Tonüberlagerung bei FL8

  • Hallo Leute,


    ich habe letztens das Fl8 geschenkt bekommen und bin fleißig am Rumschnüffeln. Vielleicht ist meine Frage ein bisschen banal, aber ich bin vor ein seltsamer Porblem gestoßen:


    Bei mir werden Töne, die nacheinander eingespielt werden, nicht überlagert.


    Wenn ich z.B. eine Oboe, Trompete oder Flöte nehme und bsp. jede Achtel eine neue Note einspiele, obwohl die andere noch nicht ausgeklungen sein sollte, dann überlagern sich die Töne nicht.


    Gebe ich jedoch zur gleichen Zeit, z.b. am Taktanfang, mehrere Töne in die Piano Roll ein, dann erklingen diese auch gleichzeitig.


    Ulkigerweise klappt die Tonüberlappung z.B. bei dem "Eurogate-Sound" problemlos, was ich doch reichlich merkwürdig finde. ?(


    Könnt ihr mir helfen? ;(

  • Problem ist auch schon gelöst. ;)


    Ich musste bei den Instrument Properties den Button links von "Time" anklicken, damit er rot aufleuchtet.


    Ich bin ja noch dabei, mich einzuarbeiten. :D


    Aber danke für die schnelle Hilfe.


    Eine schnelle Frage aus Interesse hätte ich dann aber noch schnell, bevor ich ruhe gebe.


    Ist es möglich, nur mit der "Standartausrüstung" von FL8 einen ähnlichen Synth wie in dem Track zu machen, der ab ca. 2:15 einsetzt, also einen, der von einem Ton zum nächsten "gleitet" und nicht springt?


    Das wärs dann aber auch. Den Rest finde ich schon selbst irgendwie raus. :D

  • Ich nehme jetzt mal stark an, dass du den Saw-Sound meinst :D. Für mich hört sich das an, als wenn der Synth einen recht hohen Attack Wert hat, also in der ADSR-Hüllkurve, wenn man das überhaupt so ausdrückt :gruebel:. Dadurch braucht der Synth einen Augenblick, bis er sich aufgebaut hat, man könnte das natürlich aus so lösen, indem man die komplette Spur per Volume-Envelope rein "fadet", also das über einen Automation-Clip erzeugt, aber wie gesagt, es wird wohl der Attack Wert sein ;).


    Die Wikipedia Seite die dir deed gezeigt hat, spricht ja auch bei dem Attack Wert von:

    Zitat

    How quickly the sound reaches full volume after the sound is activated (the key is pressed). (...)

  • Hey, danke Brede für deine Antwort. Von diesem ADSR habe ich vorher ehrlich gesagt noch nie was gehört... :shy:


    Aber jetzt weiß ich immerhin schon mal, was es damit auf sich hat.


    Ich werde sicherlich noch etwas brauchen, bis ich mich halbwegs durch das Programm gekämpft habe. :D Aber es macht echt Spaß.

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo


    ...
    Ist es möglich, nur mit der "Standartausrüstung" von FL8 einen ähnlichen Synth wie in dem Track zu machen, der ab ca. 2:15 einsetzt, also einen, der von einem Ton zum nächsten "gleitet" und nicht springt?


    Da müsste es - in dem stinknormalen "Sampler", wenn du dort auf "misc" gehst, unter "Polyphony" eine Funktion namens "Slide" geben (zumindest, wenn es beibehalten wurde wie in den vorherigen Versionen). Damit würde ich mal etwas herumspielen.


    Schönes Lied übrigens, ich mag solche Synths sehr. :yes: