Stieg Larsson's "Millenium Trilogie"

  • So! Ich habe mir nun auch den ersten Teil von "Verblendung"(also quasi das, was am letzten Sonntag im ZDF gezeigt wurde) angeschaut.


    Ehrlich gesagt war ich, vor allem nach den ganzen positiven Beschreibungen hier, ein wenig enttäuscht. Bis auf die zugegebenermaßen harten Szenen mit dem ekligen Vormund fand ich den ersten Teil (wie gesagt: nur das, was bisher gezeigt wurde) nicht wirklich spektakulär, sondern im Gegenteil sogar ein wenig langatmig und maximal so spannend wie einen besseren Tatort.


    Trotzdem werde ich mir - in der Hoffnung, dass sich die Spannung im Verlauf des ersten Films noch weiterentwickelt - am Sonntag den nächsten Teil wieder aufnehmen. :yes:

  • Wie in einem jeden Guten Buch muss auch hier ein wenig Spannung aufgebaut werden. Ich denke bei 9 Std wirds insgesamt noch gut zur Sache gehen, wollte den ersten Teil eigentlich schaun, nur wollte meine Freundin leider nicht ;) und ich bin ja Kumpel, werde das die Tage aber mal nachholen!

  • Zitat

    Original von Auroleos
    So! Ich habe mir nun auch den ersten Teil von "Verblendung"(also quasi das, was am letzten Sonntag im ZDF gezeigt wurde) angeschaut.


    Ehrlich gesagt war ich, vor allem nach den ganzen positiven Beschreibungen hier, ein wenig enttäuscht. Bis auf die zugegebenermaßen harten Szenen mit dem ekligen Vormund fand ich den ersten Teil (wie gesagt: nur das, was bisher gezeigt wurde) nicht wirklich spektakulär, sondern im Gegenteil sogar ein wenig langatmig und maximal so spannend wie einen besseren Tatort.


    Trotzdem werde ich mir - in der Hoffnung, dass sich die Spannung im Verlauf des ersten Films noch weiterentwickelt - am Sonntag den nächsten Teil wieder aufnehmen. :yes:


    das ist interessant. Alle, die das Buch kennen sind der Meinung der Film ist zu kurz geraten. Jetzt kommt im ZDF die längere Fassung und die wird als langatmig empfunden. Ich selber kann es nicht beurteilen, da ich nur die DVD-Fassung kenne

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    oh gott beim ZDF wird das dann wieder zum undurchsichtigen spektakel. ich versteh das einfach nicht das sind doch drei sau gut gemachte filme mit super schauspielern (lisbeth rockt jawohl alles weg, vor allem im dritten teil) und einer sehr sauberen und sinnvollen umsetzung der bücher, warum sollte man da was ändern?


    Ich sehe das anders. Es sind ja nunmal die Original-Versionen, nur für das internationale Kino mußte wohl alles mögliche der Schere zum Opfer fallen, damit es im Kino auch Action gibt. Das ZDF steht für sehr gute skandinavische Krimireihen. Denke dabei gerne auch an die Henning Mankell- Wallander - Verfilmungen oder an Kommissar Beck etc. Ich konsumiere Skandinavien - Krimis ohne Ende. Sie haben einfach was Besonderes und da gehts dann weniger um satte Action. Spannend sind sie jedoch häufig und vor allem sehr düster und das liebe ich.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Ich sehe das anders. Es sind ja nunmal die Original-Versionen, nur für das internationale Kino mußte wohl alles mögliche der Schere zum Opfer fallen, damit es im Kino auch Action gibt. Das ZDF steht für sehr gute skandinavische Krimireihen. Denke dabei gerne auch an die Henning Mankell- Wallander - Verfilmungen oder an Kommissar Beck etc. Ich konsumiere Skandinavien - Krimis ohne Ende. Sie haben einfach was Besonderes und da gehts dann weniger um satte Action. Spannend sind sie jedoch häufig und vor allem sehr düster und das liebe ich.


    naja ich hab mir die "langen" versionen auch mal gegeben, weil ich die athmosphäre der verfilmung einfach sehr schön dunkel finde...naja ich würd sagen, es ist halt näher am buch, das ja auch seehr langatmig und detailiert geschrieben ist (er nahm die bücher aus der tasche und legte sie in den schrank. dann nahm er die cds aus der tasche und legte sie in den schreibtisch. dann machte er kaffee...)


    wenn ich jetzt die kurzen versionen nicht gekannt hätte, hätte ichs glaub ich ein wenig over-the-top gefunden, so ist es natürlich eine noch bessere buchumsetzung (warum können das eig. nur die schweden gut?).


    das teil 3 anstrengend ist find ich jetzt nicht, es kommt halt alles zusammen was halt seeehr langatmig ist, wenn sich aber am ende alles aufklärt ist das ganze doch mal ne super geschichte, die ja auch einiges an anleihen aus der realität hat.