• Tagchen,


    vor kurzem bin ich umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich jetzt DSL und ne Festnetzflat. Jetzt habe ich ein altes Telefon geschenkt bekommen (Nostalgie pur: mit Wählscheibe...) und es angeschlossen. Angerufen werden kann ich. Wenn ich allerdings selbst anrufen möchte, bekomme ich nach jeder gewählten Ziffer wieder ein Freizeichen. Ich habe mal bei meinem Anbieter nachgefragt und bekam zur Antwort, dass ich das Telefon auf MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) umstellen müsste. Das Telefon ist nur so alt, dass das scheinbar nicht möglich ist :D Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob es eine Art Umwandler gibt oder irgendeine Möglichkeit, das Ganze nachzurüsten und wie das Ganze dann preislich liegt...

  • gehe also mal davon aus, dass du übers Modem dann telefonierst (Voice over IP, Internettelefonie).
    Mit einem Anschluss bei der Telekom hättest du dieses Problem nicht, denn da hast du zwei getrennte Leitungen (DSL / Telefon kommt direkt in Telefondose wieder ).


    Ob es nun für so ein altes Telefon einen Wandler gibt... k.A., würd ich einfach mal im Fachhandel nach fragen dann.

  • es gibt solche analog-wandler, die man an einen isdn-anschlus anpröppelt, wenn man kein isdn-fähiges telefon hat. ich hab derzeit so ein teil über (digital-analog-wandler ta 2 a/b) und wollte den die tage bei ebay reinstellen. kannst ja mal checken, obs das ist, was du brauchst, dann kann man sich ja vielleicht einig werden ;)

  • oha :D Jetzt wirds interessant... Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung... Alsooo das ganze ist wie gesagt ein DSL-Anschluss. Habe ein Modem, dass mit dem Kabelanschluss verbunden wird. Von diesem Modem gehen dann wieder mehrere Buchsen ab. Eine fürs Internet und eben auch eine fürs Telefon. Diese ist einem Netzwerkstecker (von Form und Erscheinung her...) recht ähnlich nur ein bisschen kleiner... Da steck ich nun so ein Ding rein, dass auf der anderen Seite drei stinknormale Telefonbuchsen hat. Da steck ich dann mein schönes altes Telefon rein...


    Wie gesagt: Angerufen werden geht! Selbst anrufen nicht ;)


    Die Seite bringt mich um ehrlich zu sein nicht weiter... Auf dem Telefon steht noch "Post" drauf :D


    Vielleicht helfen diese Angabe ja noch in irgendeiner weise ;)


    Danke schonmal allen Antwortenschreibern ;)

  • Zitat

    Da steck ich nun so ein Ding rein, dass auf der anderen Seite drei stinknormale Telefonbuchsen hat. Da steck ich dann mein schönes altes Telefon rein...


    hört sich für mich nach einem Splitter an :gruebel: Aber mehr Ahnung als unser DSL Modem anzuschließen hab ich allerdings auch nicht...

  • Im Prinzip ist das Modem der Splitter... da kommen ja dann router und telefon rein... Das Ding, von dem ich sprach ist wohl im Endeffekt nur ein Adapter für ältere Modelle...


    Allerdings habe ich grade einen Vermerk in der Anleitung gefunden:"Achtung! Telefone mit Wählscheibe funktionieren mit diesem Anschluss nicht..." ich vermute mal, damit hat sich das thema erledigt...