FL Studio 9

  • nein ist keine Mixing-Software direkt, eher zum Produzieren gedacht, und da ist sie mittlerweile etabliert und wird auch von den "Großen" benutzt (Arnej, Carl B usw.)
    mit den passenden Synths und Ahnung kannst du klar auch Trance, Rock, Pop, damit machen :)

  • FL Studi ist geil! Ich würde aber nicht zu den stark einschränkenden "fruity" oder "express" editions raten. "Producer" edition kaufen! Die ist übrigens für die umgerechnet ca. 150$ und die Tatsache dass es lebenslänglich alle Updates um sonst gibt ein riesen Schnäppchen :).

  • Zitat

    Original von DJ-123
    Aber wie zahle ich die lebenslangen Uptades ???.


    Ersten ist es ganz selbstverständlicher Weise immer jedem selber überlassen ob er das update will, zweitens sind die updates um sonst (wie schon vorher geschrieben) --->gratis! Du zahlst nur einmal und dann nie mehr, bekommst aber trotzdem die neuste Version.

  • hallo


    also. ich schliesse mich den vorgängern an und will nichts wiederholen es ist recht einfach , mit den passenden vst (wi nexus, vanguard, sylenth1 etc) oder samples kannst du einiges zaubern adam nickey nutzt es ebenso


    auch luke terry gebraucht es.


    kaufe jedoch die volle xxl producer eedition wie schon gesagt wurde nutze nicht die demos. dort fehlt einiges


    du wirst spass haben damit

  • Auch wenn das Thema hier schon recht speziell auf FL abzielt, so wirkt der Themenstart noch nicht besonders gut informiert/belesen auf mich.


    Es wurde hier im Forum zwar schon einige Male erwähnt, aber ich tue es zur Sicherheit trotzdem nochmal.


    Zu allererst muss man sich fragen:"Was will ich eigentlich?" - Mixen? Produzieren?


    Dann ist die Frage, wie ernsthaft man das betreiben will. Ich gehe mal immer davon aus, dass man der nächste van Buuren werden will :D - also ist professionelles Equipment auch von nöten. Wie schon genannt bedarf es neben dem Sequencer (FL) aber auch noch zusätzlicher Instrumente, Effekte etc. (VSTs), die ebenfalls ne Stange Geld kosten können. Wenn man also nicht wirklich ernsthaft Musik produzieren will, dann könnte das auch bedeuten, dass man sich da einen riesen Fehlkauf leistet.


    Und hier noch das meiner Meinung nach Wichtigste: Hat man erst einmal das ganze gut Equipment um sich gehäuft, hat man (übertrieben dargestellt: ) noch gar nix! Wenn man nicht äußerst talentiert, musikalisch vorgebildet etc. ist, so wird es ein langer und anstrengender Weg, bis man zu befriedigenden Ergebnissen kommt.



  • Die ganzen VSTs brauchst du doch anfangs nicht! Ich synths funktionieren im Prinzip in etwa alle gleich (die große Mehrzahl aller Regler sind überall zu finden) und damit umzugehen sollte man eh erst mal lernen und das geht auch super mit den fl synths, die gar nicht mal alle so schlecht sind. Man muss nur damit umgehen können! An der Stelle kann man schon merken obs einem Spaß macht und dann holt mich sich eben ein paar teure Sachen oder lässt es sein.
    Und außerdem z.B. einen genialen synth wie V-Station gibts schon für ca. 59€ ...das würde alleine schon ausreichen!!! Aber die angemeine Meinung ist ja immer die dass man möglichst viele Synths haben muss, am besten einen anderen für jede Art sound. Das ist natürlich totaler Blödsinn. Es reichen ein paar ganz wenige, man muss nur damit umgehen können. Deshalb erstmal Zeit nehmen einen Synth zu verstehen und nicht 20 andere gleichzeitig nehmen von denen man keinen einzigen richtig bedienen kann.

    Als freeware gibts sehr geile Sachen wie SuperwaveP8 (ist klanglich sowie optisch an Rolands legendäre JP8080 angelehnt... der synth mit den großen Supersaws) oder RGC audio Triangle II (sehr geiler monophoner bassline synth. Kann aber natürlich noch mehr als das!)


    Man kann natürlich dann auch noch in VST Effektgeräte investieren aber erstens sind die FL eigenen recht gut und zum anderen gibts auch tolle Sachen als freeware.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Es reichen ein paar ganz wenige, man muss nur damit umgehen können. Deshalb erstmal Zeit nehmen einen Synth zu verstehen und nicht 20 andere gleichzeitig nehmen von denen man keinen einzigen richtig bedienen kann.


    :yes: Das ist eine der elementarsten Sachen beim Produzieren, kann man gar nicht oft genug wiederholen.
    Un Fruity Loops ist mittlerweile ziemlich gut zum Produzieren geeignet (unabhängig vom Stil). Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde.