Depeche Mode "Here is the house" (Gabriel & Dresden Remix)

Track Rating
5.4 / 6
(7 Bewertungen)
  • Servus miteinander,

ich kram hier mal einen etwas untergegangen aber einfach fantastischen Remix von Gabriel & Dresden raus:

Depeche Mode - Here is the House (Gabriel & Dresden Remix)

einige dürften auch die "Andain" Version auf ihrem Mix Album Bloom gehört haben, wobei ich diese mit den Original Vocals von Dave Gahan richtig fett finde :yes:

Der Remix ist glaube aus dem Jahr 2003..

hört mal rein und sagt eure Meinung,

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Marv (24. Oktober 2009 um 19:27)

• Ich bin ja ein Freund von Depeche Mode, mag viele ihrer Sachen da sie einfach zeitlose Klassiker sind. Und auch waren sie es die schon in den 80er Jahren Remixe zu zahlreichen Sachen machen ließen. Und was ich hier höre gefällt mir auch wieder sehr gut. :)

• Also ich gebe zu, kein Depeche Mode Freund zu sein, die ham schon nette Sachen, "Dream On" und "Precious" zB, oder "Peace" im SvD Remix ( :p ) aber so ganz warm geworden bin ich mit dennen nicht, besonders die alten 80s Songs kann ich überhaupt nicht ab, aber ich bin open-minded.

Das Original ist zwar nicht mein Fav 80s Song, aber doch gut, Dave hat ne tolle Stimme, da gibt's nix, gebe mal 4,5/6, find ich doch ganz stimmig...entspannt, nicé Sache. :yes:

So, natürlich interessiert uns der Gabriel & Dresden Mix am meisten...Leider gefallen mir da andere G&D Sachen besser, wenn ich da an "No One On Earth" denke... weiß net so Recht, irgendwie kann der Remix nix, ist ganz nett, aber nicht wirklich mehr. :no: 4/6

Die Andain Version finde ich irgendwie sogar nur durchschnittlich, hebt sich dann gar nicht mehr aus dem Mittelmaß ab, 3/6. Nur zur Info: "Beautiful Things" war und ist klasse. :yes:

• Ich klnnte bisher ebenfalls nur die Version von Andain mit den weiblichen Vocals, welche mir 2004 auf einer Bloom betitelten Mix-CD von Gabriel & Dresden zum ersten Mal über den Weg gelaufen ist, allerdings erreicht das Ganze erst mit der Stimmlage von Dave Gahan eine solch sphärische Intensität, die sich auch mit dem Original der von mir nicht erst seit gestern sehr geschätzten Depeche Mode messen lassen kann. Dass auch dieser Remix bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, merkt man ihm für meinen Geschmack auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt an - aber was soll man auch erwarten, wenn sich zwei für ihre produktionstechnische Zeitlosigkeit bekannten Masterminds wie Josh Gabriel und Dave Dresden an Here Is The House wagen. Das Ganze überzeugt dabei nicht nur durch seinen angenehm progressiv groovenden Untergrund, der die düstere Melodielinie aus dem 86er-Original in überzeugender Art und Weise umgarnt, sondern auch durch einen perfekten Spannungsbogen. Ein erstes Break fängt die anwachsende sphärische Dunkelheit auf, bevor aus dem neblig verschleierten Hintergrund schließlich wieder die herrlich subtile Bassline hervorlugt und im Zusammenhang mit dem unaufgeregten Restdrumming dann bald auch Dave Gahan dazu anstiftet, diesem Remix mit seiner markanten Stimme sphärisch zu veredeln. Hierbei entwickelt sich nun zudem eine überaus interessante Symbiose aus 80er-geschwängerten Melodieelementen und Effekten aus dem Original sowie dem dezent groovenden Progressive-House-Gewand der beiden amerikanischen Produzenten, welches in und nach dem zweiten Break schließlich zu Höchstform aufläuft. Im Untergrund wabern dazu stets einige Vocalfragmente, wenn Dave Gahan zwischendurch immer mal wieder für einige Momente aufs Altenteil geschoben wird, sodass die wunderbare Dichte der hiesigen Atmosphäre auch über längere Strecken keinen unnötigen Rückfall erleidet, ehe der Track sich schlussendlich dann doch dem unumgänglichen Rückbau widmet. Alles in allem komme ich jedenfalls endlich einmal wieder nicht drumherum, diesen Remix posthum mit mehr als verdienten 6/6 aus meinem staubigen Rezensions- und Bewertungskeller zu belohnen... ;)