iPad und Produzieren

  • Da ich seit kurzem Besitzer eines iPad 2 bin, hab ich mich mal ein bisschen mit den musikalischen Möglichkeiten beschäftigt.


    ...und bin extrem begeistert.


    Zuerst mal gibt's halt sowas wie Garage Band etc, wo man ein bisschen intuitiv rumspielen kann, aber auch durchaus Ideen mal festhalten kann.


    Aber es geht noch viel besser.


    Gerade werkel ich mit nem Synth rum: "Sunrizer" ist ein Synth der der JP8000 ein bisschen nachempfunden ist und auch mit der Supersaw arbeitet.


    Das besonders coole daran ist, dass der Synth Midi verarbeitet und ich ihn per Wi-Fi in Logic einspeisen kann (geht auch mit Garage Band).
    So wird dann aus dem iPad ein Hardwaresynth...vom Prinzip her.


    Im Apptore gibt's auch noch von Propellerheads den Original ReBirth, von Korg den MS-20 ne Mobile Version von Fruityloops und zig anderer Krams...


    Das schöne an der Sache ist, dass man unterwegs einfach mal an Sounds oder Melodien schrauben kann und die später dann einfach in die Produktion übernimmt. Finde ich einfach mega genial!

  • Ist das letzte Album der Gorillaz nicht komplett am iPad entstanden? Ich meine ja.
    Man sieht auch immer mehr DJs/Live-Acts, die das iPad mit ins Setup eingebaut haben. Und vergangenen Freitag habe ich den VJ des Harry Klein eine Weile zugeschaut, wie er die Visuals über das iPad als Controller gesteuert hat.
    Entdecke die Möglichkeiten...

  • Hab auch seit ein paar Monaten ein ipad 1er und schon recht viel ausprobiert.


    FL Studio kann man definitiv empfehlen, wer nen mobilen Sequencer will der wird nichts besseres finden. Neue Instrumente kann man per Samples einbauen, also ist es theoretisch auch möglich die Lieblingssounds vom Rechner in FL Studio mobile zu bekommen. Was mich stört ist, dass es quasi nur 1 Effekt Send/Return Spur mit sämtlichen Effekten gibt. Geziehlt zu effektieren geht momentan noch nicht wirklich, aber so lang ist die App noch nicht draussen. Ansonsten von der Benutzeroberfläche her auch so ziemlich das Beste was ich bisher benutzt hab. Zum produzieren würd ich das ipad trotzdem eher als Gimmick bezeichnen, für längere Zug- oder Autofahrten ists nett, und wenn man spontan nen Melodieeinfall hat und keinen Rechner zur Hand hat.


    Was mich persönlich wirklich überzeugt hat sind die Apps die einen eigene Midi Controller bauen lassen wie TouchOSC, und Midi Touch (Mein persönlicher Favorit) Bin momentan dabei mein DJ Setup zuhause komplett umzubauen, und das iPad wird dabei ne große Rolle spielen. Allerdings werd ich mir noch das Camera Connection Kit zulegen, damit Ich kein Delay in der Übertragung habe, was bei der Wifi-Midi Übertragung leider schon spürbar ist.


    Djay kann ich noch empfehlen, wer unterwegs oder auf der Couch entspannt ne Runde auflegen will. Ist wirklich extrem schön gemacht die App, und kommt quasi mit 2 Vollwertigen Decks daher (Pitchgenauigkeit 0,01) Was schade ist... Ich habe mir vor ein paar Tagen das Griffin DJ Cable bestellt um den Audiokanal zu splitten um vorhören zu können. Ich dachte ja ursprünglich es geht damit irgendwie 2 vollwertige Stereoausgänge zu bekommen, immerhin kostet das Kabel 20 Euro. Kann man aber leider vergessen, macht auch nicht mehr als ein gewöhnlicher Stereo to 2X Mono Splitter, und somit ist der Sound der beiden Kanäle absoluter Rotz.


    Es gibt somit immer noch keine gescheite Möglichkeit auch vorhören zu können.