[2009-07-03] TranceAtlantic with Pedro del Mar @ Nox-Club, München

  • Zitat

    Original von mellomartin
    Da Bilder wohl nicht erlaubt sind, könnte einer der Admins hier den Flyer reinstellen? Oder muss man hier die ganzen Daten per Hand eintippen?
    Thanx.


    Einfach als Dateianhang an deinen Thread anhängen. Der Hinweis erscheint übrigens auch bei der Threaderstellung. Übersehen? :D


    Hab' deinen Post mal aktualisiert.


    Viel Spaß auf der Party!



    greetinx,
    Teh'leth

  • Naja, ich will ja nichts vorher schlecht reden und bin das Wochenende eh nicht in München, aber würde sicherlich auch nicht hingehen, wenn ich da wäre.
    Also der Club ist wirklich unterirdisch, so schade das auch ist. Vor 3 Jahren (da hieß der noch anders) haben da Ronski Speed und Stoneface&Terminal vor 20 Leuten aufgelegt. :(
    Habe letzt, als ich im Harry Klein war, mal kurz wieder reingeschaut (liegt ja um die Ecke). Hat sich nicht wirklich was geändert, also da will bei mir keine Feierlaune aufkommen.


    Dann lieber Kalkbrenner open-air im neuen Backstage. :huebbel:

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Naja, ich will ja nichts vorher schlecht reden und bin das Wochenende eh nicht in München, aber würde sicherlich auch nicht hingehen, wenn ich da wäre.
    Also der Club ist wirklich unterirdisch, so schade das auch ist. Vor 3 Jahren (da hieß der noch anders) haben da Ronski Speed und Stoneface&Terminal vor 20 Leuten aufgelegt. :(
    Habe letzt, als ich im Harry Klein war, mal kurz wieder reingeschaut (liegt ja um die Ecke). Hat sich nicht wirklich was geändert, also da will bei mir keine Feierlaune aufkommen.


    Dann lieber Kalkbrenner open-air im neuen Backstage. :huebbel:


    Oh oooh .... das klingt ja nicht gut!
    Aber andererseits: Trance hat zwar keinen guten Stand in D-Land - aber vor DREI Jahren hatte es annähernd gar keinen! Von daher hoff ich mal, daß sich die Zeiten geändert haben. OK, der Laden wird nicht auseinander krachen, das weiß ich auch. Aber mit 80-100 Leuten wär ich schon zufrieden.


    Quantität ist ja manchmal nicht gleich Qualität :D

    Teh'leth:
    Danke .... das mit dem "Anhang" wusste ich nicht. Bin ja hier nicht der Vollprofi im Bilder-Zukleistern ;)

  • Zitat

    Original von Lemieux
    ...Also der Club ist wirklich unterirdisch, so schade das auch ist. Vor 3 Jahren (da hieß der noch anders) haben da Ronski Speed und Stoneface&Terminal vor 20 Leuten aufgelegt. :(
    Habe letzt, als ich im Harry Klein war, mal kurz wieder reingeschaut (liegt ja um die Ecke). Hat sich nicht wirklich was geändert, also da will bei mir keine Feierlaune aufkommen ...


    Ich kenne den Club nur von Fotos und Videos (nach seiner Neueröffnung im Frühjahr 2009). Ich wage aber mal aus der Ferne zu vermuten, dass der Grund für die von dir gemachten Erfahrungen nicht im Club selbst zu finden ist. Vielmehr liegt es nach meiner Vermutung ganz allgemein an München, wo - soweit ich weiß - Trance selbst für deutsche Verhältnisse einen besonders schweren Stand hat.


    Und insofern ist Kalkbrenner bezüglich des Musikstils für manch einen Nachtschwärmer keine wirkliche Alternative, wenn er denn eigentlich Trance haben will.


    Wenn niemand den Anfang macht und niemand die Anfänge von kleinen Parties unterstützt, wird sich auch nichts ändern und wir werden weiterhin weit reisen müssen für unsere Musik. In diesem Sinne: support your local party!

  • Ja, auf jeden Fall ist Trance in München ein großes Problem. Paul van Dyk ist wirklich das einzige, was hier läuft, und das auch nur so einmal pro Jahr.


    Das andere Problem ist aber die Lage des Clubs in der Kultfabrik. Das ist ein großes Gelände mit einer Ansammlung zahlreicher schäbiger Clubs und Fressbuden für wirklich sehr anspruchslose Partygänger. Also auch wenn ich nur Mainstream und Saufen will, geh ich da normalerweise nicht hin. ;)
    Dementsprechend war dann auch das (eh kaum vorhandene) Publikum, als ich kurz reinschaute.


    Das Harry Klein, das sich in den daneben gelegenen Optimolwerken (im Grunde dasselbe wie Kultfabrik, nur andere Betreiber) befindet und ein sehr guter House/Techno-Club (klick mich) ist, bildet wirklich die absolute Ausnahme und passt da eigentlich gar nicht hin. Wäre natürlich schön, wenn es dort für Trance ein ebensolches Kleinod gäbe, aber das ist bei den Rahmenbedingungen im Nox wohl eher unrealistisch. 2 Wochen später sind dort die Tunnel Allstars zu Gast. :rolleyes:

  • Aber in einem sind wir uns doch hoffentlich einig. Was außerhalb der Tranceveranstaltungen, also an den anderen Tagen in einem Club läuft und rumläuft ist doch sch..ßegal. Ob da zwei Wochen später die Tunnel Allstars *würg* spielen, wäre mir Latte.


    Und ich habe auch nichts gegen eine industriell wirkende Location. Ich kann mich noch gute an einige Clubs früherer Tage erinnern, spartanisch eingerichtet, teilweise nicht mal Toilette/Waschbecken. Leerstehende Industriegebäude halt.
    Gut, ein bissel Hygiene kann dann heute doch nicht schaden. Aber Ledercouch und Designer-WC müssen´s nicht unbedingt sein. Und ´ne Fressbude in der Nähe hätte auch seinen Reiz.

  • Also gegen eine spartanische Einrichtung oder Industriallook habe ich absolut nichts, gerade für einen Technoclub passt sowas ideal (wobei zu Trance IMO schon ein eher edlere Ausstattung passt :D aber das ist nicht entscheidend).


    Was allerdings sonst in dem Club läuft, spielt doch schon eine Rolle, denn das wirkt sich doch letztendlich darauf aus, was für Leute den Club besuchen.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Also gegen eine spartanische Einrichtung oder Industriallook habe ich absolut nichts, gerade für einen Technoclub passt sowas ideal (wobei zu Trance IMO schon ein eher edlere Ausstattung passt :D aber das ist nicht entscheidend).


    Was allerdings sonst in dem Club läuft, spielt doch schon eine Rolle, denn das wirkt sich doch letztendlich darauf aus, was für Leute den Club besuchen.


    Da bin ich anders angezogen und habe persönlich auch auch andere Erfahrungen gemacht.


    Wo soll auch das Problem liegen, wenn sich heute angenehme Leute zu einer Trancenacht treffen, nächste Woche "langhaariger Bombenleger" (nur Spaß!) zu Rock oder Punk und übernächste Woche "Goldkettenmacker" (auch nur Spaß!) zu HipHop.


    Ich bilde mir eine Meinung über einen Club (Stichwort Image) auf Grund meiner Erfahrungen am Abend meines Besuches. Was sonst läuft, ist mir Wurscht.


    Übrigens im Club Kiste in Greifswald (quasi meine alte Homebase) ist das Programm neben der monatlich stattfindenen "Trancecube" in etwa so abwechslungsreich, wie oben beschrieben,. Von uns Trancern hat damit keiner ein Problem. Wir sind halt nur einmal im Monat dort.

  • Oh jee, da hab ich ja jetzt was losgetreten :D


    Naja, im Prinzip muss ich dem Yeti in fast allen Belangen recht geben! Allerdings ist es bei mir manchmal genauso, daß ein Club, bedingt durch sein Monatsprogramm, einen gewissen "Touch" kriegt. Das Omen war früher einfach ein reiner Techno-Schuppen! Genauso das Gray. Da gab es kein Mischprogramm a la "heute dies, morgen das". Und so bildet sich dann eben auch ein Charakter des Clubs raus. Anderes Beispiel ist in Freiberg der Dragon-Park: dort legen Aly&Fila im September auf, und auch Roger Shah wird dort demnächst zugange sein. Aber zwischendrin gibts auch immer wieder völlig knülle Events wie Future-Dreck oder Raveboy und dergleichen! Ich geh davon aus, daß die Daseinsberechtigung dieser Partys rein finanzielle Hintergründe hat (wobei ich nicht weiß, ob bei DIESEN Partys wenigstens die Hütte voll ist).
    Aber bevor das hier zu sehr OT wird, back to topic!
    Ich würd mich freuen, wenn dort ein paar von euch rumspringen würden! Denn wie Yeti bereits gesagt hat: "wenn man nicht hingeht, kann ne Party auch nix werden!" ....... und es kann nicht angehen, daß man in D-Land nur mit Armin das Haus voll kriegt!

  • Ja, ihr habt schon recht. Wenn man ne wirklich gute Partyreihe aufzieht, dann ist egal, wo das stattfindet.
    Die Klangfarben-Parties in Offenburg waren ja auch in nem Club, wo sonst eher Hip-Hop, Partysound o.ä. gespielt wurde (glaube ich zumindest), aber die waren trotzdem ziemlich gut und es waren genug Leute dort.


    Bin mal gespannt auf deinen Bericht und deine Meinung übers Nox.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Bin mal gespannt auf deinen Bericht und deine Meinung übers Nox.


    Dem schließe ich mich an. Denn wie gesagt, ich war auch noch nicht dort. Ist auch schwierig von Hamburg aus. Insofern bitte Review hier posten.


    Hier mal ein Video vom Eröffnungswochenende, welches ich bei Youtube gefunden habe. Ich wage nicht zu prognostizieren, ob es mellomartins Lust auf einen Besuch eher steigert oder schmälert.


    Eröffnung Nox Club München

  • Hallo,


    also wir waren bei der Eröffnung des NOX als Ronski Speed auflegte da. Uns hat es sehr sehr gut gefallen.
    Die Betreiber geben sich ne Menge Mühe und ich finde es toll, das sie das NOX auf die Beine gestellt haben.


    Wenn ich könnte, wäre ich öfter dort.

  • So, erfolgreich aus München zurückgekehrt!


    Also ich will es mal fazitmäßig als "Medium" bezeichnen. Ich hatte das Vergnügen, mit Pedro persönlich runterfahren zu dürfen. Und wir haben uns vorsichtshalber erstmal auf einen leeren Laden eingestellt :hmm:
    Aber die Bedenken waren schnell über Bord geworfen: wenn man das kleine Nox inmitten des verschlungenen Kultparks mal gefunden hat, dann wird man mit einem gemütlichen und intimen Club belohnt. Fassungsvermögen kann ich schlecht schätzen, ich tippe mal auf max. 400 Leute. Anwesend waren so ca. 120. Also gott sei Dank NICHT leer! Und einige dieser Gäste ham sich tatsächlich auch auf der Tanzfläche ausgetobt, und haben sich nicht nur scheu hinter der Bar verschanzt!
    Pedro hatte ein 3-Stunden-Set gespielt, das von Classix wie "Superstring" bis hin zu aktuellen Brettern alles beinhaltete. Damit hatte er die kleine Menge gut im Griff, und es wurde zwar zwischendurch mal etwas lichter im Club, aber die Tanzfläche war immer angenehm besiedelt. Besonders von 2 weiblichen Tanzmäusen, die bei jedem Track immer wieder aufs Neue ausgerastet sind (man hätte meinen können, die hätten Duracall-Batterien drin :yes: )


    Vom Licht her ist es guter Durchschnitt, der Sound klingt ebenfalls okay (wobei die Lautstärke an diesem Abend ziemlich hoch angesetzt war).


    Ein etwas bedenklicherer Aspekt war das Publikum außerhalb des Nox, das sich zwischen diesen Kulturruinen rumtrieb - typische Drogenopfer und nen Haufen zugesoffener Alkies! Da wurds einem teilweise echt anders, und ständig kamen einem patroullierende Securities und Polizisten entgegen!


    Von daher: wenn die Betreiber des Nox dran bleiben, könnte sich der Laden etablieren. Müssen halt die Werbe-Schiene etwas ausdehnen!
    Die nächste TranceAtlantic ist bestimmt wieder ne Reise wert!

  • Hallo Leute,


    ich bemühe mich schon lange, mit der Veranstaltungsreihe
    "Tranceatlantic" in München etwas Trance zu bieten.
    Mittlerweile schon 6 Jahre. Zuerst war ich nur Veranstalter in verschiedenen Clubs. Da einige bald wieder dicht gemacht haben oder andere einfach nicht für uns geeignet waren, war es für mich immer wieder auf's Neue schwer etwas passendes zu finden. Jetzt habe ich mit meinem Kollegen einen eigenen Club. So einen zu bekommen ist nicht leicht. In Sachen Techno, Trance gibt es in München eh nichts mehr. München ist dahingehend ein ganz schwieriges Pflaster.
    Jetzt mit dem eigenen Club (NOX) versuchen wir, verschiedene Techno-Konzepte zu etablieren. Nur Trance alleine funktioniert leider nicht. Daher gibt es auch mal kommerzigeren Techno, eine Hardstyle-Veranstaltung und andere Mottos die in Richtung Techno gehen. Und 1 mal im Monat eben Tranceatlantic. Ronski Speed war schon zur Eröffnung da und mit Pedro del Mar haben wir die Tendenz gespührt: Da geht noch mehr!
    Jetzt am Freitag, 7. August kommen Kyau & Albert, meines Erachtens ein absolutes Highlight. Auch wenn am Samstag die Streetparade ist, wir wollen wie gesagt in München Trance bieten und das mit Kyau & Albert hat sich an diesem Wochenende wunderbar angeboten.
    Demnächst greifen wir noch stärker in die Booking-Kiste: geplant sind dieses Jahr noch Ron van den Beuken und Nic Chagall von Cosmic Gate.
    Kyau & Albert waren bestimmt auch nicht das letzte Mal im NOX und Ronski Speed kommt auch bald wieder.
    Das NOX ist auf dem Gelände der Kultfabrik von den anderen Clubs weiter entfernt. Man muss also nicht unbedingt in Kontakt mit dem gemeinen Party-Volk kommen :-) Parkplätze gibt es direkt vor der Tür.
    Wie gesagt, es ist nicht leicht, es allen recht zu machen, aber wir geben unser Bestes.
    Wenn wir dann auch noch die Unterstützung von Euch haben, kann es eigentlich nicht mehr schiefgehen. Dieses Mal haben wir die Chance, Trance dauerhaft in München zu platzieren und je besser das funktioniert, um so leichter können wir größere Acts nach München holen.


    Ich freu mich, den ein oder anderen von Euch mal persönlich im NOX begrüßen zu dürfen.


    Beste Grüße
    Alex Lauder

  • Hi Alex.


    Schön, daß Du Dich hier eingeklinkt hast - herzlich willkommen in der "world of the dancing crowd" :D


    Ich finds klasse, daß ihr da unten den Kampf "David" (Trance) gegen "Goliath" (Kommerz-House-RnB-Gedöns) aufnehmt - ich wünsch euch für dieses Vorhaben verdammt viel Glück und Erfolg! Wenn es in jeder größeren Stadt Kämpfer wie euch gäbe, würde vielleicht die ganze Szene wieder besser nach oben kommen!
    Auf daß die TranceAtlantic noch viele weitere Fortsetzungen erleben wird! Du kannst Dich auch im Mellomania-Forum einklinken, dort gibts zumindest auch 2-3 Münchner, die sich über News freuen würden!


    Keep on rockin !!!