutraler Auslegung. Achtung: Die Modelle gibt es auch als "Studio" !


    Kurz und einfach ( hoffe ich zumindest ) :
    Monitor bzw. DF - klangneutral, für Tontechniker
    Studio - eher bassbetont, für DJs und Studiomusiker

  • Zitat

    Original von TWersi
    Die meisten Kopfhörer, insbesondere DJ-Kopfhörer, haben kein neutrales Klangbild, sondern "verstärken" die Bässe.


    Das Problem gibt's aber natürlich auch bei Boxen, bzw. andersrum, z.B. bei PC-Böxchen fehlen natürlich die Bässe. Wie CJ schon schrieb, man hat mit Kopfhörern einfach ein anderes Stereobild hat als mit Boxen. Z.B. wenn man ein Signal vollständig nach links legt, dann hört man es beim Kopfhörer nur mit dem linken Ohr, bei Boxen hört man es sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Ohr, wenn auch abgeschwächt.
    Außerdem finde ich, dass man allgemein Lautstärken auf dem Kopfhörer nicht gut abschätzen kann.