Der gläserne Deutsche

  • Habs mir zwar noch nicht angesehen (nur die ersten Minuten), aber bei solchen "Dokus" bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Wenn man sich die Sachen von Michael Moore anschaut, wo dreiste Lügen als die Wahrheit verkauft werden... und weil er es mit einer Selbstverständlichkeit macht die ihresgleichen sucht, glauben das die meisten Leute leider auch noch :hmm:

    Außerdem, ZDF? Da läuft doch auch Frontal 21 oder? :dead:

  • Das schlimme an der Sache, was ich gerade mal so gesehen habe.

    AZ Direct -> Avarto AG -> Bertelsmann

    Und was Bertelsmann alles gehört sehen wir ja hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsma…ternehmensdaten

    Und wenn man dann in das Mangement schaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsma…es_Unternehmens

    Wundert mich garnichts mehr woher die ganzen Daten kommen, warum AZ weiss was für ein Auto ich fahre, welchen Stromanbieter ich habe...etc...


    Sitzen doch alle irgendwie im Boot... sowas schockiert mich schon ein bisschen, aber da sieht man was in Deutschland und warscheinlich überall schon gang und gebe ist so mit unseren Daten herumzuspringen...

    Und man hat vor Jahren die Stasi für schlimm gehalten... :rolleyes:

  • Naja, neu ist das jetzt nicht. Das viel größere Problem ist eigentlich wie fahrlässig manche mit Ihren Daten umgehen.

    Irgendwoher bekommen die ja auch die Daten und zu 99% wurden sie freiwillig irgendwo angegeben....meistens ja so tolle Gewinnspiele.

    Wer also vorsichtig ist, hat auch keine Probleme. Und wenn mal doch was unvorhergesehenes kommt gibt es genügend rechtsmittel um dagegen vorzugehen.

  • Naja aber es fängt ja schon mit der regestrierung bei ebay,amazon..etc an. Es ist faktisch unmöglich das keiner Daten von dir hat. Siehe diese komischen Chips an den Waren etc. Naja wenn man das Risiko möglichst klein halten will, muss man wohl ales Bar kaufen :D

  • Erstmal danke für die interessante Dokumentation.
    Bin natürlich weder überrascht noch musste ich mir an den Kopf fassen und mir irgendwas eingestehen, das ist schon vor langem passiert. Bestätigt wird man aber trauriger weise immer und immer wieder. Kleine Informationen kommen aber natürlich hinzu und ich muss immer wieder den kopfschütteln, dass es nicht bei den empörenden Kenntnissen bleibt die man schon hat, sondern das es fröhlich weitergeht.

    Interessant auch der Fall von dem Soziologen. Da fragt ich mich auch, ob meine etwas paranoides (oder sagen wir besser: vorsichtiges) Misstrauen, gerechtfertigt ist.
    In wie weit könnte eine systematische Überwachung bei einem selbst vorliegen könnte, weil man sich politisch mit vielen Dingen auseinander setzt (auch durchaus kritisch), an Demonstartionen teilnimmt und seine meinung lautstark äußert.

    Und dann darf man zuschauen wie kriminelle Lobbiisten wie Veng, giftiger als Koch und Bosbach zusammen, auf ihrem Karriereflug weitervoran schreiten. traurig :no:

    die dokumentation ist aber sehr empfehlenswert, geht auch nicht in die richtung verschwörungstheorien.