Kennt Ihr Eure Platten?

  • Wie gut kennt Ihr Eure Platten/CDs/mp3s?


    Egal, ob Vinyl, CD oder mp3, fast alles habe ich mittlerweile auch als mp3 auf dem Rechner, Trance aus ingesamt knapp 10 Jahren. Ich hab' mir neulich die Frage gestellt, was ich davon eigentlich kenne und habe mir einfach mal 10 Titel im Zufallsmodus angehört - blind, also ohne den Titel/Interpret zu lesen.


    Was ich schon fast befürchtet hatte: Bei vielen Tracks bin ich nicht mehr auf Titel/Interpret gekommen. :hmm: Werde das in der nächsten Zeit nochmal häufiger testen, vielleicht läßt sich ja so auch die Erinnerung auffrischen.


    Wie geht es Euch, auch schonmal ausprobiert und mit welchem Ergebnis?

  • Ich denke schon, dass ich das meiste kenne. Mein Musikordner enthält ca. 2000 Dateien. Ich schätze mal, ein Drittel sind Singles, die ich als MP3 gekauft habe, die anderen 2/3 sind meine gerippten CD's (allerdings nur die Artist-Alben, meine Mix-CD's hab ich größtenteils nicht gerippt).


    Wo ich passen müssen könnte, wäre vielleicht bei der ein oder anderen MP3-Compilation (z.B. von Armada), aber da lösch ich normalerweise auch raus, was ich nicht brauche. Ich bin inzwischen davon abgekommen, mir Compilations oder Mix-CD's zu kaufen. Ich kaufe lieber bewusst die Singles einzeln (auch wenn ich im Einzelfall vielleicht mal mehr bezahlen müsste). Aber dann hab ich auch keinen unnötigen Ballast.

  • Also der einzige bist du damit auf jedenfall nicht, da es mir genauso geht. Irgendwann wird die Zahl der Tracks nunmal so groß, dass man sich halt nicht mehr an jeden einzelnen Track erinnern kann. Letzten Endes setzen sich bei mir halt nur jene Tracks im Kopf fest, die ich halt richtig gut finde. Der Rest verblasst etwas mit der Zeit :)

  • Mit Vinyl hat man noch ne größere Chance seine Tracks zu kennen. Man verbindet damit ein Cover oder weiß wo eine Platte (ungefähr) steht. Dass man bei MP3s irgendwann den Überblick verliert ist glaube ich selbstverständlich. Das kann einem aber auch passieren, wenn man über die jahre wirkich viele Platten gesammelt hat!


    greetz West :D

  • Es ging mir nur um den Höreindruck. Dass man Titel leichter erkennt, wenn man das Motiv vom CD/Patten-Cover oder evtl. sogar die Rillen auf der Vinyl sieht, können sicher die meisten bestätigen.
    Aber einen Titel nur vom Hören beim Anspielen zu erkennen, sagen wir mal 2 Minuten, fand ich jetzt nicht mehr so ganz leicht. Und bei einigen hat auch vollständiges Anhören keine Assoziation an Titel oder Interpret gebracht...

  • also ich kenne mindestens 2 dj´s auf der ruhr in love die auch den überblick verloren haben,die kannste selbst nach dem set danach fragen.da heben sie nur die schulter.


    ein dj hat die ganze zeit andy duguid"signals"in seinen set´s gespielt.aber er wusste nicht den tracknamen.merkwürdig.
    ich frage mich wie die dj´s das beim auflegen so machen,wenn sie sich die tracknamen gar nicht mehr anhand der masse und schnellebigkeit merken können.
    da kann mir bestimmt einer weiterhelfen hier