Unterteilen eines Mixes von Traktor

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier passt, aber ich versuchs ma:
    Mit Traktor kann man ja bequem ein eigenes Set aufnehmen. Dieses ist dann am Stück, man kann nicht skippen, also z.B. zum 5. Track vorspringen.
    Wie kann man solche Fixpunkte zwischen den Tracks einfügen?



    Danke

  • Alternativ kannst du auch einfach fix im Texteditor ein Cue-Sheet schreiben, das dann in etwa so aussieht:



    Die Indizees geben einfach den Startpunkt der jeweiligen Tracks an.

  • Du erstellst einfach eine neue Textdatei im selben Ordner, in dem auch die .mp3-Datei deines Sets liegt. Diese füllst du dann nach dem oben angegebenen Schema aus und nennst sie nachher NamedesSets.cue .


    Daraufhin solltest du mit deinem Brennprogramm (oder was auch immer) diese .cue-Datei als Quelle auswählen können. Wichtig ist nur, dass .cue- und .mp3-Datei in dem selben Ordner liegen - ob du im Cuesheet auch relative Dateiverzeichnisse angeben kannst weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Daraufhin solltest du mit deinem Brennprogramm (oder was auch immer) diese .cue-Datei als Quelle auswählen können. Wichtig ist nur, dass .cue- und .mp3-Datei in dem selben Ordner liegen - ob du im Cuesheet auch relative Dateiverzeichnisse angeben kannst weiß ich nicht.


    Soweit ich weiß ist auch das angeben von Verzeichnisstrukturen ohne Probleme möglich. Im Grunde ist es das gleiche, ob du das selber im Textfile zusammenfrickelst, oder das über dieses Online Formular machst. Beim Online Formular hast du den Vorteil, dass du die Daten einfach über die Benutzeroberfläche eingibst und das Skript dir später die Textdatei direkt ausspuckt (meiner Meinung nach einfacher, da man dann keine Formatierungsfehler o.ä. drin hat).


    Das Cue File kannst du dann z.B. mit einem Musikplayer (Winamp braucht dazu allerdings wohl ein Plugin) öffnen, oder direkt mit einem Brennprogramm brennen. Bei Nero beispielsweise brauchst du dann praktisch nur das Cue-File angeben, CD brennen und schon hast du eine einwandfreie Audio CD. Mit der du zwischen den Tracks springen kannst und vorallem beim normalen Hören zwischen den Tracks keinerlei Pausen hast. Wenn du also nicht direkt auf die Anzeige des CD Players schaust merkst du den Wechsel der Tracks garnicht.


    Gruß Malte

  • Hallo,


    bei Traktor gibt es eine Einstellung unter "Recording" bei Preferences, da kannst Du schon im Vorraus das Set bei 650, 700Mb und noch einer Einstellung auf CD-Größe schneiden. Wenn Du das Set als "Native Mix Recording" aufnimmst, kannst Du es hinterher schreiben lassen und dort gibt es eine Option, die sich "Cut on fade in" nennt. Dann trennt es automatisch zwischen den Tracks. Jedoch besteht dann das Set aus vielen WAVE-Teilen, die Du dann entsprechend zusammenspeichern mußt. Ich habe mir einen Ordner "Setcache" angelegt, in den ich alles speichere und auslese, dann kannst Du Dir es perfekt zusammenstellen nach dem Mixen.


    Mfg Matthias