Ich gebe zu, der Titel ist etwas provokant
Mir ist aufgefallen, dass es in der letzten Zeit immer wieder Classix- und Revival-Partys gibt, wie hier oder hier.
Auch terrorkeks schrieb so etwas wie
ZitatIch hab mich schlagartig 15 Jahre zurückversetzt gefühlt.
Am Samstag war ich selbst auf so einer Revival-Party, und zwar im ehemaligen Tarm-Center in Frechen. Es war wie ein Klassentreffen, nur mit guter Musik, denn ich war vor ca. 10 Jahren fast jedes Wochenende da, und kannte einen Haufen Leute.
Schön war, dass auch die DJs von damals wieder dabei waren.
Das Publikum war weitestgehend über 25 Jahre alt. Durchschnittlich würde ich auf so ca. 30 Jahre tippen. Und obwohl die Musik so >143 BPM drauf hatte, ging echt die Post ab. Wenn ich mir so die Partys mit aktueller Trance-Musik anschaue, dann sind das Kindergeburtstage dagegen.
Gut, die Regenerationsphase war deutlich länger, als noch vor 10 Jahren. Aber ich hab auch ordentlich Gas gegeben. Hat echt gut getan mal wieder die Kuh fliegen zu lassen.
Bei dieser Party waren aber neben der Musik natürlich auch die Besucher wichtig. Damals war das noch dieses Club-Feeling, wo jeder jeden kannte und man zusammen gefeiert hat.
Einerseits fand ich das echt cool, und es hat mir viel Spaß gemacht. Andererseits fühlte ich mich, wie die älteren Herrschaften, die ihrer Jugend nachsehnen und einen auf harter Rocker machen.
Und so, oder so ähnlich entstehen Oldies. Die Generation, die eine Musikart in ihrer Jugend konsumiert hat, und damit tolle Erinnerungen verbindet, erlebt durch die Musik, zumindest im Kopf, ihre Jugend noch Mal.
Gut, Trance ist nicht unbedingt Mainstream, insofern werden die alten Tracks nie bei den üblichen Oldie-Sendern laufen, oder beim bestem Mix aus den 70er, 80er, 90er und von heute laufen. Aber wer weiß, Rock’n’Roll und Rock waren früher auch nicht Mainstream, sondern Ausdruck von Jugendbewegungen und Rebellion.
Bin mal gespannt. Vielleicht stehe ich in 30 Jahren wieder im Tarm auf einer Revival-Party und rocke die Bude mit meinem Rollator