Airwave "Alone in the dark / Division bell"

Track Rating
5.3 / 6
(7 Bewertungen)
  • Da mir seit ein paar Tagen mal mir wieder die „Alone In The Dark“ im Kopf herumschwirrt, habe ich heute mal hier im Forum nach der Nummer geschaut aber nichts gefunden. Grund genug erstmal einen Thread zu starten. Auch wenn der Track nicht einen solchen Überstatus wie z.B. "For An Angel" haben mag, so handelt es sich (meiner Meinung nach) aber schon um einen kleinen Klassiker. Herausgekommen ist die Nummer zusammen mit der "Division Bell“ ursprünglich 2000 auf Bonzai Trance Progressive UK. Auch wenn ich eben jene Nummer erst Jahre nach der Veröffentlichung zum ersten Mal gehört habe, dürfte sie sich wohl auf Ewig in meine Gehörgänge festgesetzt haben. Eine der geilsten Nummern die er bis dato rausgehauen hat. Hier dann der Form halber noch schnell die Hörproben:


    Airwave "Alone In The Dark" (Original Mix)
    Airwave "Division Bell" (Original Mix)


    Zur "Alone In The Dark" brauch man wohl nicht allzu viele Worte verlieren, dürfte doch ein Großteil der Mitglieder diesen Track hier kennen. Für alle anderen will ich sie kurz beschreiben: Der Name ist hier volles Programm und so klingt die Nummer sehr düster, traurig, melancholisch, dramatisch und sehnsuchtsvoll. Obwohl der Track mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat, klingt sie immer noch verhältnismäßig frisch. 10 Minuten Progressive-Trance der wohl aller feinsten Sorte. Komplette Höchstwertung!
    Die "Division Bell" stellt eine hübsche B-Seite dar. Auch dieser Track ist wieder schön progressiv gehalten, kommt allerdings eine ganze Ecke druckvoller daher. Nicht so verträumt wie die A-Seite, würde sich die Nummer in einem Club wohl ganz hübsch machen. Däumchen nach oben :)


    Was haltet ihr von der Scheibe?

  • Also Alone In The Dark ist einer meine absoluten Lieblingstracks! Ich würde sogar soweit gehen, dass es der beste Airwave Track überhaupt ist. Er hatte zu dieser Zeit definitiv seine beste Phase und hat eine geile Nummer nach der anderen rausgehauen. Auch die Remixe waren immer göttlich! Der Stil ganz unverkennbar Airwave. Das fehlt mir heute leider etwas bei ihm.


    Aber hier nicht. Die Nummer passte perfekt in meine düstere, depressive Phase, in der ich damals steckte. Die Melodie-Line ist einfach so unglaublich melancholisch und berührend... An manchen Stellen, wenn eine gewisse Tonhöhe erreicht wird, bekomm ich IMMER sofort eine Gänsehaut. Das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert. Am liebsten hör' ich den Track natürlich von meiner Originalvinyl mit dem leichten Vinyl-Knistern bei den ruhigen Stellen... einfach magisch! 6/6


    Die B-Seite geht leider völlig unter bei diesen genialen Stück Musikgeschichte! ;)

  • Nice! :yes: Das klingt doch noch stimmig, zwar nicht so perfect wie der heutige Standard, aber dafür mit Seele. Hab mir gerade so ein phattes I-Tunes Best Of Bonzai geholt und das läuft jetzt gerade ein bissle der Airwave. :D


    Alone In The Dark (Original): Hübsches Stück, auch wenn recht "einfach" produziert, bringt es eine tolle Stimme rüber, gefällt mir gut. Einzig der Schluss ist seltsam, meine Version ist 6:28 lang. :gruebel: 5/6.


    Division Bell (Original): Gegen Pink Floyd's Version kommt er nicht an - für alle Banausen da drausen die das nicht kennen. :p Hier von gab es eine 2008er Version, die war nicht schlecht. Bis zum Flashplayer Plugin Absturz war es nett, passt als B-Seite wohl. 3,5/6.