Die Säulen der Erde

  • Heute abend wird der erste von vier Teilen bei Sat1 gezeigt. Angekündigt ist die deutsch-kanadische Produktion als "Das große TV-Event" mit einem bombastischen Trailer und 'ner Menge Werbung auf allen Kanälen.


    Als Fan des Buches werde ich mir zumindest mal den ersten Teil zu Gemüte führen. Allerdings bin ich gespannt, ob die Verfilmung halten kann, was sie verspricht. Das Buch ist nämlich meiner Meinung nach so genial, dass ein Film da eigentlich nur enttäuschen kann. :rolleyes:


    Wir werden sehen...


    Achso, weitere Infos zum Film gibt's hier.

  • Wie sicherlich viele andere auch, habe ich mir gestern den ersten Teil angeschaut. Und war nicht wirklich begeistert...
    Man hält sich zwar relativ nah an die Vorlage, aber obwohl man sich vier Filme Zeit lässt, ist es für jemanden, der es nicht gelesen hat, schwierig zu verfolgen. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen parallel ohne erkennbaren Zusammenhang. Der kommt erst später. Die Vorstellung der Figuren funktioniert nur sehr schwierig, da der Film von der ersten Minute an ein ziemlich hohes Tempo an den Tag legt und von einer Situation zur nächsten hetzt.
    Kameraeinstellungen und Bild gefallen mir auch nicht so richtig. Die Simulation der einstürzenden Kathedrale war meiner Meinung nach auch wenig gelungen...
    Soweit wie jetzt war ich ungefähr mit dem Buch. Daher werde ich es fertig schauen, da ich wissen möchte wie es ausgeht. Aber Filmgeschichte wird diese Verfilmung wohl kaum schreiben.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Mir hat das Buch nicht gefallen, bzw. hat es mich nicht richtig gefesselt, so dass ich es nicht zu Ende gelesen habe. Trotzdem werde ich mir das ganze aber sicher anschauen!


    Hatte vor ein paar Wochen mal das Hörbuch zu hören begonnen, konnte mich aber in die Erzählweise nicht hineinfiden. Meine sis war aber unheimlich Fan von dem Buch, deshalb habe ich mich gestern mal zu dem Film mit dazugesetzt.


    Mir sind am Anfang etwas wacklige Einstellungen aufgefallen, die etwas anstrengend zu verfolgen waren, ansonsten fand ich den Film aber nicht schlecht. Schöne Bilder und spannend anzusehen. Bin auch durch das kurze "Einhören" gut mitgekommen.


    Ich freue mich auf den zweiten Teil am Montag. :)

  • Positiv ist zu bemerken, dass der Film (bisher) nach am Buch ist. Das ist meistens meine gravierendste Kritik an Verfilmungen von Bestsellern.
    Negativ aufgefallen ist mir auch das Tempo. Allerdings ist es schwierig ein so umfangreiches Buch in so kurzer Zeit wiederzugeben. Eine Serie, mit mehreren kürzeren, aber ausführlicheren Folgen wäre vielleicht besser (so im Stil von Band of Brothers).


    Das manche Einstellungen nicht so gerade oder der Dacheinsturz nicht so realistisch aussah, störte mich nicht so sehr. Ist halt eine TV-Produktion. Deutsche TV-Sender können sich nicht mit z.B. HBO messen. Für eine deutsche Produktion fand ich das ganz ansprechend.

  • Gestern habe ich festgestellt, dass sich der Film nun doch vom Buch entfernt. Die Geschichte ist nicht grundsätzlich anders. Allerdings wird hier mehr Gewicht auf den Krieg, die Kämpfe usw. gelegt. Dafür ist z.B. die Geschichte von Aliena fast völlig in den Hintergrund getreten. Im Buch war das eher anders rum, so weit ich mich erinnere.

  • Habe nun gestern endlich den letzten Teil gesehen.


    Mein Fazit: Für eine Sat1/Pro7-Produktion durchaus beachtlich. Ich finde, dass das Buch wirklich gut umgesetzt wurde. Dass dabei nicht auf alle Einzelheiten eingegangen werden konnte und das eine oder andere Ereignis kürzer behandelt wurde, ist aufgrund der Länge des Films verständlich. Und auch, wenn ich das Buch vorher nicht gelesen hätte, hätte ich mich durch den Film sehr geht unterhalten gefühlt.


    Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Sachen aus dem Buch anders umgesetzt wurden - und nicht wirklich nachzuvollziehen ist, warum dies geschehen ist (z.B. wurde Jacks Vater im Buch gehenkt, und nicht verbrannt).


    Abgesehen davon ein wirklich spannender und unterhaltsamer Mittelalterfilm mit guten Schauspielerleistungen, für den 6/6 Punkte nicht zu viel sind. :yes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Da hätte man Meiner Meinung nach lieber ein paar Mio Euro mehr in die hand nehmen sollen und einen gescheiten Kinofilm drehen sollen. greetz West :D


    Das wäre aufgrund der Länge der Handlung wohl etwas schwer geworden. Und ehrlich, so klasse "Die Säulen der Erde" auch ist: Im Kino hätte es die Story als Mehrteiler wohl recht schwer gegen den Erfolg von Harry Potter oder HdR. Deswegen ist in meinen Augen die TV-Produktion durchaus eine gute Lösung gewesen.


    @ Southern: Hast du den Film überhaupt gesehen?