PC-Spiel ruckelt nach ner Zeit

  • Ich spiele momentan (in meinem Adventurewahn) Still Life 2.
    Am Anfang läuft das Spiel flüssig...Nach ca. 10-15 min spielen wird es langsamer. Der Ton ist schneller als das Bild...Wenn die Figur eine Treppe hochgeht hören die Schrittgeräusche in der Mitte der Treppe auf.
    Noch dazu ruckeln die Videos leicht wenn das Spiel verlangsamt ist.


    Woran kann das liegen???
    Selbst wenn die Details des Spiels auf Minimum sind passiert das...
    also müsste es an der Hardware liegen.


    Ich habe:
    AMD Sempron 3000+ Prozessor mit 1,8 Ghz Taktung
    1 GB DDR-SD-Ram
    Nvidia Geforce 9500GT (512MB)



    Ich mache das Internet aus und den Virenscanner auch. Und trotzdem passiert es.


    Die Anforderungen des Games sind auf jeden Fall unter meinem PC-Daten.


    Hilfe,....was ist das..???.ist schon doof wenns spannend ist und dann laufen die da in Zeitlupe durch die Räume...

  • Klingt nach nem Memory Leak entweder im Spiel oder im Betriebssystem, ist beides am aktuellsten Stand? Also Spiel mit aktuellem Patch und Betriebssystem mit allen Servicepacks und Hotfixes etc.?

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino


    Ich habe:
    AMD Sempron 3000+ Prozessor mit 1,8 Ghz Taktung
    1 GB DDR-SD-Ram
    Nvidia Geforce 9500GT (512MB)


    Vermutung: Evt hat das Spiel wesentlich höhere Hardwareanforderungen


    Ich würde mal nachschlagen, was für Hardwareanforderungen für das Game voraussgesetzt bzw empfohlen werden! Evt liegts an Prozessor oder Grafikkarte?!


    greetz West :D

  • In Anbetracht der Tatsache, dass 'Still Life 2' als solches auch die eine oder andere Macke hat (beispielsweise das Einspielen falscher Sprachausgabe zum Text) habe ich diese Problematik bei mir auf einen schlechten Programmierstil zurückgeführt. Bei schlecht programmierter Adressverwaltung im Arbeitsspeicher verlieren manche Spiele bei längerer Spieldauer den Überblick und fragmentieren den RAM dumm und dämlich (Die Gilde 2, Civ4: Colonization...).
    Einzige Lösung ist hier meist: Abspeichern, Spiel neustarten, neu laden. Nervtötend, aber eine bessere 'Umgehung' ist mir nicht eingefallen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Vermutung: Evt hat das Spiel wesentlich höhere Hardwareanforderungen


    Ich würde mal nachschlagen, was für Hardwareanforderungen für das Game voraussgesetzt bzw empfohlen werden! Evt liegts an Prozessor oder Grafikkarte?!


    greetz West :D


    Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Die Anforderungen des Games sind auf jeden Fall unter meinem PC-Daten.

  • Ah okay. Dann ist der Fall ausgeschlossen!


    Zitat

    Einzige Lösung ist hier meist: Abspeichern, Spiel neustarten, neu laden. Nervtötend, aber eine bessere 'Umgehung' ist mir nicht eingefallen.


    Das stelle ich mir alle 15 Minuten aber auch ätzend vor. Das kanns eigentlich auch nicht sein...



    greetz West :D

  • Mal ganz konkret die Anforderungen des Spiels:


    Minimale Systemvoraussetzungen


    Windows 2000 / XP/ Vista
    Prozessor mit 1 GHz
    512 MB RAM (Windows Vista 1 GB RAM)
    64 MB 3D-Grafikkarte
    16-Bit-Soundkarte
    DirectX 9.0c kompatible Hardware




    Da liege ich ja sehr deutlich drüber...


    Lustig ist auch wenn ich das Spiel speicher und ins Hauptmenü zurückkehre....und dann den Spielstand wieder lade dann läuft es wieder wie vorher ganz flüssig...
    Nur nach 10 - 15 min wirds langsamer....und das nervt auch ziemlich....


    Bugs hat das Spiel schon einige...aber leider ist kein Patch verfügbar...Es ist auch das erste "Echtzeitgrafik Spiel" dass ich mit meiner neuen Grafikkarte spiele....die anderen Adventures hatten meistens vorgerenderte Hintergründe...

  • Joa, dann würd ich mal sagen es ist unsauber programmiert, also Memory Leak oder sowas.


    Kannst ja den Hersteller mal anschreiben dass du das Problem hast, ob sie dir vielleicht helfen können :) In seltenen Fällen kommts vor dass es inoffizielle Patches vom Hersteller gibt, die werden dann meistens vom Kundendienst per Email rausgeschickt.

  • Wie schon geschrieben und vermutet, Ursache dafür ist eine Speicherfragmentierung aufgrund minderwertigem Programmierstils. Da es seit der Kultivierung des Internets leider Sitte geworden ist, unfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen, werden bestenfalls noch die erfolgreichen Titel im Nachhinein geflickschustert. Wer allerdings von Electronic Arts kauft oder aber etwas exotischere Titel favorisiert, der kann auf die Patches lange warten.
    Bis auf das Neuladen der Spielstände wirst du keine Möglichkeit finden, das Spiel als solches zu beschleunigen. Die spielinterne Speicherverwaltung ist 'hard-coded', und wenn du kein philantropischer Vollblutprogrammierer bist dann wirst du daran auch nicht viel ändern können ;)

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Danke für den wissenschaftlichen Beitrag. Da scheint wohl jemand Wirtschaftswissenschaften zu studieren. :D


    Zitat

    Original von a'ndY
    Ich sehe ich bin nicht der einzige Programmierer hier :D


    Nachtigall, ick hör' dir trapsen! ;)

  • Keine Ahnung. Ich weiß nicht, welche Floskeln bei eurem lustigen Völkchen geläufig sind. Ich erinnere mich nur mal an den Besuch einer österreichischen Freundin, mit der ich Essen war. Als sie dann einen "weißen Spritzer" bestellte, entgegnete der völlig entgeisterte Kellner nur: "Meine Dame, wir sind ein anständiges Lokal!" Der Abend war gelaufen :D


    In diesem Kontext bedeutet das Sprichwort in etwa soviel wie "allmählich kommen wir der Sache auf die Spur..."

  • Zitat

    Original von Jamis
    Keine Ahnung. Ich weiß nicht, welche Floskeln bei eurem lustigen Völkchen geläufig sind. Ich erinnere mich nur mal an den Besuch einer österreichischen Freundin, mit der ich Essen war. Als sie dann einen "weißen Spritzer" bestellte, entgegnete der völlig entgeisterte Kellner nur: "Meine Dame, wir sind ein anständiges Lokal!" Der Abend war gelaufen :D


    Haha, im Ernst? Saugeil :D :D :D


    Für die dies nicht kennen, ein weißer Spritzer ist Weißwein mit Mineralwasser. "Spritzen" kann man z.B. auch den Orangensaft, das ist dann ein Capi gspritzt (wir sagen nicht gEspritzt :D).

  • Wußte noch gar nicht, dass es an den Programmierern liegt....ich meine andere Titel haben dieses Problem nicht...bisher...
    und ich kannte auch noch keinen weißen Spritzer....ist man mal wieder schlauer geworden im Trancebildungsforum :-)

  • Also ich gehöre hier leider nicht zu den IT-Göttern oder Programmier-Heiners :D


    Aber als langjähriger PC-Gamer und auch "saisonaler Adventurer" kommt mir das Problem überhaupt nicht geläufig vor. Kann es vielleicht sein, daß Du Deinen Prozessor übertaktet hast, und der dann einfach nach ner Weile "kaputtgeschwitzt" hat? Was passiert denn, wenn Du in der Phase, in der der PC einbricht, beendest, kurz auschaltest, und nach ner halben Stunde wieder ein? Gehts dann komplett durch, oder kriegt er wieder nen Hänger?


    Die Frage, ob das Spiel orignal ist, braucht man hier ja hoffentlich nicht stellen ;)


    a'ndY: ich fahre dieses Jahr mit 2 Kumpels nach Wien (Mitte September) .... ihr habt da unten nicht zufällig nen Trance-Club in der Gegend stehen? :D

  • Zitat

    Original von mellomartin
    Also ich gehöre hier leider nicht zu den IT-Göttern oder Programmier-Heiners :D


    Pfff, dann darfst du hier aber nicht mitreden, geh wo anders hin spielen :p:D ;)


    Zitat

    Original von mellomartin
    Aber als langjähriger PC-Gamer und auch "saisonaler Adventurer" kommt mir das Problem überhaupt nicht geläufig vor. Kann es vielleicht sein, daß Du Deinen Prozessor übertaktet hast, und der dann einfach nach ner Weile "kaputtgeschwitzt" hat? Was passiert denn, wenn Du in der Phase, in der der PC einbricht, beendest, kurz auschaltest, und nach ner halben Stunde wieder ein? Gehts dann komplett durch, oder kriegt er wieder nen Hänger?


    Die Idee ist gut, aber er hat bereits gesagt dass es reicht wenn er speichert und neu läd, zusätzlich hat er das Problem in keinem anderen Spiel.


    Zitat

    Original von mellomartin
    Die Frage, ob das Spiel orignal ist, braucht man hier ja hoffentlich nicht stellen ;)


    Diese Idee ist ebenfalls gut, ich erinnere mich da gerne an Darkstar One zurück... ist zwar OT, aber ich erzähls trotzdem :D Hab mir das Spiel vor ein paar Monaten für 10 € gekauft weil ich Freelancer schon mochte, und das Spielemagazin meines Vertrauens (ich will keine Namen nennen, aber es geht um Spiele und Sterne^^) hat gesagt dass Darkstar sehr gut sei. Für 10 € kann man nicht viel falsch machen, also wurde das Ding gekauft. Gefiel mir auch sehr gut, irgendwann hab ich mich dann nach nem "Helferlein" umgesehen dass ich nicht dauernd die DVD im Laufwerk haben muss, und von da an gings bergab. Die Kanonen meines Schiffs haben nicht mehr dorthin geschossen wo ich das Fadenkreuz hatte, der Bildschirm wurde in unregelmäßigen Abständen schwarz, und teilweise hatten Händler extrem hohe Preise. Nach kurzer Internetrecherche hab ich gelesen dass es am "Helferlein" liegt, hab mir die original .exe wiederhergestellt, und dann eben mit DVD im Laufwerk gespielt.


    Das Beispiel soll exemplarisch dafür sein wie kreativ die Entwickler beim Kopierschutz sein können :) Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass das Geruckle ein Mechanismus ist der greift, wenn der Kopierschutz merkt dass nicht die original DVD im Laufwerk ist.


    Aber da es sich, wie du auch selbst sagst, sicher um ein Originalspiel handelt fällt diese Idee auch weg.



    Zitat

    Original von mellomartin
    a'ndY: ich fahre dieses Jahr mit 2 Kumpels nach Wien (Mitte September) .... ihr habt da unten nicht zufällig nen Trance-Club in der Gegend stehen? :D


    Ahahahaha, der war gut, da lach ich doch so laut ich kann :D :D :D Ne leider haben wir sowas in ganz Österreich nicht, und auch mit Events schauts bei uns verdammt schlecht aus, einmal im Jahr schaut Tiesto vorbei, aber das wars dann auch schon :no: Okay, manchmal kommt er zwei mal (dann aber in verschiedene Städte), und in ganz seltenen Fällen kommt auch der Paul mal vorbei, aber sonst ist bei uns absolut tote Hose :no:
    Gab zwar diverse Versuche in Sachen Trance was auf die Beine zu stellen, aber die sind eigentlich alle kläglich gescheitert, dabei hatten wir wirklich gute DJs hier, Rank1, Johan Gielen, Sander van Doorn, Marcus Schössow, hat alles nix gebracht, die Clubs waren ziemlich leer :hmm:

  • @Gamerino:
    Schau Dir mal das hier an:
    Review


    ..... SL2 scheint wohl generell ziemlich verbugt zu sein ... schade drum. Warte vielleicht mal auf nen Patch. Oder frage mal gezielt beim Publisher RondoMedia nach.


    @Wiener: :p
    Ach herrje ..... das tut mir leid. Da scheints bei euch ja NOCH schlimmer zu sein, als in der Minimal-Hochburg D-Land. Mein herzlichstes Beileid ..... aber lieber Himmel, wir können doch nicht alle einfach mal schnell nach Holland umziehen *schnauf*

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Hab auch schon gesehen dass das Spiel an sich sehr viele Bugs hat...nun habe ich es durch mit geruckel....ätzend...mal sehen vielleicht zock ich es nochmal mit patch...


    Okay.
    Als alter Adventure-Fan muss ich Dir bestimmt nix erzählen - aber "Black Mirror" kennst Du hoffentlich, oder? ..... da gibts weit und breit keine Bugs, und das Spiel hat eine absolut geniale Atmosphäre. Ab und zu paar knifflige Stellen, aber sonst 1a!