Nic Ginto pres. Kingbeats - We will come home

  • Hey,


    damit ich hier auch mal wieder was poste möchte ich euch mein neuestes Werk präsentieren. Eine Freundin hat mir letztens einen Youtube - Link mit einem Ausschnitt aus dem Film King Arthur zugesendet. Inhalt war eine kurze Szene in der eine Frau ein Volkslied anstimmt. Da ich in meinem Umfeld durch meinen hier eher ausgefallenen Musikgeschmack schon ein wenig Ruhm erlangen konnte musste sie irgendwie wohl gleich an mich denken. (Yeah, meine erste Auftragsarbeit :D) Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Nic


    Details:


    Länge: 4:25
    BPM: 136
    Verw. Software: Reason
    Link: Klick


    Würde mich über Anregungen, Kritik etc. sehr freuen. :)

  • die messlatte liegt bei mir seit "amplitude" shehr hoch weil mir das ding echt gut gefallen hat...


    das teil hier reißt mich nicht wirklich vom hocker. der mix ist nicht so gut, ihm fehlt viel an dynamik. die kick kommt nicht durch, die sounds sind ein wenig hölzern, das piano hängt ein wenig in der luft...


    mag sein dass ich voreingenommen bin da ich nicht viel von "soundtrack"-trance-reproduktionen halte.


    der ansatz stimmt wieder, aber soundmäßig war amplitude stärker.


    ich bin gespannt auf den nächsten :)

  • Hey tobaddiction!


    Danke fürs Feedback! Mit den Punkten, die du ansprichst hast du schon Recht. Der Track hat mir viel Platz zum experimentieren gegeben. Ein wenig Erfahrung konnte ich mitnehmen. Die Abstimmung der Sounds ist mir schwer gefallen und wie es scheinz auch leider nicht sehr gut gelungen. Ich werde schaun, ob ich den Track nochmal neu aufrolle oder unter Experiment verbuche^^, weil ich die Hauptmelodie mittlerweile echt tot gehört habe..


    MyriaN

  • Das, was ich an deinem Track wirklich störend und verbesserungswürdig finde, ist das Klavier, das sich irgendwie so gar nicht einfügt.


    Ansonsten von der Melodie her ganz ok (ohne, dass ich die Soundtrackvorlage kennen würde), aber nix, dass mich beim ersten Hören vom Hocker reißt.

  • ich würde sagen, dass hauptproblem liegt (soweit ich das beurteilen kann) darin, dass der Song schlecht gemixed wurde.
    Die Kick ist nicht präsent genug, bei der Hihat lässt sich stellenweise ein leichtes "Verzerren" heraushören und das piano ist viel zu laut, bzw- passt soundtechnisch nicht zum Rest des Songs.
    Ich kenne zufällig die Melodie (bzw. den Film) und finde, dass das Feeling das duch das "Lied" im Film rüberkommt, in deiner Produktion nicht rauszuören ist.
    Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass im Film, die Musik die Handlung unterstützt, und wie der Titel schon sagt, geht es um die Sehnsucht nach langer Zeit Hause zu kommen.
    Naja ich würd sagen du solltest dich nochmal ranmachen und es überarbeiten, oder eben als "experiment" stehen lassen ;)


    Ist aber alles nicht böse gemeint, nicht dass es hier noch Stress gibt


    Grüße,
    Solution :)


    PS:
    Hast du vielleicht einen Limiter/Maximizer o.Ä. benutzt um die Lautstärke des Songs anzuheben ?
    Wenn ja könnte das, sofern du ein solches Tool falsch bzw. zu hart eingesetzt hast, zu den oben genannten Problemen bezüglich des Mixes geführt haben !

  • Hallo Myrian,


    ich sehe gerade Du kommst auch aus Aachen. :-)
    Ich finde das Lied nicht so schlecht, allerdings finde ich schon vieles zu statisch und nicht gerade lebendig. Es könnten mehr percussions sein und mehr "schwubbeln". Der Kick ist in der Tat zu leise. Ich bin der Meinung mit ein bißchen schönerer Klangqualität kann sich das hören lassen.

  • hui, das der Track nicht unbedingt ein Kracher wird habe ich mir gedacht, aber das er ein solcher Flop ist, damit hab ich dann doch nicht gerechnet. Vielen Dank dennoch für das ehrliche Feedback! Hilft mir sehr um mich zu verbessern. Diesen Track werd ich dann definitv eher unter "Experiment" verbuchen. :)


    Irgendwie krieg ich meine Mixing-Probleme nicht in den Griff. Das Problem mit der dünnen Kick iverfolgt mich schon fast seit meinem ersten hier vorgestellten Track.. Ich will mein evtl. nicht-vorhandenes Talent in dieser Sache nicht entschuldigen, aber vielleicht liegt es einfach auch mit an meiner Anlage mit der ich produziere. Kann mir vielleicht einer von euch ein kostengünstiges 2.1 - System o.Ä. empfehlen mit dem ihr vielleicht auch selbst produziert? Die Investition wärs mir allmählich schon mal wert. ;) Kopfhörer gehen auch.


    Vielen Dank nochmal fürs Feedback!


    Solution: Von deinen genannten Geräten hab ich egtl. keins benutzt.
    Das das Klavier so in der Luft hängt könnte daran liegen, das ich einen Bandpass benutzt habe um es ein wenig von der Masse abzuheben. Wie es scheint ist mir das gut gelungen. Zu gut..


    Tmotion: Jup, gebürtiger Aachener ;) Zum studieren bin ich momentan allerdings in Trier. Gibt es die Trance-Partys im New Water noch? Vielleicht trifft man sich mal, um auf immerhin ein kleines bisschen Trance-Szene in Aachen anzustoßen. ;)

  • Zitat

    Original von MyriaN


    Solution: Von deinen genannten Geräten hab ich egtl. keins benutzt.


    Soweit ich weiß, solltest du aber. Ich quäle mich auch gerade ganz schön mit dem Abmischen und Mastern eines Tracks von mir herum. Und wie ich mitbekommen habe, sollte auf nahezu jeder Spur EQ, Compressor und Limiter drauf sein.


    Auch dein Drum/Kick-Problem könnte evtl. mit einem EQ behoben werden.

  • mhh also dem würd ich widersprechen. Effekte sollten nur da zum Einsatz kommen wo sie benötigt werden, und ein Limiter auf jeder Spur ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
    Nen Limiter würd ich beim Mastering einsetzen aber nicht beim Mixen ;)
    Oder evtl. beim Mixing auf einer einzelnen Spur, die ein bisschen mehr Präsenz braucht, aber auch nur wenns anders nicht geht.
    Ist viel zu gefährlich sich dadurch was kaputt zu machen, vor allem als Anfänger (deswegen mach ich es auch nicht :D)
    Wichtig ist glaub ich, dass man alles was keine tiefen Frequenzen hat mit nem Lowcut/Highpass bearbeitet, und das richtige Sidechaining verwendet, um der Kick den nötigen Freiraum zu geben.
    Wichtig ist natürlich auch, die Level richtig anzupassen, manchmal reicht es schon, wenn die Kick ein paar Dezibel lauter ist, als der rest ;)



    MyriaN


    ich habe mir vor ein paar Monaten die KRK Rp5 Rokit geholt, und bin trotz des eigentlich "günstigen" Preises voll zufrieden.
    Ich habe mir gedacht, als Hobbymusiker muss ich nicht gleich die teuersten Boxen holen, obwohl ich beispielsweise von den Mackie Hr824 Mk2 sehr angetan war. Aber ich kann micht nicht beklagen, 700 € gespart und beeindruckt von den KRK's, deren Bassbereich mir völlig ausreicht, ohne subwoofer ! Klar, ich höre nicht den allertiefsten Subbass aber für kick und Bass reicht es ;)
    Vielleicht liegt es aber auch daran,dass ich vorher keine Abhörboxen hatte, und auch noch nie über welche abgehört hab. Es gibt wahrscheinlich bessere, aber wie gesagt, mir reichts ...


    Es macht auch jedenfall einen riesen unterschied, wenn man von billigen Logitech Boxen auf Abhörboxen umsteigt ;)