Pioneer DDJ T1

  • Ich habe mir nach nun langem Überlegen einen neuen Kontroller gekauft, entschieden habe ich mich für den DDJ T1 von Pioneer. Gründe dafür waren eigentlich der Angebotspreis ( inkl UDG Bag 870,-), die hohe Qualität die ich von Pioneer kenne und das des Dingens 4 Kanäle hat. Die Mixereinheit ist im Prinzip wie ein DJM aufgebaut, lediglich die Effektsektion verteilt sich auch die beiden Decks. Ein großer Nachteil ist auf jeden Fall das es keine LED´s für die CUE / Masterlautstärke gibt. Zwar kann man im Traktor Autogain einstellen, aber im Zweifel Regel ich dann doch lieber manuell nacht. Die Decks funktionieren eigentlich wie ein normaler CDJ. Die Jogs sind vom CDJ 400, für einen Controller schön groß und griffig. Die Needle Search Funktion ist praktisch, leider direkt unter den Effekten angebracht, was ein versehentliches betätigen dieser möglich macht, man kann die Search Funktion aber auch abstellen. Die Loop funktion, besonders mit dem Autoloop ist sehr gut geworden, einziges Manko hier, wenn Traktor die Beats nicht erkennt ( z.B. reale Geschwindigkeit 125, angezeigt im Traktor 182) ist die Loop Funktion nicht zu empfehlen :D Insgesamt kann man 6 verschiedene Effekte verteilt auf beide Decks laden und diese über Effekt 1/2 buttons am Mixer jedem Kanal zuteilen, dumm nur das die Pio Version von Traktor nur 5 Effekte integriert hat :D Die Traktortypische Filter Variante ist auf den Decks integriert, schaltet aber recht früh sämtliche Frequenzen aus so das diese mit Vorsicht zu geniessen ist. Die abgespeckte Traktor 2 Version des T1 ist für Einsteiger absolut ausreichend, für mich ist es aber dennoch zu wenig. Für kreatives arbeiten ist ein Upgrade auf die Pro Version auf jeden Fall empfehlenswert ( 129,-).


    Ich muss sagen das ich mit dem Teil mehr als zufrieden, gute Qualität zu einem fairen Preis. Die Verarbeitung ist Top, die Mixereinheit, sowie die Decks fühlen sich wie echt Pio´s an, ein Idealer Controller für DJ´s die gerne das "Auflegen Gefühl" behalten aber nicht auf die Einfachheit des Digitalen Mixens verzichten möchten.


    Plus:


    -gute Verarbeitung
    -Preis Leistung
    -große Jogwheels
    -anständige Mixereinheit
    -sehr guter Sound


    Minus:


    -Gewicht ( 5KG)
    -keine CUE / Master LED´s
    - Pioneer Traktor ( für den Preis erwarte ich eine vollständige Software und keine Lightversion)
    -needle Search ist ungünstig angebracht



    Sobald ich mehr Stunden mit dem Teil verbracht habe werde ich hier ggf die Pros und Cons nochmal Updaten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät ? Was ist eure Meinung ?

  • Selbst hatte das Gerät auch unter den Fingern. Kurz und Knapp: Es gefiel mir überhaupt nicht.
    Dann ging es zum Vestax VCI 400 und da sind wirklich Welten dazwischen.
    Wenn ihr euch für den Pioneer entscheiden solltet, dann schaut euch vorher die Vestax VCI 400 an.


    Dieser bietet auch:
    4 Kanalmixing
    bessere Verarbeitung (Metall und Gummierte Potis und Buttons)
    Sehr gute Jogwheels (Sensibilität einstellbar)
    Serato Intro support
    Traktor pro 2 Support.
    Effekt sektion
    Filter knobs
    Gewicht und Größe
    Preis ist günstiger

  • Wie vieles in der Kategorie ist auch dieses Geschmackssache. Ein Metallgehäuse bedeutet nicht unbedingt bessere Verarbeitung. Mit 4,5KG ist der Vestax 500 gramm leichter, für den Transport auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die Jogwheels sind für jemanden der es gewohnt ist mit Pioneer CD Playern aufzulegen, sei es im Club oder daheim, sehr gewöhnungsbedürftig. Der Pitch ( ja, ich nutze ihn) ist jeweils aussen oben integriert und wesentlich kürzer als die DDJ Regler, was es einem DJ mit hardware Erfahrung schwer macht sich daran zu gewöhnen. Positiv ist auf jeden Fall der XLR Ausgang, den der DDJ nicht hat, sowie die Cue / Master LED´s. Traktor Pro 2 Support hat der DDJ T1 auch, notfalls auch Serato wenn man das Midi Mapping selber macht. Die Effekte sind von der Software abhängig, nicht von der Hardware selber. Die Filterknobs hat der PIO auch, nur sind die eben auf den Decks angebracht, dafür hat der PIO 6, Vestax nur 4. Was mich ausserdem bei Vestax stört, das der Regler für den Kopfhörer zwischen Master und Cue vorne am Gerät ist und nicht auf den Mixer, was jeglichem DJ Feeling widerspricht. Der Vestax ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät, nur für jemanden der Regelmäßig auch im Club auflegt keine wirkliche Alternative. Das unschlagbare am DDJ ist definitiv, das er sehr stark dem Equipment im Club ähnelt, so das man sich nicht erst umgewöhnen muss. So kann man daheim ohne CDs brennen zu müssen sein Set zusammen stellen um es mit den selben Bewegungen im Club erneut zu spielen, es sei denn man spielt auch da digital. Und ganz ehrlich, für 100 Euro mehr würde ich einen Pio Controller definitiv einem Vestax vorziehen. Das war schon bei den Turntables zwischen Vestax und Technics nicht anders ;)


    Meine meinung ist hier immer, lieber eine Mark mehr investieren, dafür aber Equipment haben was einen für die nächsten 5 Jahre begleitet.

  • Ich hab auch den DDJ-T1 und bin zufrieden. Hatte vorher den VCI-300 von Vestax, welcher auch sehr gut war. Finde eigentlich beide Controller ganz nice! Jeder hat vor u nachteile. Bis auf die Jog Wheels finde ich den Pioneer aber bisschen besser. Da ist nicht alles auf so engen Raum, und habe schon seit Jahren mit Pioneer gearbeitet, da ist einfach die Routine schon da. Was mich beim VCI-300 ebenfalls gestört hat, waren die schwarzen Potis mit roter Kennung (Im Dunklen sieht man echt gar nicht wo sich der Poti gerade befindet). Da musste man immer noch ne kleine Lampe dazustellen.
    Hab mir zu den DDJ noch nen Flightbag gekauft, welcher sehr nice ist, ne Mischung zwischen Case u Bag! Nicht so schwer wie ein Flightcase, dafür sehr stabil und beim mixen kann ich den Controller in den Bag lassen. Echt top! plus ich brauch nur ein Bag für alles, Laptop passt auch noch rein, sowie kopfhörer und diverse Kabel. Top!
    hier sind n paar pics:
    http://image-upload.de/image/Y88QV8/55aa25b064.png
    http://image-upload.de/image/8AlAob/1103f9f8a7.png
    http://image-upload.de/image/lZ9Svr/f05b311c0e.png
    http://image-upload.de/image/ACqG4j/7769d04c05.png

  • Ich überlege auch auf den DDJ S1 um zusteigen. Da reagieren die Jog-Wheels besser als die vom T1. Klarer Vorteil zur meiner noch jetzigen VCI 300 ist: alles auf breitem Raum. Wenn man nur mit zwei Kanälen mixt dann reicht auch der DDJ S1. Den kann man dann auch für den Trekker mappen.


    Und Serato Itch kann m an auch nutzen.
    Diese Software ist auch sehr perfekt und läuft auf meinem Mac sehr Stabil.


    Aber wer zum Teufel braucht 6 Decks?

  • Wolltest Du nicht den Pioneer Ergo-V holen? Was hat Dich denn jetzt umgestimmt?


    Ich selbst überlege mir den Pioneer Ergo-V zuzulegen, da man einen Controler immer mal braucht. Aber ich kam bis jetzt nicht dazu, den mal live auszuprobieren.

  • Weil ich in Serato Intro keine Aufnahmefunktion habe ohne die bin ich erledigt, weil ich auch mal auf einem Gig, ein Set aufnehmen möchte. deswegen hat mich das Gerät umgestimmt. Die FX sind in Intro auch bisschen gaga. Für Traktor und VDj ist das Gerät top. (Bloß mit diesen Programmen kann ich echt nichts anfangen)


    Wer aber wert auf Mixing und auf Aufnahme verzichten kann, dem würde ich Serato Intro mit dem Ergo empfehlen wegen der 0,01 Pitchauflösung und der Jog Wheel Qualität. Das Teil ist definitiv Besser als ein Kontrol S2 von NI

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Habe mir jetzt die Serato-Variante von dem Gerät gegönnt. Dieser war sogar sehr günstig. Das Pioneerfeeling ist enorm. Für meine Radiosessions ist der super. Für Unterwegs soll aber noch der XDJ Aero ins Haus.


    Mißt habs leider erst gerade gelesen.
    Hab noch 2 hier im Laden rumstehen und hätte dir da gerne einen Trancekollegenpreis gemacht.


    Naja sag beim nächsten mal bescheid wenn du was benötigen solltest.


    LG, Jan

  • Ja sehr schade. aber ich suche noch ein Case für das schöne Gerät.


    Hier ein kurzer Review.


    Die DDJ S1 ist ein Controller in der Seratovariante. Vorher hatte ich die VCI 300 mit einer VFX gehabt. Der Pioneer ist meiner Meinung nach noch ein wenig besser.


    Der Controller lässt sich leicht bedienen.Die Haptig und auch das Feeling sind Pioneergewohnt sehr gut. Es ist wie das Mixen mit 2 CDJ 400 und ein Pioneer Mixer. Die langen Pitchfader und die Jog Wheels machen einfach nur Spaß. Die Zusammenarbeit mit Serato ist perfekt. Zu Serato brauch ich nichts weiter sagen. Nur dass ich mitlerweile von Traktor sehr angetan bin. Vllt lässt sich mit Mühe ein Mapping erstellen.


    Für Leute, die nicht mehr als zwei Kanäle benötigen, aber trotzdem Pioneer-Feeling haben möchten ist dieser Controller nahezu perfekt.