Trance = Oldies?

  • Ich gebe zu, der Titel ist etwas provokant :D

    Mir ist aufgefallen, dass es in der letzten Zeit immer wieder Classix- und Revival-Partys gibt, wie hier oder hier.
    Auch terrorkeks schrieb so etwas wie

    Zitat

    Ich hab mich schlagartig 15 Jahre zurückversetzt gefühlt.

    Am Samstag war ich selbst auf so einer Revival-Party, und zwar im ehemaligen Tarm-Center in Frechen. Es war wie ein Klassentreffen, nur mit guter Musik, denn ich war vor ca. 10 Jahren fast jedes Wochenende da, und kannte einen Haufen Leute.
    Schön war, dass auch die DJs von damals wieder dabei waren.

    Das Publikum war weitestgehend über 25 Jahre alt. Durchschnittlich würde ich auf so ca. 30 Jahre tippen. Und obwohl die Musik so >143 BPM drauf hatte, ging echt die Post ab. Wenn ich mir so die Partys mit aktueller Trance-Musik anschaue, dann sind das Kindergeburtstage dagegen.
    Gut, die Regenerationsphase war deutlich länger, als noch vor 10 Jahren. Aber ich hab auch ordentlich Gas gegeben. Hat echt gut getan mal wieder die Kuh fliegen zu lassen.
    Bei dieser Party waren aber neben der Musik natürlich auch die Besucher wichtig. Damals war das noch dieses Club-Feeling, wo jeder jeden kannte und man zusammen gefeiert hat.

    Einerseits fand ich das echt cool, und es hat mir viel Spaß gemacht. Andererseits fühlte ich mich, wie die älteren Herrschaften, die ihrer Jugend nachsehnen und einen auf harter Rocker machen.
    Und so, oder so ähnlich entstehen Oldies. Die Generation, die eine Musikart in ihrer Jugend konsumiert hat, und damit tolle Erinnerungen verbindet, erlebt durch die Musik, zumindest im Kopf, ihre Jugend noch Mal.

    Gut, Trance ist nicht unbedingt Mainstream, insofern werden die alten Tracks nie bei den üblichen Oldie-Sendern laufen, oder beim bestem Mix aus den 70er, 80er, 90er und von heute laufen. Aber wer weiß, Rock’n’Roll und Rock waren früher auch nicht Mainstream, sondern Ausdruck von Jugendbewegungen und Rebellion.

    Bin mal gespannt. Vielleicht stehe ich in 30 Jahren wieder im Tarm auf einer Revival-Party und rocke die Bude mit meinem Rollator :D

  • Ich würde das nicht auf Trance beschränken. So sind ja z.b. auch die immer beliebten und gut gefüllten Classic-Floors bei Events wie Mayday oder Nature One meistens nicht gerade mit Trancern überhäuft.

    Für viele, vor allem für die älteren, gehts dabei auch einfach um Erinnerungen und Gefühle, die eben mit den alten Zeiten verbunden sind. Vieles hat sich ja geändert seit den neunzigern und sogar den frühen 2000ern. Begriffe wie Kommerz, fehlender "Spirit" etc. kommen mir da in den Sinn.

    Ist das falsch oder schlimm ? Find ich gar nicht. Solange wie man auch offen für neues ist, und sich neue Sachen zumindest anhört, ohne alles was neu kommt, direkt zu verteufeln, ist doch an ner Classics-Feier nichts schlimmes.

    Dazu fand ich das Statement vom Tanith cool, wo er sagte klar, spiele er auch mal Classics-Parties, aber er wäre ja nicht der Udo Jürgens der Technoszene.

  • Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen. Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil, mir hat die Party Spaß gemacht.
    Ich höre mir zwar auch viel Neues an, aber dann meistens in ganz anderen Richtungen. Für mich war Techno/Trance immer eine Musik zum Abgehen. Und das ist sie heute, zumindest für mich, nicht mehr. Da ich aber auch nicht mehr so oft feiern gehe, wie früher, finde ich das nicht so schlimm. Vermisse es aber manchmal trotzdem.
    Daher war die Party in Frechen ein echter Glücksgriff für mich. Es wurde nicht nur die Musik von damals gespielt, sondern man hat auch noch die Leute von damals getroffen. Keine Classix- sondern eine Revival-Party eben.
    Und so gut, wie die Party besucht war, war ich nicht der einzige, der da Interesse und Spaß dran hatte. Soweit ich weiß, ist eine Fortsetzung geplant, und ich werde vermutlich wieder dabei sein.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Bin mal gespannt. Vielleicht stehe ich in 30 Jahren wieder im Tarm auf einer Revival-Party und rocke die Bude mit meinem Rollator :D


    also auf der lumi war letztes jahr eine mit rollator :D nur weil man älter ist, muss man ja nicht seinen musikgeschmack ändern und den jüngeren das feld überlassen. gerade bei den rockern gibts genug beispiele, dass musik nicht unbedingt was mit dem alter zu tun haben muss.

  • Wenn ich sehe wie viele Ü30 Parties in den letzten Monaten veranstaltet wurden, würde ich sagen, dass dieses Phänomen wohl überall Verbreitung findet. Im Fernsehen freut man sich auch über A-Team, Baywatch und Mac Gyver, keine Ahnung, wahrscheinlich haben wir alles Angst vor dem älter werden und flüchten uns in Jugenderinnerungen :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ron t
    ... wahrscheinlich haben wir alles Angst vor dem älter werden und flüchten uns in Jugenderinnerungen :gruebel:

    Nö, habe ich persönlich nicht!

    Ganz im Gegenteil -> Ich freue mich auf die Party-Zukunft (auf die finanzielle und arbeitstechnische Zukunft allerdings nicht!!!) und ganz viel Spaß dabei!

    Bis 50 (also noch 4 Jahre ;-) werde ich auf jeden Fall feiern gehen .. sollte ich dann allzu doof angekuckt werden, überlege ich mir alles weitere! :D

    Obwohl ich im EDM-Partybereich dies noch nie erlebt habe, ganz im Gegenteil von vielen ganz jüngeren nach dem Motto "Boah, so "alt" bist Du schon ( ;-)), hoffentlich bin ich in Deinem Alter auch noch auf Piste!! .."

    Einmal editiert, zuletzt von uridium (6. März 2012 um 17:08)

  • auch wenn ich mal 50 bin, werde ich sicher nicht auf ne 90er trance revival party gehen. :p
    trotzdem sollen die leute doch ihren spaß haben. beschwere mich ja über die ü30's hier auch nicht (fast die ganze firma rennt da jedesmal hin).
    trotz alledem kommen da auch immer mal beschwerden rüber, im sinne von "immer dasselbe"... genau das ist das, was mich abschreckt. ;)

  • seltsamerweise habe ich aber bisher noch nie eine Rave-Party gesehen. Ärgert mich bis heute die Zeiten von Marusha, Dune, RMB und Co nur über's Radio erlebt zu haben .:D

    Und ja, ich gehe lieber zu 'ner Ü30 Party als in eine normale Disco, wo jedes mal der selbe monotone Quatsch läuft. Die Stimmung ist einfach viel besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ron t (7. März 2012 um 00:09)

  • Zitat

    Original von ron t
    seltsamerweise habe ich aber bisher noch nie eine Rave-Party gesehen. Ärgert mich bis heute die Zeiten von Marusha, Dune, RMB und Co nur über's Radio erlebt zu haben .:D

    Ja, auf die warte ich auch noch. Hab die Zeit zwar (teilweise) miterlebt, aber irgendwie ist Rave zunächst, ähnlich wie Trance komplett weggebrochen, hat sich aber auch nie mehr berappelt.

  • Classics- bzw. Revival-Parties reizen mich nicht.
    Mir gefallen die alten Hardtrance-Sachen nicht wirklich.
    Bei Cosmic Baby wäre ich wahrscheinlich voll dabei gewesen.

    Ab und zu sich zurückzuerinnern ist ja auch schön.
    Mir persönlich ist die Weiterentwicklung und Tonvielfalt das wichtigste.

    Mit Trance als Oldies zu bezeichnen kommt wohl eher von denen, die mit dem Kommerz mitgeschwommen sind. Da gute Trance-Musik sehr selten in regionalen Funk-Radiosendern gespielt wird, kennt "die Masse" vieles auch nicht.

  • Während der ASOT 550 kam es mir so vor, als würde jedes Set mindestens 2 Classics aufweisen. Und das schöne, dafür werde ich zwar sicher Kritik einstecken müssen, sie funktionieren auch heute noch wunderbar, denn sie hören sich eigentlich genau gleich an wie die "modernen" Klassiker, welche wir gerade hören.

    Ein Cygnus X - The Orange Theme könnte geradezu auch heute veröffentlicht werden und würde voll passen, als Beispiel. Er wäre vielleicht noch ein wenig verspielter, aber sonst?

  • kann ich dir nur zustimmen. Für mich ist auch "This World is watching me" (Cosmic Gate Remix ein gutes Beispiel dafür. Das Teil ist 5 Jahre alt, und hatte schon damals die heute weit verbreiteten trötigen Sounds

  • Zitat

    Original von Firderis
    Während der ASOT 550 kam es mir so vor, als würde jedes Set mindestens 2 Classics aufweisen. Und das schöne, dafür werde ich zwar sicher Kritik einstecken müssen, sie funktionieren auch heute noch wunderbar, denn sie hören sich eigentlich genau gleich an wie die "modernen" Klassiker, welche wir gerade hören.

    Ein Cygnus X - The Orange Theme könnte geradezu auch heute veröffentlicht werden und würde voll passen, als Beispiel. Er wäre vielleicht noch ein wenig verspielter, aber sonst?

    Ach reden wir uns doch nix ein... Da laufen Hymnen wie Push-Strange World oder Binary Finary und die Leute stehen da und schauen blöd in die Luft. Für Funktionieren hab ich eine andere Definition.

  • Zitat

    Original von Transformer
    [Ach reden wir uns doch nix ein... Da laufen Hymnen wie Push-Strange World oder Binary Finary und die Leute stehen da und schauen blöd in die Luft. Für Funktionieren hab ich eine andere Definition.


    Mit "funktionieren" meinte ich eher, dass sie genau gleich so auch heute noch veröffentlicht werden könnten. Dass in Holland mehr gestanden wie getanzt wird ist ja nun nichts bahnbrechendes...Du hättest einmal Prag und die Transmission erleben müssen, als sie das Classic-Set spielten. Da würdest Du auf die Welt kommen...

  • Zitat

    Original von FirderisDass in Holland mehr gestanden wie getanzt wird ist ja nun nichts bahnbrechendes...

    Dann warst Du definitiv auf den falschen Events. Ok, es hat etwas abgenommen, seit dem die Musik immer softer wurde.

  • Zitat

    Original von GambaJo

    Dann warst Du definitiv auf den falschen Events. Ok, es hat etwas abgenommen, seit dem die Musik immer softer wurde.


    Dies kann durchaus sein. Zumindest hatte ich bisher dieses Gefühl. Umso besser, so es mich täuscht :)