Mastering!

  • Jungs brauche dringend eure Hilfe!!!


    Habe bald meinen neuen Track finished und das einzige problem was ich habe ist, den track den passenden schliff zu geben nämlich das mastern....


    Bitte um Ratschläge für passende inserts (Multipressor, etc.)
    Und erklärt mir auch wie IHR da am besten vorgeht...


    Bitte um viel Antworten :DD


    Danke!!!!

  • Hey ho
    1. wenn man selber einen Track produziert hat übernimmt das Mastering in der Regel eine andere Person.
    2. Für`s Mastering gibt`s, wie mein Vorgänger angedeutet hat, keine Patentlösung...


    ...aber wenn du`s trotzdem machen willst empfehle ich dir "Mastering Audio - Über die Kunst und die Technik" von Bob Katz. Das ersetzt zwar keine Tontechnikerausbildung aber man kann trotzdem sehr viel lernen.
    Außerdem kannst du mal auf delamar.de und waves.com rumstöbern, vielleicht wirst du da noch fündig.

  • Zitat

    Original von Chill-R
    Hey ho
    1. wenn man selber einen Track produziert hat übernimmt das Mastering in der Regel eine andere Person.


    Falsch. In der Regel ist hier quatsch, das ganze kommt immer aufs Label und die Qualität des eigenen Masters an, wenn das eigene Master schon gut ist, warum sollte dann noch jemand anders ran?
    Bei meinen bisherigen (und demnächst kommenden) Veröffentlichungen wurden erst zwei extern gemastert.


    Zitat

    Original von Chill-R
    2. Für`s Mastering gibt`s, wie mein Vorgänger angedeutet hat, keine Patentlösung...


    Stimmt. Ist auch sehr viel Erfahrung dabei. Allerdings gibt man den "passenden Schliff" normalerweise schon beim Mischen, nicht erst beim Mastern. Wenn die Mische nicht passt, kann auch ein tolles Master nix mehr reißen.