2raumwohnung "Wir werden sehen" (Remixe)

Track Rating
5.3 / 6
(4 Bewertungen)
  • Wundert mich das es hierzu noch keinen Thread gibt, da bestimmt auch einige TF'ler gefallen an diesem Release finden könnten. Erst einmal ist zu sagen, dass sich die beiden mal wirklich sehr hochkarätige Remixer geangelt haben. So durften z. B. Paul Kalkbrenner und Solomun sich an "Wir werden sehen" versuchen. Die Ergebnisse sind in meinen Augen mal wirklich sehr gut geworden. Erschienen ist das Packet jedenfalls schon vor paar Monaten mit folgenenden Mixen auf it sounds:

2raumwohnung "Wir werden sehen" (Paul Kalkbrenner Remix)
    2raumwohnung "Wir werden sehen" Solomun Vox Mix)
    2raumwohnung "Wir werden sehen" (Seith & Bohmbach Remix)
    2raumwohnung "Lasso" (Good Groove & Yapacc Remix)

Mir persönlich gefällt die Version von Solomun am besten. Einfach nur unglaublich was für eine Dramaturgie sich da über die volle Distanz aufbaut. Die Flächen die er hier verwendet sind einfach nur mal abartig schön. Wow, klingt total gefühlvoll der Track. Die Nummer läuft auch schon lange in Dauerrotation bei mir daheim.
    Paul Kalkbrenner's Remix kann ich irgendwie nicht so recht beschreiben. Der Remix ist auf jedenfall auch sehr harmonisch und... ach keine Ahnung :D. So wie ich es in den Monats-Charts gesehen habe, findet der hammer diese Nummer ja wohl auch ganz dufte. Vielleicht nimmt er sich ja der Beschreibung an :). Aber respekt an Paul, sehr gut gelungen!
    Zu den andern beiden Versionen konnte ich leider keine Hörproben finden. Der Sound schwankt hier zwischen Indie-dance lastigem-Electro und eher minimalen Sounds. Auch nicht schlecht, aber angesichts der andern beiden Remixe eigentlich unnötig. Trotzdem, ich finde das Release insgesamt einfach nur richtig gut gelungen. Großer Respekt an die Künstler :yes:

• Der Solomun Vox Remix ist wirklich ein kleines, minimales Meisterwerk. Der Track hat trotz seiner minimalen Elemente eine unglaubliche Fülle und einen grandiosen Aufbau. Jede Harmonie und jeder Ton ist perfekt aufeinander abgestimmt und somit erzeugt der Track eine schöne und zugleich sehr traurig, melacholisch anmutende Stimmung. Herrlich!

5,75/6 mit Tendenz zur Höchstwertung

• Da das Original wieder einmal dem klassischen 2Raumwohnung-Sound folgt, der sich zwar angenehm in die Gehörgänge schmiegt, aber für meinen Geschmack einfach zu wenig Ecken und Kanten besitzt, um sich dort längerfristig einzunisten, bevorzuge ich ganz klar die beiden hervorragend gelungenen Remixe von Paul Kalkbrenner und Solomun, die Wir Werden Sehen auf ein ganz anderes Niveau zu hieven wissen. :yes:

Wie summer.sun schon vollkommen korrekt angemerkt hat, favorisiere ich dabei eindeutig den Paul Kalkbrenner Remix, der mir zum ersten Mal bereits vor knapp 3 Monaten sonntagabends bei Klaus Fiehe untergekommen ist und mir seitdem partout nicht mehr aus dem Kopf will. Als Prunkstück kristallisiert sich hierbei der überaus progressiv gelungene Aufbau des Ganzen heraus, der auf den ersten Blick zwar gewisse Loop-Affinitäten allzu sehr in den Vordergrund zu stellen scheint, dann aber zusehends einen typisch trockenen Kalkbrenner-Groove entfaltet. Basierend auf einem monotonen Gitarrenfragment aus dem Original schleichen sich hier bereits nach wenigen Momenten die ersten durchlöcherten Alternativmelodieandeutungen aus dem Untergrund heran, auf denen sich im weiteren Verlauf dann auch mehr und mehr die unaufgeregt sommerliche Hauptmelodie aus dem Original in Szene setzen kann. Dadurch fühlt sich schließlich auch Inga Humpe angestachelt, sich nicht länger das Geschehen aus dem Hintergrund anzuschauen, sondern aktiv mit ihrer markant säuselnden Stimme in dieses einzugreifen und dem Remix damit endgültig seine spätsommerliche Mischung aus leicht melancholischer Wärme zu verleihen. Nahende Akustikgitarrenverstärkung setzt dem Ganzen dann in sphärischer Hinsicht entspannt die Krone auf, bevor das Stück sich nach einem Kurzbreak mit Vocal-Unterstützung wieder etwas weniger opulent arrangiert zeigt und im Folgenden dann einen gelungenen Pfad, der stetig bergauf und -ab führt, beschreit. Ein weiteres Kurzbreak beschwört schließlich noch einmal die Klasse der Alternativmelodieansätze herauf, ehe man sich ein letztes Mal dem Hörer in voller Montur zeigt, anschließend in entspannter Manier bis zu einem finalen Sommer-Outro zurückbaut und schlussendlich verdiente 5,75/6 absahnt. :D

Im Solomun Vox Mix bewegt sich Wir Werden Sehen dann im Gegensatz zur Kalkbrenner-Überarbeitung in wesentlich minimaleren Gefilden, was sich bereits am spärlich besetzten Drumming erkennen lässt, auf welches sich nach wenigen Momenten die ersten Originalvocals legen. An der gewissen Portion Groove fehlt es jedoch auch hier nicht, wie sich unschwer an der tänzelnden Stakkato-Bassline feststellen lässt, die ein gelungen konträres Polster für die sich nun in unregelmäßigen Abständen immer wieder einfindenden Streicherklänge in fein austarierter alternativer Melodieführung bildet. Durch deren melancholische Geschmeidigkeit bewegt sich das Ganze damit weg von der Unbeschwertheit des Originals und hin zu mehr Tiefe - einzig die für meinen Geschmack etwas zu aufdringlichen Oldschool-HiHats trüben dabei das Bild. Wenn sich im Break dann die Vocalspuren filigran überlagern und dabei von den schwebenden Streichern im Hintergrund unterstützt werden, schlägt das Intensitätsbarometer allerdings schnell wieder Alarm und ruft zur Beruhigung einige stakkatierte Alternativstreicher auf den Plan, welche sich im Anschluss auch auf dem Mininmal-Groove und zusammen mit Inga Humpe sichtlich wohlfühlen. Im letzten Drittel tauchen zur gelungenen Abrundung dieses Remixes zudem weitere herrliche Alternativtöne in Hammondorgel-Instrumentierung auf, welche den Track herrlich deep zu Ende bringen. Alles in allem fast genauso stark wie sein Vorgänger und mit 5,5/6 sicherlich ebenfalls mehr als zufrieden! ;)

• Den Remix von Paul Kalkbrenner finde ich auch sehr gelungen, auch einige Monate nach VÖ, gefällt mir in jedem Fall besser als das Original.
    Nachdem er oben so hervorgehoben wurde, habe ich mir auch den Solomon Vox-Remix angehört. Der Spannungsaufbau ist gut, aber insgesamt ist mir die Version zu minimalistisch.

• Original kenn ich und kann ich nicht finden, egal.

Paul Kalkbrenner Remix: Ab 1:30 geht's los, klingt schon mal sehr cool. Muss sagen, die Sängerin Inga Humpe hat eine sehr ausdrucksvolle Stimme, passt gut zu Electro-Sound, gefällt mir in jedem Fall besser als 90 % der deutschen Sänger aller Arten. Sehr cooler Gitarrenriff. Mir gefällt der Mix, klingt modern, clubbig, aber mit Niveau, keine ausgelutschten Sounds, macht in jedem Fall Spaß! Besonders gegen Ende die Instrumental-Bridge. 4,75/6 :yes:

Solomun Vox Remix: Hier hört man die Vocals auch klar und deutlich, gehen beim Kalkbrenner Mix etwas im Sound unter, aber das stört da auch nicht. Solomun baut einen schönen Minimal Mix mit tollen Streichern, ich kenne das Original leider nicht, deswegen kein Vergleich. Gut, so minimalistisch ist es dann gar nicht, tolles Streicher-Break. Kann sich durchaus mit dem Kalkbrenner messen. 4,5/6