BT "Rose of Jericho"

Track Rating
5.8 / 6
(5 Bewertungen)
  • Brian Transeau schickt ein neues Release ins Rennen, und was für eins! Wenn ich mich nicht ganz täusche, handelt es sich bei "Rose Of Jericho" um die erste Singleauskopplung vom kommenden BT-Album. Falls es so nicht ganz stimmen sollte, bitte ich darum mich zu korrigieren. Fest steht auf jedenfall, dass "Rose Of Jericho" (Part 1) vor kurzem auf Blackhole erschienen ist und es momentan folgende Mixe zu kaufen gibt:

    BT "Rose Of Jericho" (BT's Deus Ex Machina Album Mix)
    BT "Rose Of Jericho" (Sultan & Ned Shepard Remix)
    BT "Rose Of Jericho" (Robbie Rivera New Juicy Music Mix)

    Part 2 erscheint am 23. Juni mit diesen Mixen:

    BT "Rose of Jericho" (Adam K & Soha Remix)
    BT "Rose of Jericho" (Virtual Vault Remix)
    BT "Rose of Jericho" (Robbie Rivera Juicy Miami After Hours Remix)

    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass Brian's Version ja wohl einfach nur ne Bombe ist! Ein richtig progressives Monster was den Dopaminpegel in ungeahnte Höhen schießen lässt. Es geht gut nach vorne, es mangelt nicht an Atmosphäre und eine Melodie die richtig begeistert. Seiner Version würde ansich jetzt locker 6/6 geben, aber erstmal warten wie lang die Euphorie anhält. Das Prädikat "hammer Track" erhälts es aber schonmal. Respekt :huebbel:
    Der Sultan & Ned Shepard Remix ist zwar ebenfalls ganz geil umgesetzt, aber bis die Melodie richtig in Fahrt kommt, dümpelt mir der Track doch ein bisschen zu sehr vor sich hin. Naja, vielleicht noch ein paar mal hören. Schlecht ist diese Version auf keinen Fall :yes:.
    Robbie Rivera's New Juicy Music Mix konnte ich leider noch nicht richtig hören, aber ich bin ganz zuversichtlich das auch hier was brauchbares zustande kommt.

    Holla wie Waldfee! Was ein geiles Release :huebbel:

    Edit: Schade das die Videos entfernt wurden :dead:. Naja, hab dann auch mal die Links hier entfernt. Übrigends kriegt der Track nun seine 6/6. Ganz große Klasse :huebbel:

  • Endlich wieder was Neues vom Altmeister!
    Sehnsüchtig hab ich diese Scheibe erwartet, wie ich auch sehnsüchtig das Album herbeisehne, und wurde nicht enttäuscht. Der Deus Ex Machina Mix ist ein Traum! Gespannt bin ich persönlich noch auf Robbie Rivera's Mixe, ansonsten stehen die restlichen Remix eher für Sound, den ich nicht unbedingt auf nem BT Track haben will. Dresden&Johnston haben laut Myspace auch nen Remix für nen neuen BT Track fertig, fragt sich nur, obs dieser hier war.
    Sultan&Shepard liefern zwar solide Arbeit ab, aber BT's Emotionsbombe erreichen sie nicht.

  • Chapeau! Mit Rose Of Jericho meldet sich der amerikanische Produzent Brian Transeau alias BT nun in der Tat eindrucksvoll zurück - daran kann auch die rigorose Sperraktion von Black Hole Recordings bei Youtube nichts ändern, denn auch der hauseigene Album Edit weiß mit seinem herrlich progressiven Charme zu überzeugen. Das Ganze erinnert in seiner Gesamtheit zwar unverkennbar an die Hochzeit von Progressive Trance anno 2003/4/5, vermag diese Referenz aber dennoch in einer mehr als erfrischenden Umgebung und Instrumentierung unterzubringen. Eine deep wabernde Basslinewand im Untergrund des Tracks darf dabei natürlich ebenso nicht fehlen wie glöckchenartig tänzelnde Melodiebögen, welche dem Stück den sphärisch schwebenden Glanz verleihen und aus dem Hintergrund immer mal wieder passende Unterstützung in Form von dezenter Flächenarbeit erhalten. Dadurch zelebriert der Track nicht nur seine kontrastreichen Klänge zwischen eher düster dreinblickender Basis und heller Melodieebene, auch die Spannung kommt nicht zu kurz, wenn das Ganze immer wieder von einigen Breaks durchsiebt wird, welche die Melodietöne zuerst in den Hintergrund drängen, um ihnen anschließend einen heißen Tanz auf der düster schaufelnden Basslinewand zu gönnen. Aus diesem Drahtseilakt gehen die Melodiebögen auf jeden Fall gestärkt hervor und trumpfen in Kollaboration mit dem Drumming mit euphorischen Alternativtönen auf, die das Intensitätspegel der Atmosphäre noch ein wenig mehr nach oben ausschlagen lassen. Alles in allem ein hervorragend sphärisches Progressive-Machwerk - die Kreativpause hat Brian Transeau in meinen Ohren jedenfalls mehr als gut getan, sodass ich auch nicht mit meiner Bewertung geizen möchte und verdiente 5,5/6 in die Waagschale werfe. :D

    Bin mal gespannt, ob die Remixe das Niveau des Originals halten können...

  • ...und schon hat Black Hole dafür gesorgt das die Youtube Videos gelöscht wurden. Naja, der Deus Ex Machina Mix ist auch in der Playlist vom GE-Podcast. Also werde ichs dann ja auch hören.