Pioneer CDJ-850

  • Anscheinend gibt es in Kürze den nächsten Pioneer Player der neuen Generation. Nachdem der 400er nun ja auch ausläuft (und der 800er dann wohl schon bald folgen wird) geht Pioneer mit einem neuen Player an den Start.


    Es wird der direkte Nachfolger des CDJ 800 sein. Ehrlich gesagt hab ich nicht mit gerechnet und sehe momentan auch nicht, wo die großen Unterschiede zum neu geschaffenen 900er liegen?!


    Warten wir mal ab, aber für mich ist das ein ganz heißes Ding :-) Könnte der Weg für mich zurück zu CD Playern sein, denn da stimmt für meine Ansprüche einfach alles. Mal sehen, wann das Ding auf den Markt kommt und was Pioneer dafür gerne hätte.



    Fotos gibt es hier: http://www.pioneer-mea.com/en/productview.php?proId=253&subId=204&catId=203&m=feature


    Gruß, Malte



    /EDIT:


    Mittlerweile ist auch die offizielle Seite aktualisiert worden und heute erfolgt die offizielle Präsentation.


    http://pioneerdj.com/#/en/products


    Das wird dann wohl das Portfolio für die nächsten paar Jahre sein. 350er für Einsteiger, 850er in der Mittelklasse und 900er sowie 2000er High-End. Alle anderen Player sind offensichtlich am Ende ihrer Laufzeit angelangt und laufen aus.

  • Zitat

    Original von Southern
    Hey krass! Möchte wissen ob es den auch in schwarz gibt und wo genau die Unterschiede zum 900er liegen!?


    greetz West :gruebel:


    In Schwarz wird es den wohl nicht geben, die 800er Reihe war ja bisher immer in silber/grau gehalten und grenzt sich auch dadurch von den größeren Modellen ab.


    Die Unterschiede zum 900er sind anscheinend recht gering. Es fehlt der Slip Mode, es gibt keinen digitalen Ausgang, weniger LEDs und Beleuchtung, kleineres und komplett anders aufgebautes Display. Viel mehr Unterschiede kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.


    Anscheinend soll der Preis in Europa wohl bei ca. 900€ liegen, was ich aufgrund der nur kleinen Unterschiede zum CDJ-900 top finde ;-) Würde dann die Lücke schließen und in etwa folgende Staffelung bringen:


    CDJ-350 für Einsteiger - 600€
    CDJ-850 im Mittelklassebereich - 900€
    CDJ-900 gehobene Mittelklasse - 1100€
    CDJ-2000 High-End - 1700€


    Gruß, Malte

  • Pioneer CDJ 850


    Während der CDJ-2000 im Begriff ist, den CDJ-1000MK3 als Standardplayer in den größten Clubs der Welt zu verdrängen, setzt sich der CDJ-900 in kleineren und mittleren Clubs immer mehr durch. Auch der CDJ-350 wurde bereits eingeführt, das preisgünstigste rekordboxTM-kompatible Deck für DJ-Anfänger. Ein Modell für semiprofessionelle DJs und Bars hingegen gab es bisher nicht. Das ist seit heute anders, denn Pioneer gibt bekannt, dass das Sortiment rekordboxTM-kompatibler CDJs mit dem neuen CDJ-850 jetzt vollständig ist.


    Der CDJ-850 ist hinsichtlich Bedienung und Funktionalität eng an die höher angesiedelten CDJ-Modelle angelehnt, sodass DJs sich schnell zurechtfinden, wenn sie bei einem Gig mit einem dieser Modelle in der Kabine arbeiten.


    Zahllose aufstrebende DJs haben sich zu Hause mit dem CDJ-800 auf ihre Clubgigs mit dem CDJ-1000 vorbereitet, und DJs, die heute am Einstieg in eine Clubkarriere arbeiten, werden den CDJ-850 als optimales Übungsgerät zu schätzen wissen. Mark Grotefeld, Head Of Marketing bei Pioneer DJ Europe: "Der CDJ-850 ist hervorragend für DJs geeignet, die ein Homesetup benötigen, mit dem sie sich mit den grenzenlosen Möglichkeiten des Digital-DJing vertraut machen können."


    Abgesehen von der ProDJ Link-Verbindung bietet der CDJ-850 viele der aufregendsten Funktionen des CDJ-2000 und 900. Dem Vorgängermodell CDJ-800MK2 ist der CDJ-850 klar überlegen.


    Das Jog Wheel im Vollformat (206 mm) wird jedem DJ, der schon einmal mit einem professionellen CDJ gearbeitet haben, bekannt vorkommen. Es bietet die von den Produkten der höheren Klassen gewohnte Performance und Präzision.


    Unabhängig vom verwendeten CDJ-Modell wird die Musiksammlung immer auf die gleiche Weise durchsucht, und die an einer rekordbox -Sammlung vorgenommenen Anpassungen sind auf jedem Player der Modellreihe verfügbar. So wird für DJs jeder Auftritt zum Heimspiel.


    Der CDJ-850 ist mit dem gleichen großen Drehwähler wie der CDJ-2000 ausgestattet, und er ist das preisgünstigste Produkt in der CDJ-Reihe, das über eine Waveanzeige verfügt, sodass Wellenberge und -täler angezeigt werden. Dank einer intuitiv zu bedienenden Taglisten-Funktion können DJs 10, 20 oder mehr Tracks im Voraus planen, indem sie schnell und unkompliziert Setlisten erstellen. Diese Setlisten können als Playlisten gespeichert und in rekordboxTM erneut aufgerufen oder beim nächsten Gig ein weiteres Mal verwendet werden.


    Außerdem ermöglicht der CDJ-850 als einziger Player die Bearbeitung von Taglisten, sodass Tracks hinzugefügt, entfernt und neu angeordnet werden können.


    Der CDJ-850 ist besonders flexibel einsetzbar, denn er spielt Musik von CD, USB und PC ab. Trotz seines günstigen Preises spielt er neben MP3s und AAC-Musikdateien auch professionelle 24-Bit-Wav- und Aiff-Dateien ab. Er kann als MIDI-Controller und 24-Bit-Soundkarte für Musiksoftware eingesetzt werden, und dank seiner HID-Funktion werden schon bald die ersten Softwareanbieter Plug&Play-Unterstützung anbieten.


    Features:


    * Tracks können per Tastendruck Taglisten hinzugefügt und darin beliebig angeordnet werden
    * Spielt eine Vielzahl digitaler Dateien ab (WAV, AIFF, MP3 usw.)
    * Komplexere DJ-Software kann über die USB-HID-Schnittstelle des CDJ-850 ohne Control-Disc verwendet werden
    * Mit rekordboxTM zur Erstellung und Bearbeitung von Playlisten vor dem Gig und zum Speichern von Cue- und Loop-Einstellungen für innovatives DJing
    * Bietet einen Großteil der Hauptfunktionen des als Clubstandard etablierten CDJ-2000, z. B. ein 206-mm-Jog-Dial und einen großen Bildschirm für visuelle Informationen
    * Zahlreiche weitere Features wie Auto Beat Loop-Funktion, Tempovariation, CD-Resume-Funktion und hohe Schwingungsfestigkeit
    * On-Screen-Display für schnelle und einfache Musikauswahl, Waveanzeige für intuitives Erfassen der Trackdynamik




    Technische Daten:


    * Kompatible Medien: Musik-CDs, CD-R/RW, USB-Speichergeräte (Flashspeicher, Festplatten usw.)
    * Rauschabstand: 115 dB oder höher
    * Max. Außenabmessungen: 305 mm (B) x 364.4 mm (T) x 105.5 mm (H)
    * Klirrfaktor: 0.003% or less
    * Frequenzbereich: 4 Hz – 20 kHz
    * USB-Anschlüsse: USB A Anschluss x 1, USB B Anschluss x 1
    * Kompatible Dateisysteme (USB-Speicher): FAT16, FAT32, HFS+
    * Spannungsversorgung: 220-240V 50/60 Hz
    * Audio-Ausgangsspannung: 2.0 V
    * Leistungsaufnahme: 21 W
    * Andere Anschlüsse: Control (3.5 mm Klinke)
    * Kompatible Dateien: MP3/AAC/WAV/AIFF
    * Gewicht: 3.3 kg
    * Audioausgänge: Audio Out (chinch)


    Quelle: http://www.musikhaus-korn.de/__sca85333.aspx?pid=9



    Preis liegt bei 899 Euro. Da Ding gibts schon zu bestellen!


    greetz West :D

  • Ich finde den 850er auch extrem interessant. Das Einzige was mich stört ist die Farbe. Ich steh nicht sooo auf silber. Der Slip Mode ist schon extrem geil, aber kann man auch drauf verzichten! Mit dem 850er hat Pioneer die Lücke ganz gut geschlossen und bietet eine vertretbare Alternative zum 900er für den Heimgebrauch! Auf der anderen Seite muss man "nur" 200 Euro mehr pro Player investieren und bekommt einen 900er. Bei soner Investition sollte man evt direkt richtig zuschlagen, oder? Hmmm...


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich finde den 850er auch extrem interessant. Das Einzige was mich stört ist die Farbe. Ich steh nicht sooo auf silber. Der Slip Mode ist schon extrem geil, aber kann man auch drauf verzichten! Mit dem 850er hat Pioneer die Lücke ganz gut geschlossen und bietet eine vertretbare Alternative zum 900er für den Heimgebrauch! Auf der anderen Seite muss man "nur" 200 Euro mehr pro Player investieren und bekommt einen 900er. Bei soner Investition sollte man evt direkt richtig zuschlagen, oder? Hmmm...


    greetz West :D


    Bei 2 Playern sinds dann schon wieder 400€ Unterschied, aber du hast schon recht, den Überlegungen stellt man sich definitiv ;-)


    Zu meinen oben genannten Unterschieden kommt übrigens noch ein großer hinzu, den ich erst gar nicht bemerkt hatte. Die CDJ-850 unterstützen im Gegensatz zu den 900ern das neue LINK-Feature nicht. Somit benötigt man für jeden Player ein eigenes USB Device und kann nicht gemeinsam auf eines zugreifen.


    Gruß, Malte

  • Das mit dem LINK-Feature ist aber auch nicht so schrecklich. Nimmt man halt 2 Sticks mit. Würde sagen das ist eher ne Kleinigkeit so wie die abgespeckten LEDs. Slip Mode und der fehlende digitale Ausgang fallen da schon eher auf. Und für diese beiden relevanten Unterschiede sind 200 Euro pro Player schon viel Geld.


    greetz West :D

  • Kommt halt immer ganz auf die jeweiligen Ansprüche und Einsatzarten ein. Ich kann mir momentan keinen sinnvollen Einsatz des Slip Modes vorstellen und den digitalen Ausgang würde ich wohl auch nicht nutzen (Mixer besitzt schlicht keine digitalen Eingänge).


    Bei Youtube gibts nun das passende Video zum CDJ-850. Gleichzeitig erfolgt auch eine Präsentation des komplett neuen CDJ-Lineups. Es werden die einzelnen Player, deren Positionierung und Unterschiede vorgestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=13C9H0uaWe4


    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein neues Feature es 900er und 2000ers ist.


    greetz West :D


    Gut, dann braucht man es nicht wirklich. Mir würde auch ein 1000 MKII voll und ganz reichen, aber auf dem Gebrauchtmarkt findet man die kaum, da die ja keiner verkaufen möchte :no: . Dieser ganze Blödsinn mit Festplattenanschluss etc. reizt mich kein bisschen.

  • Der 850er ist auch minimal im Preis gesunken. Liegt laut guenstiger.de nun bei 887,27 Euro bei digitalo. Das ist der erste Preisverfall seit der Einführung. Sicherlich nur ein Kampfpreis eines einzelnen Anbieters, aber wer sich einen (oder sinnigerweise zwei) kaufen möchte, spart nun ein paar Euro.


    Edit: Preissturz beim 850er: redcoon.de haut das Teil für 819 Euro raus! Ich glaube Pioneer dreht die Schraube langsam wieder nach unten! Auch der 2000er ist schon günstiger geworden (1599 Euro)!


    Edit: Finger weg von redcoon.de. Hab gestern noch nen Mitarbeiter gefragt woher der Preis kommt und ob der Player aus dem Sortiment genommen wird. Antwort des Mitarbeiters: Nein. Einen Tag später ist das Teil aus dem Sortiment genommen worden.


    greetz West :D