Zweite Pisa-Studie

  • Die zweite weltweite Pisa-Studie ist fertig und wieder sind deutsche Schüler eine Enttäuschung: Deutschland landet im Vergleich mit 31 Industriestaaten wieder nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle.


    Im Bereich Mathematik verbesserten sich unsere Schüler zwar um sage und schreibe 3 Plätze auf Rang 17 von 31 weiteren Nationen, jedoch im Bereich Lesen und Textverständnis kommen wir nur auf Platz 20!


    Unter anderem wurde belegt, dass vorallem in Deutschland der Schulerfolg abhängig vom Familieneinkommen und der Vorbildung der Eltern ist wie in keinem anderen Staat der Erde!!!


    Die genauen Ergebnisse werden von den Pisa-Veranstaltern, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und den deutschen Kultusministern zwar erst am 7. Dezember veröffentlicht, aber jetzt schon fragen wir uns:


    Wie woll es mit unserer Jugend nur weitergehen???


    Quelle: [URL=Pisa-Veranstalter, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister]Spiegel[/URL]

  • Zitat

    Original von SweetSymphony
    ...


    Wie woll es mit unserer Jugend nur weitergehen???


    ...


    genauso wie bisher! ... ?


    ich glaube kaum,das sich dank solcher studien irgendetwas verändern lässt...zudem halte ich sowas für überflüssig ... :rolleyes:

  • um etwas zu erreichen müsste man das ganze bildungssystem ändern. mehr geld für die bildung investieren, die besten pädagogen müssten in der grundschule/vorschule/kindergarten eingesetzt werden. die klassenstärke müsste (vor allem in hauptschulen/brennpunktschulen) auf eine maximalgröße von ca. 15 schülern begrenzt werden, ausländische mitbürger müssten mehr integriert werden (leider lassen sie sich oft nicht integrieren, was an ihnen selbst liegt), schulen sollten mehr geld zugesprochen bekommen, um immer neuste materialien zu verwenden, bücher von 1985 findet man heute noch in vielen schulen. und nicht zuletzt müsste sich vor allem was bei den eltern ändern! die schüler leben so, wie sie es von ihren eltern gezeigt bekommen...ach...ist ein fass ohne boden :no:


    gruß claus

  • Zitat

    Original von SweetSymphony


    Unter anderem wurde belegt, dass vorallem in Deutschland der Schulerfolg abhängig vom Familieneinkommen und der Vorbildung der Eltern ist wie in keinem anderen Staat der Erde!!!


    vom Familieneinkommen ok vielleicht, aber von der Vorbildung unserer Eltern würde ja bedeuten, dass die auch schon dumm wie Brot waren ...


    so gesehen, zeigt diese PISA-Studie seit der letzten: 3 Jahre waren für`n Arsch! wir haben damals festgestellt - wir sind mit die Dümmsten - fahren hoch nach Finnland - sehen, dass da in Sachen Bildung und Schulwesen alles anders läuft ... nämlich besser - kommen zurück und ändern aber nix; dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn wir wieder bzw. immer noch genauso schlecht sind!
    wenn ich bedenke, dass ne andere Studie bewies, dass noch nicht mal die Lehrer selbst den Stoff sitzen haben, den die ihren Schülern beibringen sollen, dann sollen sich die Bildungsminister/-innen mal an den Kopf fassen und langsam mal überlegen, was diesbezüglich zu ändern wäre


    aber es hängt ja mal wieder nur am fehlendem Geld, um komplette Umstrukturierungen vornehmen zu können