Rennie Foster "Falling skyward" (Kaito Remix)

Track Rating
5.4 / 6
(7 Bewertungen)
  • Meine Aktivität in der Track-Section hält sich inzwischen zwar arg in Grenzen, aber ich möchte euch mit diesem Beitrag unbedingt auf einen Track aufmerksam machen, der für mich ein außerordentliches Highlight dieses Jahres darstellt und vielleicht einige hier ähnlich begeistern kann. Genauer handelt es sich um einen Remix des umtriebigen Produzenten Hiroshi Watanabe a.k.a. Kaito. Dessen Interpretation des Originals fällt wohl in die Kategorie „unbekannte Perlen“ und ist für mich ein Paradebeispiel für jene Facette des Techno, die hypnotisch und treibend zugleich ist. Es ist aus meiner Sicht absolut beeindruckend, wie der Japaner hier eine Landschaft aus elegischen Klängen mit einem „grobschlächtigen“ Drumming und einer derben Bassline gepaart hat und dabei eine Kombination entstanden ist, die den Hörer sofort in den Bann zieht. Die verzerrten Gitarrenklänge tragen weiter dazu bei, dem Track eine düstere, ja fast surreale Atmosphäre zu verleihen…


    Zusammen mit einigen anderen Remixen ist dieses Meisterstück im März auf Teknotika Records erschienen, die aber imo dem Kaito Remix nicht das Wasser reichen können.


    Hörprobe Kaito Remix (das Video ist übrigens auch sehr sehenswert)


    So long,
    Guitar

  • Alter Falter. Danke für die Trackvorstellung. :)


    Falling Skyward im Kaito Remix ist wahrlich ein toller Track, von Guitar treffend mit "hypnotisch und treibend zugleich" umschrieben. Drumming und Bassline haben in etwa das Feingefühl eines Presslufthammers, dafür legen die verwendeten Flächen und die damit gestalteten Melodien eine Sensibilität und Feinsinnigkeit an den Tag, die zum Unterbau diametral zu stehen scheint - und doch fügen sich diese zwei so gegensätzlichen Komponenten zu einem wunderbaren, harmonischen Gesamtkunstwerk zusammen. Selbst dieses stereotype E-Gitarren-Geschrammel, das mir normalerweise in jedem anderen Track irrsinnig auf den Sack geht, fügt sich hier durchaus passabel ein. Das große Break bezaubert regelrecht, und das Wiedereinsetzen des Drummings fetzt ordentlich was weg. Ich geb mal 5,5/6 mit Luft nach oben, momentan stören mich die E-Gitarren noch etwas. :yes:

  • *facepalm* @ Southern. :happy:


    Mittlerweile habe ich mich auch mit den E-Gitarren angefreundet und finde den Track nun rundum gelungen. Folglicherweise knall ich meine Wertung auf respektable 6/6 rauf. Einfach ein Meisterwerk, dieses Stück Musik.

  • Der Remix klingt echt klasse. Das Original ist eigentlich für mich sogar noch emotionaler, der Beat hingegen klingt davon stark nach Oldschool -Techno aus Anfang der 90 er, was nicht schlecht ist aber teils nicht gamz harmoniert und mir als beatlose Klassik-Musik lieber wäre.


    Jedenfalls ein klasse Release !


    Es soll schon draußen sein aber leider finde ich das nirgends in Download-Shops...Wo kann man das denn kaufen ?

  • Ich komme gerade nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und konnte es kaum erwarten, wieder diese feine Nummer zu hören, nachdem ich mich die ganze Woche geärgert hattee, dass der Track nicht auf meinem Mp3-Player war - für mich ein sicheres Anzeichen, dass "Falling skyward" im unglaublichen Kaito Remix voraussichtlich an die Spitze meiner diesjährigen Top 10 (zumindest im elektronischen Bereich) wandern wird.